Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Kaltstart meines T4's, ACV von 1996. Habe bereits Glühkerzen erneuert, ZAS und Batterie ebenfalls neu. Eine ganze Zeit schien es auch damit gelöst, jetzt fängt er aber langsam wieder an Probleme zu machen:
Heute morgen wollte ich nach 2 Tagen stehen den Motor starten, er hat immer nur kurz georgelt. Nach mehreren Versuchen ist der dann endlich angesprungen. Dabei habe ich manuell Gas gegeben, das hat in der Vergangenheit immer gut geklappt (heute leider nur beim letzten Versuch). Er roch dann dementsprechend nach Diesel.
Ist er einmal an, fährt er ohne Probleme.
Ich bin direkt zu einer Werkstatt gefahren, diese hatte nach ca. 4h Zeit, sich das Problem anzuschauen. Gesagt, getan: Motor sprang bestimmt 5x hintereinander direkt (keinerlei orgeln oder ähnliches) an. Scheint also ausschließlich Kaltstart zu sein.
Könnte es der Förderbeginn sein? Der Zahnriemen wurde vor ca 10000km gewechselt, Startprobleme sind seit dem sporadisch aufgetreten (Tendenz steigend!) (laut Vorbesitzer gab es keine Startprobleme, bei Übernahme des Fahrzeugs habe ich den Zahnriemen direkt gewechselt). Sind elektronische Probleme aufgrund des optimalen Warmstartverhaltens eher auszuschließen (zb Relais 109 oder Kabel in Verbindung zum ZAS)?
Ich bin momentan in Spanien und möchte auf keinen Fall in die Situation geraten, dass mein Auto nicht mehr anspringt