Klimaanlage arbeitet aber Gebläse wird nicht richtig kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mangelhafte Kühlleistung der Klimaanlage:

    Hey ! Kann hier vielleicht das Problem liegen ? Wir hatten die Düsen getauscht und den Front in Wartungsstellung. Wir mussten den auch so weit, wie möglich vorklappen. War schlecht mit dem Ausziehammer an die Düsen zu kommen. Kann ich da was beim Zusammenbau oder so blockiert haben oder was ist mit Blockade gemeint ?

  • "Blockade des Lufteintritts"

    Der Lufteintritt ist, ganz salopp gesagt, der Fahrtwind (oder der durch die Lüfter hervorgerufene Luftstrom) der durch das Kühlerpaket gedrückt wird. Wenn der Kühler mechanisch dicht ist wird der blockiert. Dann steigt aber nicht nur die Klima aus, die Kühlmitteltemperatur steigt dir aufs Dach.

    Zu langsam....

  • "Blockade des Lufteintritts"

    Der Lufteintritt ist, ganz salopp gesagt, der Fahrtwind (oder der durch die Lüfter hervorgerufene Luftstrom) der durch das Kühlerpaket gedrückt wird. Wenn der Kühler mechanisch dicht ist wird der blockiert. Dann steigt aber nicht nur die Klima aus, die Kühlmitteltemperatur steigt dir aufs Dach.

    Zu langsam....

    Das ist glaube ich nicht der Fall. Dann sollte die Temperaturanzeige es mir doch anzeigen, oder ? Und bei den Temperaturen, die letzten Tage, hätte das ja so sein müssen. Oder ?

  • Genau davon würde ich auch ausgehen. Wenn Du natürlich immer nur 5km am Stück fährst passiert das vielleicht noch nicht. Zudem sollte man die Plateaufunktion des KI und den hohen Wirkungsgrad eines Diesels mit einrechnen - da sähe ich rein theoretisch die Möglichkeit daß der Motor noch im grünen Bereich läuft während die Klima nicht mehr die volle Leistung hat.

    • Zudem sollte man die Plateaufunktion des KI und den hohen Wirkungsgrad eines Diesels mit einrechnen - da sähe ich rein theoretisch die Möglichkeit daß der Motor noch im grünen Bereich läuft während die Klima nicht mehr die volle Leistung hat.

    Sorry, verstehe nicht, was du damit meinst

  • Die Plateaufunktion der Temperaturanzeige ist dir bekannt? Grob gesagt - ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf - steht der Zeiger von 80 bis 105°C stur mittig.

    Hoher Wirkungsgrad des Diesels - einen großen Teil der bei der Verbrennung entstehenden thermischen Energie braucht der Motor für die Entzündung des Kraftstoffs selbst, daher muß im Vergleich zum Otto nicht so viel thermische Energie über das Kühlsystem abgeführt werden.

    Wenn jetzt der Wirkungsgrad des Kühlerpakets nicht mehr so riesig bzw. der Luftdurchsatz gering ist sähe ich theoretisch die Möglichkeit daß bei geringer Motorlast die Kühlwirkung ausreicht um die Temperaturanzeige noch mittig stehen zu lassen, die Klima aber damit nicht mehr genug Leistung bringt. Das ist aber alles Theorie.....

  • Die Klappen waren bei mir (Bj2002) mit einem Schaumstoff beklebt, der auf einer transparenten Trägerfolie aufgebracht war. Schaumstoff war zerbröselt aber die Löcher der grossen Klappe durch die Folie noch verschlossen.

    Für ausreichende Kälteleistung ist die Menge an Kältemittel entscheidend. Selbst bei kleiner Restmenge ist der Dampfdruck der gleiche. Es ist eben nur noch wenig flüssiges Kältemittel vorhanden. Die Kälteleistung ist dadurch herabgesetzt

  • Wenn es die Sicherungen wären, dann würden die Lüfter doch gar nicht laufen, oder? Was Jeeper schreibt habe ich jetzt verstanden. Wie kann ich jetzt aber überprüfen, ob keine Blockade bei mir keine Blockade des Lufteintritts besteht ?

  • nicht zwingend...

    schraub am besten beide mal raus... sind 4 schrauben... wenn du dann mehr als 2 teile hast dann weisst dus... 😉

  • Wie kann ich jetzt aber überprüfen, ob keine Blockade bei mir keine Blockade des Lufteintritts besteht ?

    Ich würde ja zuerst einen Klimaservice machen lassen, bevor ich einhundert mögliche Fehler suche.

    Der letzte Klimaservice war ja erst im letzten Sommer, als ich den neuen Kompressor bekommen habe. In der Wiki steht ja auch das es oft weggeworfenes Geld ist, weil der Fehler oft woanders liegt. Und ich habe den Druck des Kühlmittels vor zwei Wochen messen lassen. Es ist genug Druck auf dem System. Also habe ich wohl nirgendwo ein Leck….