Rost unter Frontscheibe was tun ? Wechsel ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir einen T4 gekauft.

    Leider Ist am Frontscheibenrahmen Rost und zwar an mehreren Stellen( nicht tief aber da) .

    Glaubt Ihr ich sollte die Scheibe wechseln, um dem Rost so schnell wie möglich einhalt zu gebieten ?

    Oder soll ich noch das 1 Jahr bis zum TÜV warten und erst dann die Scheibe Erneuern?

    Es ist nur ein kleiner Steinschlag und er stört mich nicht ( er ist ungefähr 30 cm von unten und 10cm von der Linken seite)


    Ich bin neu hier und habe zu dem Thema irgendwie nichts gefunden.

    Falls das Thema schon irgendwie behandelt wurde wäre ein Link klasse.

    Danke Schonmal

    LG

    Michel

  • Forum-Suche --> Scheibenrahmen / Nur Betreff --> 111 Ergebnisse für „scheibenrahmen“

    PS:

    Nicht selten ist der Rost den man sieht nur die Spitze des Eisbergs...!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (15. Juni 2023 um 16:50)

  • Wenn du von außen den Rost schon siehst wird es drunter noch viel schlimmer aussehen. Ich würde es gleich machen, wenn man schweißen muss wird es nur aufwendiger. Neue Scheibe kostet um die 100€ und den Rest kannst du selbst machen. Um die 100-150€ Materialkosten würde ich noch mit dazurechnen.

  • Wenn du von außen den Rost schon siehst wird es drunter noch viel schlimmer aussehen. Ich würde es gleich machen, wenn man schweißen muss wird es nur aufwendiger. Neue Scheibe kostet um die 100€ und den Rest kannst du selbst machen. Um die 100-150€ Materialkosten würde ich noch mit dazurechnen.

    die Preise sind aber sportlich :) und selber machen - da braucht es einiges handwerkliches Geschick, die richtigen Werkzeuge und Mittel.....

    hier mal grade der erstbeste Link zum Thema

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (15. Juni 2023 um 17:00)

  • Ich hab den Heckscheibenrahmen bei mir ja erst entrostet. So teuer ist es nicht wenn man alles selbst macht.

    2k EP Grund und 2k Decklack würde ich in der Dose kaufen, außer es besteht die Möglichkeit es mit Druckluft zu spritzen. So lange man die guten 2k Dosen nimmt z.b. von Mipa, ist das gleichwertig für wie mit Kompressor lackiert.

    Wichtig ist keine billig 1k Dosen zu verwenden.

    Liegt so bei 50€ für die beiden Dosen.

    Dann eben noch entroster, Schleifmittel, Scheibenkleber usw... Ok, da ist man schnell mal bei 250€. Die billigste Frontscheibe kostet 115€ inkl Versand bei eBay. Scheibendichtung (oder besser gesagt Ziergummi, den dichten tut die nix) würde ich weglassen, die ist ja oftmals der Grund dass es überhaupt so stark rostet, weil das Wasser sich staut.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (15. Juni 2023 um 17:43)

  • Dank für die schnelle Antwort,

    okay dann mach ich das. (das sollte ich schon hinbekommen, ist ja scheinbar genau so wie beim Golf 2

    Der Vorbesitzer hat die Scheibe bereits vor einem Jahr wechseln lassen.


    Also Lacktechnisch haben wir alles da.

    bei der Naht am Rahmen ist ein Riss drin auf beiden Seiten. die würde ich dann direkt mitnehmen.

    Was nimmt man da denn am besten ?

    einfach eine Karosseriedichtmasse ?

    2K Kleber ?

  • Wenn du von außen den Rost schon siehst wird es drunter noch viel schlimmer aussehen. Ich würde es gleich machen, wenn man schweißen muss wird es nur aufwendiger. Neue Scheibe kostet um die 100€ und den Rest kannst du selbst machen. Um die 100-150€ Materialkosten würde ich noch mit dazurechnen.

    Sind Frontscheiben billiger geworden? 2018 haben wir dafür 150€ bezahlt

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Sind Frontscheiben billiger geworden

    mein Autoglaser (selbständig) sagt zu diesem Thema: NIE die billigste kaufen, die Passform / Wölbung ist oft sehr schlecht und die dann dicht kriegen beim T4 dann fast unmöglich. Immer Saint-Gobain nehmen, egal was es kostet. Pilkington geht auch noch.

