Schlüssel verloren & VW liefert aktuell keine Rohlinge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ZAS = Zünd Anlass Schalter. Die geben wohl häufiger den Geist auf. Dann geht die Wegfahrsperre davon aus dass der Schlüssel nicht stimmt und stellt den Motor wieder ab. Wenn die WFS deaktiviert ist ist das egal.

    Quatsch...

    Wenn ZAS defekt ist, geht der Motor garnichtmal an ;)

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Ralf Schneider, "klugscheiß an:"

    wenn ohne ZAS, also ZAS rausgebaut,

    passiert nich soviel . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (20. Juni 2023 um 08:15)

  • Du hast wahrscheinlich schon den neuen Schlüssel mit der Hella ZV. Der Threadersteller hat die Siemens ZV. Die Schlüssel sind von der WFS kompatibel, aber nicht mit der Funk ZV.

  • wenn ohne ZAS, also ZAS rausgebaut,

    passiert nich soviel . . . .

    Wenn man am Stecker die richtigen Kontakte brückt, passiert genau das, was passiert, wenn man den Schlüssel dreht. :weissnix:

    Aber das ist etwas OT.

    Wenn die WFS nicht deaktiviert ist (oder der passende Transponder in der Nähe der Lesespule) geht ach dann der Motor nach wenigen Sekunden wieder aus.

    Den Klugschei… Modus sollte man nur nutzen, wenn man etwas Ahnung hat. :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schneider (20. Juni 2023 um 09:12)

  • Hi Michael,

    Da hab ich jetzt grad angerufen, beide Schlüssel mechanisch/funk sind aktuell nicht lieferbar ;( Und eine Auskunft vom Werk wann es wieder gehen würde gibts bis jetzt auch nicht.

  • Guten Tag allerseits,
    da hatte ich wohl gestern etwas schnell und unüberlegt über den ZAS geschrieben. Ich habe das eben korrigiert. Danke fürs richtig stellen.

    Der ZAS ist schließlich nur der mechanische Schalter für die Zündung. Der hat mit der WFS erst mal nichts zu tun. Worauf ich eigentlich raus wollte ist: Wenn es defekte an der Lesespule oder dem Transponder im Schlüssel gibt kann man mit deaktiverter WFS den Motor trotzdem starten.

    Grüße Wogrim

  • Genau das verlinke Gerät habe ich. Damit kannst du ganz einfach die WFS deaktivieren. Dann brauchst du nur einen Schlüssel der mechanisch passt.

    Fahr so seit Jahren rum, bisher ohne Probleme. Ist auch praktisch wenn der ZAS die Lesespule oder der Transponter den Geist aufgibt ;)

    Nachtrag: das Gerät funktioniert laut Beschreibung nur beim EDC 15. Wenn du das hast sollte es gehen.

    Hallo Wogrim, hast du also die WFS deaktiviert bekommen ohne vorhandenen Transponder? Oder hattest du einen funktionierenden und hast dir das als Safety Lösung gekauft?

  • Was du primär brauchst ist mindestens ein Transponder ID44:

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…-_3._Generation
    Die lassen sich einmalig anlernen.

    Zum Anlernen braucht es den Login-Code des Steuergerätes der verbauten Wegfahrsicherung (plus die Software VCDS).
    Den Code können evtl. Spezialisten (Forumsmitglieder mit der entsprechenden Ausrüstung&Know How) auslesen, das bedeutet Steuergerät ausbauen und versenden & mit Code wiederbekommen.

    Ein Schloss brauchst du nicht. Der vorhandene Schlüssel schließt ja mechanisch, der kann von jedem Schlüsseldienst nachgefertigt werden.

    Vw wird deine Wegfahrsicherung nicht deaktivieren.
    Ob das Software-Dongle bei deinem Bus funktioniert, weiß ich nciht.

    Habe mir hierzu auch den Thread WFS Login Code von BobbyKa vom 8. April 2020 durchgelesen. So ganz weiß ich aber immer noch nicht was ich da jetzt alles bestellen müsste. Die Software VCDS kostet wies aussieht auch einiges... Also ich hoffe mal das jemand der damit ausgestattet ist und im Raum Landsberg/München/Augsburg/Kempten wohnt, diesen Thread irgendwann liest und weiterhelfen kann ;) Wie im ersten Beitrag geschrieben habe ich diverse Codes auf Plastikkärtchen die am Notschlüsselring befestigt sind vom Vorbesitzer mitbekommen.

