T4 kaufen ohne dpf? keine filter mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin Dominik, und überlege mir einen T4 zu kaufen, genauer gesagt einen Multivan Highline ... bei der Einschränkung ist die Auswahl allerdings auch nicht mehr riesig.

    Nun aber zu der eigentlichen Frage/dem Problem. Einen Bus habe ich tatsächlich in der Nähe gefunden, allerdings hat der noch keinen DPF verbaut. Motor ist TDI, 151Ps.

    Lohnt sich das Nachrüsten (vorallem aus finazieller Sicht)? Und wenn ja, wo bekomme ich denn überhaupt noch einen passenden? Meine Suchen bei Google brachten mich zu einer Menge Seiten, bei denen die Teile nicht mehr lieferbar waren.

    Viele Grüße,

    Dominik

  • Ich hab jetzt keine Ahnung wie das im Rest von Deutschland so aussieht, aber ich hab DPF und grüne Plakette und darf in München nicht mal den mittleren Ring befahren.

    Steuerlich keine Ahnung ob´s was bringt, ich zahl 401€ glaub ich.

    Gruß Patrik

  • Brauchst du dpf und grüne Plakette denn?

    Das ist eine gute Frage...deswegen hat mich vorallem der finanzielle Aspekt interessiert.

    Ich wüsste nicht, dass ich bisher jemals in eine Zone fahren wollte, in die ich nur mit grüner Plakette rein gekommen wäre...Aber diese Verbotszonen werden ja mit Sicherheit auch nicht weniger.

  • gut...also ist es wirklich nur relevant, wenn man bestimmte Umweltzonen befahren möchte/muss....Für mich also eher weniger entscheidend.

    Aber generell, gibt es diese denn noch irgendwo zu kaufen? Oder muss man hoffen einen gebraucht zu bekommen, falls das Thema doch mal interessant werden sollte?

  • Brauchst du dpf und grüne Plakette denn?

    Das ist eine gute Frage...deswegen hat mich vorallem der finanzielle Aspekt interessiert.

    Ich wüsste nicht, dass ich bisher jemals in eine Zone fahren wollte, in die ich nur mit grüner Plakette rein gekommen wäre...Aber diese Verbotszonen werden ja mit Sicherheit auch nicht weniger.

    gut...also ist es wirklich nur relevant, wenn man bestimmte Umweltzonen befahren möchte/muss....Für mich also eher weniger entscheidend.

    Aber generell, gibt es diese denn noch irgendwo zu kaufen? Oder muss man hoffen einen gebraucht zu bekommen, falls das Thema doch mal interessant werden sollte?

    Sie sind schwer zu bekommen und sorgen für Probleme, Bist du nicht drauf angewiesen, lass die Finger davon und genieße den Bus ohne :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • gut...also ist es wirklich nur relevant, wenn man bestimmte Umweltzonen befahren möchte/muss....Für mich also eher weniger entscheidend.

    Aber generell, gibt es diese denn noch irgendwo zu kaufen? Oder muss man hoffen einen gebraucht zu bekommen, falls das Thema doch mal interessant werden sollte?

    Wenn dann nur gebraucht und sauteuer.

    Dann stellt sich noch die Frage ob du einen Prüfer findest der dir das alte Teil einträgt.

    Und zum Thema Umweltzone hab ich schon oben geschrieben. Ich darf eben nicht mehr einfahren!

    Gruß Patrik

  • Ich hab jetzt keine Ahnung wie das im Rest von Deutschland so aussieht, aber ich hab DPF und grüne Plakette und darf in München nicht mal den mittleren Ring befahren.

    Steuerlich keine Ahnung ob´s was bringt, ich zahl 401€ glaub ich.

    Ich dachte immer, die grüne Plakette berechtigt zum Fahren in den Umweltzonen :/

    Home is, where my T4 is.

    Tom 8)

  • Ich dachte immer, die grüne Plakette berechtigt zum Fahren in den Umweltzonen :/

    Nein, leider reicht das in manchen Städten nicht mehr. Siehe München, mittlerer Ring. Oder Stuttgart, das mit Euro 5/V oder schlechter auch nicht befahren werden darf. Und in Frankfurt/Main dürfen Euro 3 und schlechter nicht mehr rein.

    Gibt’s noch andere Sonderregelungen?

  • Ich würde den Kauf eines T4s nicht vom Vorhandensein eines DPF abhängig machen,

    außer vielleicht, wenn ich in so einer "Unfugzone" wohnen würde oder diese aus anderen Gründen regelmäßig befahren müsste.

    Es ist momentan zwar schwierig so einen DPF neu oder gebraucht zu erwerben, aber spätestens wenn die Verwerter erkannt haben, dass es hier einen Mangel gibt, schauen die genauer hin, ob in dem Altauto so ein Teil eingebaut ist.
    Eigentlich schauen die sowieso da hin, denn Katalysatoren und DPFs stellen einen Wert dar, der nicht selten zum Diebstahl dieser Komponenten anregt.

    Die Teile werden gelegentlich auch mal aus abgestellten Fahrzeugen rausgesägt und entwendet.

    Aber wie geschrieben ... eine Kaufentscheidung sollte der DPF nicht vorrangig beeinflussen; da gibt es am T4 ganz andere Sachen zu beachten.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ja, nach allem was ich jetzt hier gelesen habe, auch bezügl der Probleme die dadurch entstehen können, lege ich auch keinen Wert mehr auf einen DPF.

  • lege ich auch keinen Wert mehr auf einen DPF.

    Na denn ... viel Erfolg beim Kauf und ein glückliches Händchen

    wünsche ich Dir

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab mehrfach in der Unsinnszone gelebt und den Bus vor der Tür geparkt, ein DPF ist (auch als die Preise noch normal waren) viel teurer.

    Und als Anwohner ist die Regelung für den mittleren Ring auch entspannter. Und überhaupt ist da immer Stau, also einfach parallel Straße fahren und du bist schneller und stinkst da alles zu.

    Und aus dem fahrenden Verkehr bin ich noch nie raus gezogen worden...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: