Front- und Heckenscheibenrahmen entrosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Demnächst muss ich mich endlich mal an die Scheibenrahmen der Front- und Heckscheibe machen.

    Rausgeschnitten hab ich schon ein paar Scheiben zusammen mit einem Kumpel, mich dann immer erfolgreich vor den Lackierarbeiten verkrochen, ist einfach nicht mein Ding.

    Leider bleibt mir aber nun nichts anderes übrig... Ich dachte ich bestell mir 2K EP Grundierung in der Dose und den Lack in RAL 3004 auch (als 2k). Wird für mich einfach leichter.

    Was haltet ihr von den 2K Lackdosen, und welche brauche ich? Kann ich damit die Arbeit erfolgreich durchführen?

    Wie würdet ihr vorgehen? Schreibe Raus, entrosten mittels dremel/Metallbürste auf Flex/Bohrmaschine, dann Fertan drauf? Anschließend nach 1 oder 2 Tagen 2K grund drauf und den Decklack?

    Brauch ich sonst noch irgendwas? Scheibenrahmendichtung neu? Ich hab gelesen man kann Zinnpaste auftragen, ist das sinnvoll, und als Laie machbar?

    Ich würde gerne heute alles bestellen was ich brauche, damit ich nächste Woche anfangen kann.

  • wenn keiner schreibt,

    ich bin kein Lackierer aber habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht wenn ich da mal ran muss.

    Würde strahlen mit Korund oder Glasgranulat.

    Nur wenn notwendig, statt Fertan würde ich Kovermi Rostkonverter verwenden der trocknet schnell und muss nicht abgewaschen werden.

    Als 2k Grundierung, EP-S Grundierfüller ist auch in dicken Schichten schnell durchtrocknend und muss nicht eingebrannt werden (ist jedoch keine Sprühdose).

    Decklack?

    Ausreichend Scheibenklebstoff, eventuell Primer (Haftvermittler) und neue Scheibenrahmendichtung.

    Der Rostkonverter und der Füller sind sehr schnelltrocknend da kannst du zügig weiterarbeiten,

    nur nach den Decklack braucht es eine gewisse Zeit (Tage-Wochen) bis die Scheibe wieder eingeklebt werden kann.

    Gibt es alles (bis auf die Dichtung) im Korrosionsschutz Depot und ist dort gut beschrieben.

  • ...

    ... Ich hab gelesen man kann Zinnpaste auftragen, ist das sinnvoll, und als Laie machbar?

    Mein Karosseriebauer, der es bei mir gemacht hat, hat mir gezeigt, wie er die Zinnpaste aufträgt. Und er hält es für ziemlich sinnvoll, da dauerhafter Korrosionsschutz und Original. Da legt er viel Wert drauf :-))

    Ist wie Zahncreme von der Konsistenz und läßt sich gut mit nem Glattspachtel verarbeiten. Danach Grate und Kanten abschleifen, grundieren und lackieren.

  • Ich hab das mit der Heckscheibe auch noch vor mir, die Scheibe hat sich unten herum, wegen dem Rost schon komplett gelöst.

    Eigentlich hatte ich vor den Scheibenrahmen mit Owatrolöl zu behandeln.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Ich les hier mal mit.

  • die Scheibe hat sich unten herum, wegen dem Rost schon komplett gelöst

    jesses. ob da scheibenrahmen entrosten reicht. würde vorher noch mal nen blick auf die unteren ecken der heckklappe werfen. und kante heckklappenschloss und ziehgriff. das sind so die punkte wo meistens der rost fröhlich blüht. evtl eher ne gute gebrauchte kaufen?

  • Also Metallbürste ist schon mal Mist, da sie den Rost nicht richtig entfernt. Dremel ist gut, aber da schleifst Du dir einen Wolf. denn jeder Pickel muss porentief weg. Da nützt auch kein Fertan, das wandelt dir ein paar Mikromenter in eine EisenTannin Verbindung. Sobald du weiter schleifst kommt sofort wieder Rost zum Vorschein. Mit Pelox auf Phosporsäure kannst du auch Rost umwandeln, dann schleifen mit Dremel und kleinem Rundschleifer auf Diamantbasis und wieder umwandeln. Allerdings musst bei beiden Produkten gut abwaschen können und dann final sofort mit Druckluft trocknen. Ev sind andere Umwandler , APP Roststop wird auch von einigen verwendet, besser für den verbleibenden geringen Restrost im letzten Durchgang.