    1x 4 Zahlen auf einem winzig kleinen Kärtchen

    1x vorne H und dann 6 Zahlen

    1x 41W3 und 5 Zahlen

    1x Barcode mit längeren Zahlen/Buchstabenfolgen

    Falls da der Code für die WFS dabei wäre müsste man die auch gar nicht auslesen oder ausbauen...

  • Moin vipradesign

    Ich habe mir das Teil gekauft, da ich ein MSG von einem anderen Motor (ACV) verbaut habe. Ich war schlichtweg zu faul den ganzen Weg über Schlüssel anlernen etc. zu gehen. Aus meiner Sicht ist die elektronische WFS aufgrund solcher Geräte sowieso ziemlich nutzlos.

    Ich habe das Teil einfach an die OBD Schnittstelle angeschlossen und den Schalter umgelegt. Das wars und dauert keine 30s.

    Ich habe allerding keinen Negativtest mit aktiver WFS des neuen MSG gemacht. Kann ich aber mal testen.

  • Ich habe eben nochmal getestet. Ich kann den Motor mit einem nachgemachten Schlüssel ohne Transponder, also nur mechanisch passend, starten.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es eben nicht geschafft habe mit dieser Box die WFS wieder zu aktivieren, sodass der Motor nach ein paar Sekunden aus geht... Mir ist das ziemlich gleich aber das solltest du vielleicht im Hinterkopf behalten.

    Vielleicht noch ein kleiner Tip zu dem Schlüssel: Ich habe mir Rohlinge im Netz bestellt und diese bei einem Schlüsseldients ums Eck fräsen lassen. Das hat erst auf den 2. Anlauf geklappt und der Schlüssel ist immernoch etwas hakelig. Deswegen benutze ich den Schlüssel nicht im Zündschloss zu fahren. Sollter der aus welchem Grund auch imm währen der Fahrt das Lenkradschloss rein springen ist die Kacke ziemlich am dampfen. Also darauf achten, dass der gut funktioniert.

  • Moin!

    Den Login könnte ich dir auslesen und passende Transponder hätte ich liegen ;)

    Wogrim wenn der Schlüssel einmal gedreht wurde, wird das Lenkradschloss offen gehalten.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das rastet erst ein wenn der Schlüssel gezogen wird, und das Lenkrad in die Einraststellung gedreht wird.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin!

    Den Login könnte ich dir auslesen und passende Transponder hätte ich liegen ;)

    Wogrim wenn der Schlüssel einmal gedreht wurde, wird das Lenkradschloss offen gehalten.

    Kannst du das Gerät zum auslesen und programmieren mit nach Hannover bringen? Habe auch nur einen Schlüssel aber schon 2 gefräst die angelehnt werden müssten.

    Gunnar


    Kuchen ist fertig !!!!

    8) 8) "Im Rahmen meiner Möglichkeiten helfe ich gerne" 8) 8)

  • Moin!

    Das wäre etwas zu viel Geraffel für den Rucksack :)

    Da ich aber in der Nähe von Hannover wohne, könntest du einfach auf der An- oder Abreise vorbei kommen.

    Schick mir am Besten mal eine PN

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Den Login könnte ich dir auslesen und passende Transponder hätte ich liegen ;)

    Wogrim wenn der Schlüssel einmal gedreht wurde, wird das Lenkradschloss offen gehalten.

    Moin Roadrunner,

    Dann müsste ich dir das Steuergerät wohl ausbauen und schicken oder? Oder kannst du mir auch einen passenden "angelernten" Transponder programmieren wenn einer der Codes die ich habe stimmt?

  • Moin!

    Wenn die Teilenummer deines Motorsteuergerätes mit 2 Buchstaben endet, kannst du den Login selber mit einem einfachen (blauen) Diagnosekabel auslesen, ansonsten müsstest du mir das WFS-Steuergerät schicken


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Habe nun jemanden gefunden der in der Nähe wohnt und mir Laptop mit VCDS zur Verfügung stellt. Probieren würde ich es dann mit diesem Transponder https://www.ebay.de/itm/134555435578

    Irgendwo hab ich gelesen das jemand damit Probleme hatte und es einen vorkodierten Chip braucht, stimmt das?

    Ansonsten müsstge es mit diesen 2 Dingen gehen oder?

    Den Code der WFS auslesen lasse ich jetzt erstmal aus und versuche den 4-stelligen Code von der Plastikkarte.

    Fehlt da jetzt noch was oder bin ich da auf dem richtigen Weg?