ABL / AAZ Motortausch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Kollegen

    Mein ABL ( 1998, 430.000km ) hat einen Zylinderkopfschaden ! Nun hat mein Nachbar einen Motor liegen, der Angeblich ein AAZ sein soll. Finde auf dem Motor allerdings nur die Kennzeichnung 15MO2 ( kann auch 15M92 heissen ) ! Kann jemand mit dieser Bezeichnung was anfangen oder kann sie umschlüsseln ?

  • Hallo,

    die Bezeichnung habe ich noch nicht am AAZ gesehen. Ist denn auf der Rückseite im Block die große 1,9 eingegossen?

    Die Motornummer steht hier auf der Planfläche zur Kopfdichtung zwischen 2. und 3. Einspritzdüse

    Hier mal ein Bild vom AAZ aus dem Golf3 oder Toledo 1L, allerdings noch mit der frühen ESP bis etwa 1994.

  • Hallo AXG 2001

    Danke für die Hilfe. Also ....die 1 9 auf der Rückseite hat er. Die Motornummer steht allerdings direkt über der 1. Einspritzdüse von links ! Die Einspritzpumpe ist eine ganz andere als die auf dem gesendeten Foto ! Die von mir gefundene 15M92 ist übrigens nicht eingeätzt oder gefräßt sondern ist erhaben und aus Guss. Ist also ziemlich sicher beim Giessen des Blocks entstanden !

    Einmal editiert, zuletzt von gangwo (11. Juni 2023 um 22:04)

  • Im Passat B3/B4 sah die Pumpe anders aus, es gab etwas mehr Elektrik und Unterdrucksteuerung. Das Bild ist aus Kleinanzeigen

    Den AAZ gab es auch längs eingebaut im Audi 80, davon habe ich kein Bild. Da gab es dann auch ESP mit 2teiligem Antriebsrad.

  • Hallo

    Ich habe ja vor nur den Zylinderkopf des AAZ ( falls es einer ist ) zu verwenden ! Hab gelesen das der Block und der Zylinderkopf derselbe ist wie beim ABL . Aber noch ist nicht klar ob es überhaupt ein AAZ ist.

    Gruss

  • Im Passat B3/B4 sah die Pumpe anders aus, es gab etwas mehr Elektrik und Unterdrucksteuerung. Das Bild ist aus Kleinanzeigen

    Den AAZ gab es auch längs eingebaut im Audi 80, davon habe ich kein Bild. Da gab es dann auch ESP mit 2teiligem Antriebsrad.

    Hab nun die Motornummer gefunden ! 028 103 337 3 M ! Kann man damit erkennen welcher Motor es ist ?

  • Das ist ne ersatzteilnr aber keine motirnummer.

    Die gesuchte fängt immer nit den buchstaben wie zb aaz an

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Kann doch beim ausgebauten nicht so schwer sein.

    Pumpenseitig, also vorn an der oberen kante vom block genau unterhalb der kopfdichting.

    Eine kleine erhabene plangefräste Fläche. Dort ist das gesuchte eingeschlagen. Muss man meist bissi freischleifen

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Sicher, dass du noch den ersten Motor drin hast?

    Es geht ja Nicht um meinen Motor ! Mein Motor ist ein ABL und hat Zylinderkopf Schaden. Der Motor um den es geht und von dem ich den Zylinderkopf benutzen möchte war in einem Golf und soll ein AAZ sein.

  • Kann doch beim ausgebauten nicht so schwer sein.

    Pumpenseitig, also vorn an der oberen kante vom block genau unterhalb der kopfdichting.

    Eine kleine erhabene plangefräste Fläche. Dort ist das gesuchte eingeschlagen. Muss man meist bissi freischleifen

    Wenn....es soo einfach wäre hätte ich sie längst gefunden ! Bei dem Motor um den es geht ist die plangefräste Fläche ganz links oben vor der Kopfdichtung. Und dort steht wie bereits geschrieben....028 103 337 3M ! ! !

  • Ich lehne mich Mal weit aus dem Fenster und sage der Kopf passt.

    Wir hatten da umgekehrt.

    Einen aaz Motor mit defekten Kopf.

    Haben einen andern 1,9er Kopf vom Verwerter geholt und drauf gebaut!

    Läuft!

    Vergleich Mal die Kopfdichtungen im Ersatzteilhandel.

    Die sind für die ganzen Kennbuchstaben der 4 Zylinder Diesel gleich, ergo haben auch die Köpfe die gleichen Kanäle!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Bei 430000 würde ich den ganzen Motor tauschen und nicht nur den Kopf. Ist zwar ein größerer Akt beim Bus, aber so sollte länger Ruhe sein bis zur nächsten Reparatur. Man kann sich gleich um Wellendichtringe, Nebenwellenlager, Killerschraube usw. kümmern.

