AXG Zusatzölkühler, Montage abgeschlossen 😉

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe T4 Gemeinde,

    Stehe hier mit ner Panne an der Bundesstraße und warte auf den ADAC.

    Was ist passiert: Warnung , Öldruck im KI mit dem unüberhörbaren gepiepse in Rendsburg, gleich auf den nächsten Parkplatz und Motor aus. Ölstand über halb, keine Leckage gesehen irgendwo. Hab dann nochmal gestartet und meine externe Öldruckanzeige sagt alles normal im Stand 1,8 bei Fahrt kurz vor 4 Bar. Bin dann 4km zum nächsten freundlichen und bis dahin keine Warnung mehr, Öldruck normal, der Meister dort sagte Öldruckschalter hin. Bin dann vorsichtig Richtung Kappeln gefahren, kurz vor Zuhause Öldruck weg (0, irgendwas), auch die externe Anzeige blinkte Rot und zeigt nix mehr an. Nothaltebucht noch reingerollt und nu steh ich hier.

    Meine Frage: Wie jetzt vorgehen (lassen). Lasse mich zur nächsten Werkstatt schleppen erstmal, ist ne freie, sind ganz ordentlich und die kenne ich auch gut. VW hat keine Termine mehr die nächste Zeit. Selbst bin ich nicht in der Lage da was zu schrauben, gesundheitlich und vom wissen nicht. Ölpumpe wohl hin?, was kommt da jetzt auf mich zu?

    Update: Im Bereich Schwingungsdämpfer und in der Motorwanne jetzt ordentlich Öl, tropft unten raus.

    Gruß

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (19. Juni 2023 um 12:44)

  • Ölpumpe wohl hin?

    nicht unbedingt wenn ich das hier lese:

    Update: Im Bereich Schwingungsdämpfer und in der Motorwanne jetzt ordentlich Öl, tropft unten raus.

    ...klingt wohl eher nach größerer Baustelle.

    Mehr kann man erst sehen, wenn die Motorwanne ab ist.

    Einen auffälligen Motorlauf hast du kurz vorher nicht feststellen können?

  • Nein, keine Auffälligkeiten, jetzt zum Schluss bevor ich den Motor ausgestellt habe irgendein klopfen kann mich auch täuschen, Hauptlagerschrauben? Jetzt ist am Ölpeilstab nix mehr, große Laache Öl Mannomann, was n riesen sch.........

    Update: ADAC hat ihn aufgeladen bekommen und nun doch zu VW, bin gespannt auf die Diagnose 🙈😱.

    Frank1604 : Deine Abschleppöse wurde mehrfach gelobt 😉👍

  • Ich würde mir überlegen einen T4 in den Glaspalast zu stellen. Stundenlöhne von 150€+ und auch keiner mehr da, der sich mit unseren ollen Bussen auskennt. Teile bestellen die auch bloß über das Netz bei Classic Parts, falls bei VW nicht mehr verfügbar.

    Wer nicht selber schraubt, sollte eine Werkstatt haben, die in der Materie VW-T4 drin steckt.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Wer nicht selber schraubt, sollte eine Werkstatt haben, die in der Materie VW-T4 drin steckt.

    Es geht so mit trösten, Frank, wollte es nur an dieser Stelle mal erwähnen😉War schon froh das der gute ADAC Mann den unbeschadet aufladen konnte. Meine "land" VW Werkstatt des Vertrauens ist da etwas anders, es sind dort noch Altgesellen und Meister sie sich mit den alten Autos noch bestens auskennen, auch speziell T4. Teile darf ich selber anliefern und die Preise bzw. Reperaturangebote waren bisher immer Fair und dort geht auch vieles auf dem kurzen Dienstweg und mal eben zwischendurch. Außerdem bekomme ich dort großzügigen Mitarbeiterrabatt weil meine Firma dort alle Dienstwagen hat (70 Stck. , alles Busse, Crafter,Golf usw.). 50% auf Öl und Schmiermittel und 11% auf Teile, wenn ich sie da kaufe. Ich war und bin dort immer sehr zufrieden bisher. Man sollte nicht per se sofort immer alle Vertragswerkstätten gleich pauschal verteufeln. Meine freie Werkstatt ist zwar auch sehr gut, aber nicht viel günstiger und Teile dort anliefern is nich.