  • die Scheibe hat sich unten herum, wegen dem Rost schon komplett gelöst

    jesses. ob da scheibenrahmen entrosten reicht. würde vorher noch mal nen blick auf die unteren ecken der heckklappe werfen. und kante heckklappenschloss und ziehgriff. das sind so die punkte wo meistens der rost fröhlich blüht. evtl eher ne gute gebrauchte kaufen?

    Ne gute gebrauchte kaufen ;( Hast schon mal geschaut was die kosten :huh:

  • evtl eher ne gute gebrauchte kaufen?

    Ne gute gebrauchte kaufen ;( Hast schon mal geschaut was die kosten :huh:

    Ich hab eine rostfreie gekauft und hab am Ende sogar noch Geld damit verdient. Scheibe, Heckscheibenwischer/-motor, Schloss,... haben als Einzelverkauf mehr eingebracht, als der Kaufbetrag für die ganze Klappe.

    Aber eine Gute muss man erstmal finden. Ich musste nur diverse Stellen spachteln, sonst war die wie Neu.

  • Mir hat gerade jemand gesagt man sollte auf jeden Fall eine neue Frontscheibe montieren. Ist das so richtig? Sollte man die Heckscheibe auch wechseln?

    Nein, du kannst bedenkenlos alte Scheiben verbauen, sofern kein Schaden vorliegt.

    Am einfachsten dazu primerlosen Kleber, beispielsweise Petec Eco verwenden.

    Kleber von den alten Scheiben lässt sich super mit einem Falzschaber entfernen.

  • Die Dichtung bei Front und Heckscheibe besser weglassen?

    Ich werde jetzt erstmal die Frontscheiben Dichtung entfernen und schauen wie es drunter aussieht. Vll kann ich mir ja das entrosten an der Frontscheibe sparen. Ich hätte die jetzt nur gemacht weil der scheibenrahmen der Heckscheibe so schlecht ist, und ich eh schon drüber bin. Wenn ich jetzt sehe wie viel Arbeit das schon wieder ist Spar ich mir lieber alles unnötige.

  • Warum sollte man die Dichtung weglassen ? Hab heute erst einen 1998 angeschaut da war noch die Orginalscheibe verbaut kein Rost.

    Wenn ich sachgerecht den Rost entferne sollte das auch mit Dichtung schon passen. Orginal hat ja auch schon 25 Jaher gehalten

    Wurde halt keine Scheibe gewechselt.

  • Die Scheibe kommt bei mir mit Dichtung wieder rein

    Das reinmachen sollte kein Problem sein aber das rausmachen oft wird da nur rumgepfuscht zb mit sollchem Werkzeug geht schon aber wie sieht der Rahmen danach .

    https://www.condorwerkzeug.de/webkat/prager/de_DE/prager/Scheiben%20und%20Wischerarme/Windschutzscheiben-Demontagesatz,%207-tlg./$catalogue/pragerData/PG/5925./index.xhtml;jsessionid=416492A255917422D74B94827EB3D882

  • Hat wohl schon seinen Grund, warum die Vertragswerkstätten, hier VW, Kevlar- Schnur zum Austrennen verwendet.

    Hab ich auch mal 5m von gekauft....

    Benutze nun grüne Schneidschnur von ????

    Ich glaube ich das kommt von KS-Tools oder so.... Da wird kein Lack oder Glas mit zerstört.

    Und ich meine das man da auch die Scheiben besser mit austrennen kann.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Dann macht mal eure Dichtung raus und schaut wie es drunter aussieht.

    Bei mir sah man von aussen garnichts, ich hatte die Frontscheibe nur mit eingeplant da ich die Heckscheibe eh machen muss, und da erfahrungsgemäß mehr Rost ist als man sieht.

    Ich hab die Dichtung jetzt raus und man sieht nur an den Ecken leichten Rostansatz. Sieht nicht sehr schlimm aus.

    Was meint ihr, erstmal mit Dremel schleifen und owatrol tränken, anschließend mit 2k EP Grund und irgendeiner 2k dackfarbe bearbeiten, und dann mit Scheibenkleber gar versiegeln? Dann kommt ja eigentlich kein Wasser mehr hin und es kann nicht mehr rosten. Oder muss ich davon ausgehen dass unter der Klebefläche der Rost nur so blüht?

    PXL_20230520_054157779.jpgPXL_20230520_054212078.jpgPXL_20230520_054231195.jpgPXL_20230520_054245675.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (20. Mai 2023 um 07:51)