WFS VW 6X0 953 257 Auslesen, interpretieren und umrechnen treibt mich langsam in den Wahnsinn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • PROBLEM GELÖST!!!


    Ich habe in einem Thread (GELÖST: WFS Login Code) aus diesem Forum gelesen, dass man den Login Code der Wegfahrsperre mittels CH341 EEPROM Programmer auslesen kann und dann mit z.B. HxD auswerten, umrechnen kann.

    Den Dump habe ich schon und habe überlegt ihn an diesen Thread mit an zu hängen, falls mir jemand helfen will.

    Gefolgt bin ich dieser Anleitung im T4 Wiki: Wegfahrsicherung - 3. Generation

    So langsam bin ich allerdings am verzweifeln. Ich möchte keine 90€ ausgeben damit mir jemand für 2 bis 5 Minuten auf meinen Fahrersitz furzt, nur um die Datenbank in Wolfsburg abzurufen.

    Eigentliches Hauptziel ist es einen neuen Schlüssel mit ZV Fernbedienung anzulernen. Desweiteren um auch gebrauchte Steuergeräte einbauen und anlernen zu können, falls mal defekte auftreten. Ich erledige alles an meinem Fahrzeug am liebsten selbst. Ich weiß dass es nicht gern gesehen ist und entschuldige mich auch im Vorraus falls dieses Thema hier keinen Platz hat. Aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Offsets sind im Wiki zwar schön angegeben. Aber wie setzte ich die aneinander. Ein Hexpaar in Dezimal umrechnen, byteweise flippen und dann ins Dezimal umrechnen. Hab ich alles getan und komme trotzdem nicht in meine WFS -_-.

    Vielen, vielen lieben dank falls jemand helfen kann. Ich weiß ich bin noch neu hier :(

    Edit: Das Problem ist gelößt, ich suche nur noch nach meinem Rechenfehler und werde dann eine kleine Hilfestellung schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von OMNIDROID2995 (11. Juni 2023 um 12:37) aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • 1758

    also

    F5 & 0A wenn ich die Offsets wie im Wiki beschrieben auf Binär umsetze, dann pro Byte (F5/0A) flippe (invertiere) und das ganze dann ins Dezimal umrechne. Kommen für F5 175 raus und für 0A 80.

    Habe die PIN aber schon bekommen. Also erstmal danke für die ganze Hilfe. Muss nur noch nachvollziehen was ich falsch gemacht habe in HxD.

    Ja ist ein Polo III Facelift GTI. Finde aber im Netz kaum Infos über die Daten, die der VAG Konzern so in den EEPROMs hat. Ist vielleicht auch ganz gut so. Werde die Datei auch wieder löschen. Aber wir planen in zukunft sowieso nen VW Bus zu holen und einen Camper daraus zu machen.

    Hab bei dem GTI jetzt auch heraus gefunden, dass der Verkäufer mir einfach nen Klappschlüssel mit falschen Transponder und 0815 Funkelektrik, die auf VW 4W 433MHz nicht passt gegeben hat. Muss jetzt erstmal wieder shoppen -_-. Dafür kann ich jetzt alles am Auto endlich selbst machen.

    Vielen, vielen dank an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von OMNIDROID2995 (11. Juni 2023 um 12:34)

  • Flippen heißt, dass F5 0A zu 0A F5 wird. Danach einfach 0AF5 von Hex auf Dez umrechnen (2805). Hintergrund ist das LittleEndian Format.

    @Admin: vielleicht den Thread nach interne Spielereien verschieben

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • OMNIDROID2995 Die meisten Leute hier im Forum können es gut nachvollziehen, dass man alles, zumindest vieles an seinem Auto selber erledigen möchte.
    Deine Aussage, dass eine derartige Philosophie hier nicht gern gesehen werden könnte, ist daher unrichtig.

    Ganz persönlich würde mich aber interessieren, aus welchem Grund man sich bezüglich der werksseitig verbauten Wegfahrsperre derartig viel Gedanken machen sollte, wenn jeder Unbedarfte sich zum Preis von nicht mal 100,- EUR auf einfachem Weg (z.B. in der elektronischen Bucht) ein Gerät beschaffen kann, dass diese Wegfahrsperre in Sekundenschnelle außer Betrieb setzen kann.

    Ein probates Sicherungsmittel ist dieses werksseitig verbaute Gedöns jedenfalls wohl nicht.

    Das wären eher ein paar Ideen schön, die eine ordentliche Sicherung des Fahrzeugs ermöglichen.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In meinen Augen hat der Fahrzeugbesitzer alles Recht der Welt,die Codes und alles was dazu gehört mit einfachsten Mitteln Auslesen und auch zumindest deaktivieren zu können.

    Es ist mE mehr als dreist für solche Arbeiten 90+€ zu nehmen.

    Da die Wegfahrsperre eh eher Augenwischerei ist kann die auch ganz raus.

    Ist meine persönliche Meinung.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • man kann aber auch alles schwarz sehen.

    Ja ne ... mit "Schwarzsehen" hat das doch gar nichts zu tun.

    Das sind Fakten, die es zu beachten gilt.

    Ich möchte einfach an dieser geeigneten Stelle darauf hinweisen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)