    - Autist -

    4 Mal editiert, zuletzt von Svencore (19. Juni 2023 um 16:13)

  • So eine VW-Werkstatt musst du wahrscheinlich mit der Lupe suchen. Freue dich, das du so was hast.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder (19. Juni 2023 um 20:05)

  • So eine VW-Werkstatt musst du wahrscheinlich mit der Lupe suchen

    Das stimmt wohl, ist selten geworden, bin auch froh drüber, leider gehen die im September weg , machen in Kappeln zu und die hälfte der Belegschaft geht auch, nach zig Jahrzehnten , müssen zur Mutterwerkstatt ein Ort weiter, werden aus Kostengründen zusammengelegt, Pacht wurde massiv erhöht. Dort ist der oberste Chef ständig vor Ort....🙈Sehr Schade...

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (19. Juni 2023 um 19:51)

  • das kann vom Loch im Motorblock über eine Ölwannendichtung bis hin zur Dichtung am Ölstandssensor alles sein.

    Ich hatte das tatsächlich beim letzten Umbau auch, dort war es der Öldruckschalter. Seit der getauscht ist ist ruhe, aber wenn Öl abtropft schließ ich das fast aus.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ganz egal wie es ausgeht(ich hoffe gut für dich) - es ist ein geiler Bus :thumbs-up1:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Danke euch! Werde es ja bald erfahren was da los ist. Jaaaa, ich hab den Bus auch echt sehr lieb 😉Bitte,bitte kein Loch im Block 😱🙈. Der erste Satz vom Meister beim untergucken, so wie der im Öl schwimmt mit ganz viel Glück nur Ölfilter lose oder Ölfilterhalter irgendwas gebrochen, aber das nur vage und kleinstes übel. Motor lief bis zum Schluss wie immer, war echt nix außergewöhnliches , Geräusche o.ä., hoffe ich hab ihn schnell genug aus gemacht.🙈

    Ölwannendichtung war nix zu sehen.

    - Autist -

  • was tatsächlich bei der Bauform auch immer ein Problem ist: der Ölkühler über dem Ölfilter (dünnwandig) gammelt gerne durch. Wenn der an der falschen stellen gammelt wird dort auch der Ölkreislauf undicht...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Habe noch einen extra Ölkühler von Racimex verbaut, dort ist aber auch nix zu sehen, aber gehört oder gelesen habe ich das mit dem Ölkühler auch schon häufig. Die werden der Sache schon auf den Grund gehen demnächst. Updates folgen für die Nachwelt.

    - Autist -

  • Update: Anruf von VW, eine Stahlflex Ölleitung vom Racimex Ölkühler undicht das ist/war der Fehler, bin heilfroh das es nur das ist 🙏🙏🙏😉🙃Nun muss ich suchen wo ich die bestelle.

    Gruß

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (22. Juni 2023 um 15:27)

  • So habe jetzt die passenden Ölleitungen bestellt bei TZR Motorsport. Ich kann nur hoffen das insbesondere der Turbolader und Motor usw. nix abbekommen haben. Zum Probelauf um zu sehen wo es raussuppt mussten sie 4,5 l Öl nachfüllen 🙈

    - Autist -

  • Das mit einer defekten/undichten Stahlflex von Racimex höre ich nicht zum ersten mal.

    Evtl die falschen Dichtringe verwendet?

    Ich hab mir damals von Hansaflex Leitungen bauen lassen.

    Später dann mit Dash Anschlüssen aus dem Turbozentrum Berlin selbst gebaut.

    Egal, wie dem auch sein.

    Hoffentlich ist das geile Teil bald wieder auf der Straße 8) :thumbup:

  • Dann waren noch 1,5 Liter drin ;)

    Wird schon. :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • "Das mit einer defekten/undichten Stahlflex von Racimex höre ich nicht zum ersten mal."

    Haben jetzt 8-9 Jahre gehalten, die defekte Leitung hat an einer Metallkante gescheuert, Einbaufehler, wird jetzt gefixt, sonst wäre noch alles dicht gewesen.

    Aber danke für die Blumen und deine Alternative hört sich auch sehr gut an!

    Btw. bei mir geht Zitieren gerade nicht 😳😬

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (22. Juni 2023 um 16:49)