Schlüssel verloren & VW liefert aktuell keine Rohlinge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor 3 Wochen den letzten Funkschlüssel meines ACV Multivan 2,5 TDI Bj. 2000 verloren. Der Bus steht jetzt ca 50 km entfernt bei der Verwandschaft. Einen Notschlüssel W3 AH (inkl. diverser Codes) besitze ich noch, nur leider wurde vom Vorbesitzer in diesen ein Loch gebohrt, dabei wurde der Transponder zerstört. Ich kann den Motor damit starten, der geht dann aber gleich wieder aus.

    Habe direkt bei einer VW Werkstatt in der Nähe (denn abschleppen zum anlernen muss dann wohl sein) einen normalen (meschanischen) Schlüssel bestellt. 40 Euro der Schlüssel, 40 Euro anlernen, 3 Tage Lieferzeit.... hieß es.

    Nun kam heute die Nachricht das aktuell Lieferprobleme im VW Werk herrschen und es gibt keine klare Aussage wann ein Rohling mit Transponder vom Werk aus geliefert werden kann. Also im Prinzip kann das auch Monate dauern, bin echt sprachlos wie so etwas sein kann. Habe auch direkt mit dem VW Kundencenter telefoniert wo mir die Lieferprobleme bestätigt wurden.

    1. Weiß jemand ob evtl auch Universal Transponder (Ebay) verwendet werden können, wenn diese von einer VW Werkstatt angelernt wird? Müsste doch eigentlich gehen, den nötigen Schlüssel hätte ich ja, bräuchte also nur einen Transponder "danebenhalten"

    2. Kann eine VW Werkstatt mir die WFS auch einfach vorläufig deaktivieren ?

    3. Oder hat jemand positive Erfahrungen gemacht mit diesem Teil ? https://www.ebay.de/itm/362019602756

    In der Beschreibung steht zwar "Die WFS darf nicht aktiv sein beim Programmieren" jedoch steht weiter unten

    "Sie können folgendes versuchen, klemmen Sie die Batterie ab, warten Sie ca. 30 min damit auch alle Kriechströme weg sind. Dann klemmen Sie die Batterie wieder an und mit etwas Glück hat sich die WFS Resetet."

    Evtl wäre das noch einen Versuch wert.

    4. Alternativ fällt mir als Lösung nur noch ein neues Schloss bei Classic Parts zu kaufen. Auch dieses müsste dann angelernt werden, das sind mind. 500 Euro inkl Einbau....

    Vielen Dank für alle Tipps, hoffe sehr das möglichst bald beheben zu können. Ist wirklich nicht einfach ohne Auto ;) und der Familien-Urlaub fällt dann wohl auch flach ;(

  • es gibt son tollen Spruch:

    kein backup, kein Mitleid. .

    aber hilft dir jetzt auch nicht.

    wenn du öfters Schlüssel verlierst (. .den letzten . . verloren) würde ich die wegfahsperre ausbauen lassen ( ca.160€) und ein Alternative ohne Schlüssel einbauen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi Uwe,

    Wegfahrsperre ausbauen hört sich okay für mich an. Kann das jede Autowerkstatt machen oder nur VW Werkstätten ?

    Mit "Alternative ohne Schlüssel" was meinst du damit ? nen Startknopf ? :/ :D

  • Was du primär brauchst ist mindestens ein Transponder ID44:

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…-_3._Generation
    Die lassen sich einmalig anlernen.

    Zum Anlernen braucht es den Login-Code des Steuergerätes der verbauten Wegfahrsicherung (plus die Software VCDS).
    Den Code können evtl. Spezialisten (Forumsmitglieder mit der entsprechenden Ausrüstung&Know How) auslesen, das bedeutet Steuergerät ausbauen und versenden & mit Code wiederbekommen.

    Ein Schloss brauchst du nicht. Der vorhandene Schlüssel schließt ja mechanisch, der kann von jedem Schlüsseldienst nachgefertigt werden.

    Vw wird deine Wegfahrsicherung nicht deaktivieren.
    Ob das Software-Dongle bei deinem Bus funktioniert, weiß ich nciht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (20. Juni 2023 um 05:19)

  • Genau das verlinke Gerät habe ich. Damit kannst du ganz einfach die WFS deaktivieren. Dann brauchst du nur einen Schlüssel der mechanisch passt.

    Fahr so seit Jahren rum, bisher ohne Probleme. Ist auch praktisch wenn der ZAS die Lesespule oder der Transponter den Geist aufgibt ;)

    Nachtrag: das Gerät funktioniert laut Beschreibung nur beim EDC 15. Wenn du das hast sollte es gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wogrim (20. Juni 2023 um 10:26) aus folgendem Grund: Hatt hier Mist zum ZAS geschrieben. Der hat keine Auswirkung auf die WFS.

  • Tach,

    hab Anfang Mai einen kompletten Klappschlüssel beim AH Kröfges in Osann Monzel bestellt. Nach einer Woche war er da. Ende Mai Werkstatttermin bekommen und in 30 Minuten war der angelernt.

    Preis 250 Euro.

    Soll meiner der letzte gewesen sein? Kann ich nicht glauben.

    Grüße von der Mosel

    Michael

  • Logikerror

    Danke.

    Ich finde es immer fragwürdig wenn solch Quatsch im Forum stehen bleibt.

    Vielleicht beschäftigt sich Wogrim nochmal mit dem Thema und löscht seine Beiträge?

    Vielen Dank

    Wenn sich mein Schlüssel (oder der Transponder) in der Nähe der Lesespule befindet, kann ich den Motor auch ganz ohne ZAS starten. Für die nächste Kurve ist es aber vorteilhaft, wenn der Schlüssel (auch ohne ZAS) im Zündschloss steckt und auf Position 1 gedreht wird. :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schneider (19. Juni 2023 um 19:21)

  • ebenso LogikError

    :shake:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .