Kaltstartproblem ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Kaltstart meines T4's, ACV von 1996. Habe bereits Glühkerzen erneuert, ZAS und Batterie ebenfalls neu. Eine ganze Zeit schien es auch damit gelöst, jetzt fängt er aber langsam wieder an Probleme zu machen:

    Heute morgen wollte ich nach 2 Tagen stehen den Motor starten, er hat immer nur kurz georgelt. Nach mehreren Versuchen ist der dann endlich angesprungen. Dabei habe ich manuell Gas gegeben, das hat in der Vergangenheit immer gut geklappt (heute leider nur beim letzten Versuch). Er roch dann dementsprechend nach Diesel.

    Ist er einmal an, fährt er ohne Probleme.

    Ich bin direkt zu einer Werkstatt gefahren, diese hatte nach ca. 4h Zeit, sich das Problem anzuschauen. Gesagt, getan: Motor sprang bestimmt 5x hintereinander direkt (keinerlei orgeln oder ähnliches) an. Scheint also ausschließlich Kaltstart zu sein.

    Könnte es der Förderbeginn sein? Der Zahnriemen wurde vor ca 10000km gewechselt, Startprobleme sind seit dem sporadisch aufgetreten (Tendenz steigend!) (laut Vorbesitzer gab es keine Startprobleme, bei Übernahme des Fahrzeugs habe ich den Zahnriemen direkt gewechselt). Sind elektronische Probleme aufgrund des optimalen Warmstartverhaltens eher auszuschließen (zb Relais 109 oder Kabel in Verbindung zum ZAS)?

    Ich bin momentan in Spanien und möchte auf keinen Fall in die Situation geraten, dass mein Auto nicht mehr anspringt :(

  • Moin niils,

    Sind elektronische Probleme aufgrund des optimalen Warmstartverhaltens eher auszuschließen (zb Relais 109 oder Kabel in Verbindung zum ZAS)?

    Würde ich auch so sehen.

    Du schreibst, Du hast die Probleme seit einiger zeit. Ist es bei niedrigen Außentemperaturen schlechter als jetzt im Sommer?

    Ich schlage vor, zunächst den Förderbeginn zu überprüfen. https://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme#F%C3%B6rderbeginn

    Schönen Gruß

    Simon

  • Nein, Außentemperaturen haben noch keinen Unterschied beim Kaltstartverhalten gezeigt.

    Genauer: Er ist zb diesen Winter zeitweise ohne Probleme beim Kaltstart angesprungen. Heute morgen (bin ja in Spanien, es waren ca 22°C) hatte ich die größten Probleme bisher.

  • Der Klassiker:

    Dieselleitung undicht und zieht Luft.

    Der Sprit läuft deshalb über Nacht zurück in den Tank, die Leitung läuft leer - Luft brennt schlecht.

    Interessant, danke! Werde ich morgen mal (Kaltstartversuch mit Werkstatt) ansprechen. Lässt sich sowas i.d.R. schnell beheben (natürlich immer individuell...)?

  • Schau mal im Motorraum auf die Durchsichtige Kraftstofflenting ob da Blasen kommen. Bei mir war die zb an der Metalleitung der Einspritzdüsen durchgescheuert. Und natürlich Förderbegin prüfen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • tritt das Problem auch auf, wenn Du vollgetankt hast?

    Mir ist da noch kein direkter Zusammemhang aufgefallen... könnte aber natürlich sein. Für mich war es immer ein Up-and-Down, mal hats ohne Probleme geklappt, mal etwas schlechter, allerdings nie so schlimm wie heute. Und - jetzt wo ich drüber nachdenke - ich habe sonst oft schon eher "früh" nachgetankt. Möglich ist es.

  • Schau mal im Motorraum auf die Durchsichtige Kraftstofflenting ob da Blasen kommen. Bei mir war die zb an der Metalleitung der Einspritzdüsen durchgescheuert. Und natürlich Förderbegin prüfen.

    Danke, werde ich morgen mal nachgucken. Förderbeginn werde ich prüfen lassen.

  • Also, heute morgen wurde erneut kalt gestartet (stand fast 24h): startete erneut ohne Probleme, ohne irgendwelche Geräusche o.ä.! Der Mechaniker hat da dann auch keine Diagnose stellen können, werde das Thema beobachten und, sollte es bis dahin nicht mehr stärker auffallen, in Deutschland genauer untersuchen lassen.

  • Mechaniker der keine Diagnose stellt und den Förderbeginn nicht ausliest, gehört nicht zu denjenigen die dir weiterhelfen.

    Förderbeginn auslesen und dann geht's weiter. Alles andere ist mal wieder nur Rätselraten..

    Wer hat den Zahnriemen getauscht?

  • wenn der Förderbeginn nicht passt würde er immer schlecht anspringen Tip da er auf Kraftstoff mangel oder Elektrik. das 109 würde ich einfach mal tauschen und den tip in Beitrag 13 mal nach gehen.