  • Sind Frontscheiben billiger geworden

    mein Autoglaser (selbständig) sagt zu diesem Thema: NIE die billigste kaufen, die Passform / Wölbung ist oft sehr schlecht und die dann dicht kriegen beim T4 dann fast unmöglich. Immer Saint-Gobain nehmen, egal was es kostet. Pilkington geht auch noch.

    Sorry, aber kann ich so nicht bestätigen.
    Hab die billigste aus der Bucht genommen, kam aus Shenzhen, China. Abends bestellt, am nächsten Morgen vor 7 Uhr hat die Spedition geliefert. Scheibe mit Gummi und Spiegelhalterung sowie Scheibenantenne für 90€ frei Haus.
    Dazu dann nen GUTEN Scheibenkleber (wichtig: zwei Kartuschen), und ne passende Kartuschenpresse (Druckluft oder elektrisch) damit man ne schöne Raupe hinbekommt. Saugheber fürs Raus- und Reinpacken der Scheibe, nen guten Schneiddraht (hier nicht sparen, Hazet geht prima) mit Zuggriffen. A-Säulen-Verkleidungen und Himmel demontieren macht es leichter, Umlenkhebel um Spannung zu halten innen und den Draht vom Armaturenbrett wegzuhalten ist auch nicht verkehrt.
    Im Rahmen sind 4 "Metallnupsis" auf denen die Scheibe aufliegt, da gehts etwas schwerer weil die Klebeschicht da dünner gedrückt ist.

    Summa summarum 90€ Scheibe, 20€ Schneiddraht, 10€ Griffe, 10€ Umlenker, 35€ Kleber mit Primer - Kartuschenpresse war schon vorhanden, das sind sonst nochmal 120€ (Ryobi mit Nachbau-Akku).

    Naja, und dann raus mit dem Ding, mit Helfer, und dann kommt die richtige Arbeit und die richtigen Kosten zum Vorschein - nämlich was am Rahmen alles saniert werden muss. Dran denken: Alles was man da schweisst, schleift, grundiert, lackt sollte vorher gut trocken sein bevor man da Primer draufjagt und die neue Scheibe klebt.

  • Hab die billigste aus der Bucht genommen, kam aus Shenzhen, China.

    Glück gehabt. Kann auch anders ausgehen. (siehe oben)

    Hatte da bislang nie Probleme, bei keinem Fahrzeug. Allerdings hatte ich mal Verzerrungen im Randbereich bei einer Scheibe, die ein billiger Scheibendienst im Ruhrgebiet eingebaut hat (hatte nen Ross weil mir auf der AB n Eisklotz vom Vordermann reingeflogen ist, da musste schnell ne neue her).

    Ein Jahr später wiedet n Schaden, da hab ich dann selbst getauscht und den Pfusch beseitigt (Rahmen war auch nicht behandelt).

  • nicht dass ich hier unbedingt gewinnen will, es ist halt nur so dass mein Nachbar Autoglaser ist (eigene Firma) und hauptsächlich für andere Autohäuser, aber auch für Endkunden Scheiben wechselt.

    Ist nur seine Erfahrung.

    Als wir meine Scheibe tauschten, erzählte er, dass er schon Scheiben einbauen sollte, die Kunden selbst beschafft hatten. Und da waren Wölbungsfehler im Bereich mehrerer Zentimeter dabei. (Sowohl T4 als auch andere Kfz)

    Mir persönlich ist das wurscht, soll jeder einbauen was er mag.

  • Siehe meine Erfahrung mit dem Billigglaser aus dem Pott, genau das.
    Bei den anderen hab ich vermutlich einfach auch etwas Glück gehabt, ich möchte mich nur dagegen wehren dass jeder günstige Hersteller gleich verteufelt wird. Auch Saint-Gobain produziert mal Schrott, die "Kein Unfall seit X-Tagen"-Uhr an deren Werk im Saarland stand auch öfter mal wieder bei Null :D
    Nur weil etwas teurer ist, ist es nicht unbedingt automatisch besser. Das Einzige was steigt ist die Chance jemanden zu erwischen, den man anmeckern kann, um ne fehlerfreie Nachlieferung zu bekommen.

  • Ich hab schon zwei Scheiben gewechselt, einmal von nen alten Polo und einmal t4 von nen Kumpel. Jeweils mit der billigsten aus der Bucht, hatte keine Probleme. Kann wohl sein dass manche billig Scheiben nicht ganz passen, hatte ich aber zumindest noch nicht.