Schaltprobleme bei warmen Motor und Außentemperatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Community ich habe seit längerem leider ein Problem mit meinem T4 Bj. 2001, 2.5 TDI 88 PS.

    Und zwar ist es so das nach längerer Fahrt und warmer Aussentemperatur (vor allem im Sommer ab 25 Grad) plötzlich die Schaltung anfängt Probleme zu machen.

    Das Ganze äußert sich so das es anfängt sich so anzufühlen als würden die Gänge "kratzen". (Meistens gehts los vom 3. in 2. schalten). Danach blockiert dann plötzlich irgendwann die Schaltung und ich bekomme gar kein Gang mehr rein oder raus.

    Schalte ich nun den Motor aus, gehen die Gänge butterweich rein. Wenn ich das Auto ca. 10 Minuten stehen lasse, kann ich anschließend wieder auch bei eingeschaltetem Motor schalten.

    Es fühlt sich dabei insgesamt so an, als würde die Kupplung auf einmal nicht mehr richtig trennen.

    Hat jemand eine Idee woran das Ganze liegen könnte? Die Kupplung ist neu, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und entlüftet.


    Viele Grüße.

  • Moin, wenn die Kupplung neu ist, solltest du die Kugeln vom Schaltgestänge noch dazu austauschen, dann sollte deine Schaltung wieder vernünftig ohne Probleme funktionieren. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, danke für den Tipp, aber die Kugeln vom Schaltgestänge habe ich bereits getauscht. Das kuriose ist ja, das ich die ersten 20 Minuten Fahrt ohne Probleme schalten kann, bis diese Probleme dann urplötzlich auftreten.

  • Moin, dann ist guter Rat teuer, vielleicht hat noch ein anderer die Idee, was es sein kann. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich halte das für ein Montageproblem ... irgendwas in der Kupplung wird bei Hitze schwergängig.

    Das kann natürlich sein, aber ich hatte das Problem schon, bevor ich die neue Kupplung hatte. Der Austausch hatte in der Hinsicht leider nichts bewirkt.

  • Dann los, 3l davon kaufen, erst die Füllschraube auf, dann die Ablaufschraube.

    Frisches Öl rein, schaltet sich wie neu.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • So um mal kurz Rückmeldung zu geben: Getriebeölwechsel wurde vorgenommen, hat leider aber nicht das Problem behoben.

    Mittlerweile bin ich der Meinung ist liegt nicht nur an der Temperatur das die Schaltung anfängt irgendwann zu blockieren, sondern wenn ich viel die Kupplung betätige, also im Stadtverkehr an Ampeln unterwegs bin.

    Ich kann 1 Stunde auf der Autobahn im 5. fahren und danach mehr man keine Veränderung. Stehe ich jedoch im Stau und schalte die ganze Zeit tritt das Problem nach einiger Zeit (ca.20 min) auf.

    Hat noch jemand eine Idee?