    Ansonsten sollen die Köpfe von ABL und AAZ gleich sein.

    Bei den Einspritzdüsen bin ich nicht sicher, da gab es in den anderen Modellen verschiedene mit 1- und 2-Federsystem und dazu passenden Einspritzleitungen. Sollte sich aber auch herausfinden lassen, was passt.

    Die Motornummer ist auf der plan gefrästen Fläche unterhalb der Kopfdichtung eingeschlagen, nie erhaben im Guss enthalten. Etwa *AAZ 100345*. Alles, was mit 028 10.... anfängt, sind Teilenummern von Kopf, Block oder Anbauteilen

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Das ist eigentlich schon sicher, das die Köpfe vom ABL und AAZ gleich sind. Das Problem ist nur das ich den angeblichen AAZ Motor kaufen und bezahlen muss, bevor ich den Kopf abbauen und vergleichen kann. Und das ist das Problem, solange ich an dem Motor vorne knapp unter der Kopfdichtung keine AAZ Kennzeichnung finde sondern nur die 028 103 337 3 M und die 15M92 und auf der Rückseite 1 9 !

  • Bei 430000 würde ich den ganzen Motor tauschen und nicht nur den Kopf. Ist zwar ein größerer Akt beim Bus, aber so sollte länger Ruhe sein bis zur nächsten Reparatur. Man kann sich gleich um Wellendichtringe, Nebenwellenlager, Killerschraube usw. kümmern.

    Ansonsten sollen die Köpfe von ABL und AAZ gleich sein.

    Bei den Einspritzdüsen bin ich nicht sicher, da gab es in den anderen Modellen verschiedene mit 1- und 2-Federsystem und dazu passenden Einspritzleitungen. Sollte sich aber auch herausfinden lassen, was passt.

    Die Motornummer ist auf der plan gefrästen Fläche unterhalb der Kopfdichtung eingeschlagen, nie erhaben im Guss enthalten. Etwa *AAZ 100345*. Alles, was mit 028 10.... anfängt, sind Teilenummern von Kopf, Block oder Anbauteilen

    Und genau das ist ja das Problem. Der Motor hat keine AAZ Nummer. Auf der Plan gefrästen Fläche unterhalb der Kopfdichtung steht 028 103 337 3 M ! Und deshalb versuche ich Morgen mal mein Glück bei einem grossen VAG Händler. Denn wenn die 028 103 337 3 M eine Teile Nr. ist, sollte man bei VAG doch herausfinden können, zu welchem Motor die Teile Nr. gehört ,denke ich zumindest !

  • Bei 430000 würde ich den ganzen Motor tauschen und nicht nur den Kopf. Ist zwar ein größerer Akt beim Bus, aber so sollte länger Ruhe sein bis zur nächsten Reparatur. Man kann sich gleich um Wellendichtringe, Nebenwellenlager, Killerschraube usw. kümmern.

    Ansonsten sollen die Köpfe von ABL und AAZ gleich sein.

    Bei den Einspritzdüsen bin ich nicht sicher, da gab es in den anderen Modellen verschiedene mit 1- und 2-Federsystem und dazu passenden Einspritzleitungen. Sollte sich aber auch herausfinden lassen, was passt.

    Die Motornummer ist auf der plan gefrästen Fläche unterhalb der Kopfdichtung eingeschlagen, nie erhaben im Guss enthalten. Etwa *AAZ 100345*. Alles, was mit 028 10.... anfängt, sind Teilenummern von Kopf, Block oder Anbauteilen

    Und genau das ist ja das Problem. Der Motor hat keine AAZ Nummer. Auf der Plan gefrästen Fläche unterhalb der Kopfdichtung steht 028 103 337 3 M ! Und deshalb versuche ich Morgen mal mein Glück bei einem grossen VAG Händler. Denn wenn die 028 103 337 3 M eine Teile Nr. ist, sollte man bei VAG doch herausfinden können, zu welchem Motor die Teile Nr. gehört ,denke ich zumindest !

    Das ist die Gussnummer. Der Freundliche wird dir da nicht helfen können, da er nur die Zusammenbauteilenummern in seinem Katalog kennt. Ich kann morgen aber mal in meine zur Verfügung stehenden Systeme nachsehen.

  • Ich hab einen gebrauchten ABL Kopf noch da. Bei Interesse melde dich einfach.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o