Saugdiesel springt warm schlecht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Mein Bus, ein 2,4 AJA springt seid 2 Tagen im warmen Zustand schlecht an. Ca. 5 sec. Orgeln bis er anspringt.

    Morgens im kalten Zustand springt er sauber und schnell an.

    Was könnte die Ursache sein?

    Nfg

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Hi

    Der Anlasser dreht normal durch. Er dreht im warmen Zustand einige Sekunden bevor er anspringt.

    Da war vor 3 Tagen noch anders.

    Da ist er kalt wie warm immer sooofort angesprungen.

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Bei meinem ABL hatte ich das letztes Jahr auch. Nachdem ich einiges probiert habe, habe ich schlussendlich den Anlasser getauscht und seit dem springt er wieder einwandfrei an. Ist für mich zwar nicht so recht plausibel aber hat funktioniert. ^^

  • Aber der Anlasser dreht bei kalten wie warmen Motor sauber und zügig durch.

    Auch wenn er angesprungen ist läuft er sofort sauber auf allen Zylindern.

    Bei warmen Motor dauert der startvorgang einige sek. Länger.

    Mfg

    Ansonsten läuft er perfekt wie immer.

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von zündihugo (30. November 2022 um 15:53)

  • Ja, wie gesagt, war bei mir genau das gleiche. Rein von der Akustik her hat sich mein Anlasser auch noch gut angehört. Muss ja nicht sein, dass es bei dir die gleiche Ursache hat, aber zumindest das Fehlerbild stimmt überein. Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass bei mir das Kurze "Plusband" (oder wie man es auch nennt) vom Magnetschalter zum Anlassermotor stark angegriffen war. Wie sieht denn deines aus?

  • Moin

    Das mit anrollen werde ich ausprobieren.

    Die Anlasser Kabel werde ich bei Gelegenheit prüfen, die Anschlüsse sind nicht mehr die blankesten.

    Mfg

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Wenn du dann schon mal dabei bist, ruhig auch mal die Massepunkte am Getriebe/ Motor reinigen. Villeicht hast du Glück und nach erfolgter Reinigung bekommt der Anlasser wieder genug Saft!

  • Dass er im warmen Zustand manchmal paar Umdrehungen mehr braucht, ist bei mir auch so.

    Wenn sich das Startverhalten aber plötzlich geändert hat, muss es dafür ja eine Ursache geben. Im Idealfall schwächelt nur der Anlasser, es könnte aber auch ein Problem mit den Steuerzeiten sein oder etwas ganz anderes. Wie alt ist der Zahnriemen?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bei meinem AAB war es Luft, die durch die Undichtigkeit an der Gashebelwelle der Einspritzpumpe eindrang. Konnte man dann auch während des Startens sehen, Luftblasen in den transparenten Leitungen und teilweise spritzte es sogar leicht raus an der Gashebelwelle.

    Warum das immer nur unterwegs und selten morgens beim Kaltstart geschah kann ich auch nicht erklären, war aber so. ;)

    Wie lange stand denn der warme Motor vor dem nächsten Startversuch? Vielleicht müsste er schon wieder Vorglühen, tut es aber nicht weil der Temperaturfühler vielleicht ein falsches Signal an das Vorglührelais gibt?

  • Bei meinem AAB war es Luft, die durch die Undichtigkeit an der Gashebelwelle der Einspritzpumpe eindrang. Konnte man dann auch während des Startens sehen, Luftblasen in den transparenten Leitungen und teilweise spritzte es sogar leicht raus an der Gashebelwelle.

    Warum das immer nur unterwegs und selten morgens beim Kaltstart geschah kann ich auch nicht erklären, war aber so. ;)

    Wie lange stand denn der warme Motor vor dem nächsten Startversuch? Vielleicht müsste er schon wieder Vorglühen, tut es aber nicht weil der Temperaturfühler vielleicht ein falsches Signal an das Vorglührelais gibt?

    Ich bin warscheinlich ein jahr mit meinem aab ohne glühkerzen rumgefahren ohne es zu merken.

    es hatte in meiner halle aber auch nie stark unter null von wo es morgens losging.

    es ist mir nur aufgefallen weil ich beim motorausbauen die vorglüh stromleitung nicht gefunden habbe diese war in die kabelisolierung gerutscht. Unt trotzdem sprang er immer sofort an mit einer kleinen weissen wolke

    Ps ne er müsste sogar zwei drei mal richtig unter null gewesen sein

    Davor war meine gashebelwelle undicht dann spran er aber immer nicht so gut an. Auch nur zwei drei sekunden drehen.

    Jetzt sprang er gefühlt an wo man den schlüssel gedreht hat an

    Darum muss ich meinen neuen daily c1 immer zwei drei mal den schlüssel umdrehen weil ich den sonst nur einmal nach rechts getippt habbe

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

    Einmal editiert, zuletzt von jakob02 (1. Dezember 2022 um 11:25)

  • Batterie oder Anlasser zu schwach. Der AAB braucht schon richtig Drehzahl zum Starten wenn nicht geglüht wird.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ich habe meine Lösung ganz vergessen

    Ich würde einmal die Hauptleitungen Masse und Plus Reinigen Also die Anschlusspunkte

    Wenn das nicht hilft mal den Förderbegin kontrollieren Zu Spät springt er scheisse an und läuft schön sanft und zu früh bis zu einem gewissen rahmen springt er halt geil an aber läuft wie ein trecker und Nagelt im leerlauf tierisch.

    Mein förderbegin ist bei fast 1,5mm vor ot der läuft wie ein trecker aber springt wie gesat ohne mucken an so lange 11.0 volt an der Batterie anliegen (habe eine vatra 100 ah drin).

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

    Einmal editiert, zuletzt von jakob02 (2. Dezember 2022 um 08:01)

  • Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Der Verdacht liegt hier auf ESP oder ESD. Ich tippe eher auf ESP weil sie verdieselt ist. (undicht)

    DAs könnte der zündihugo ja mal überprüfen. Luft in der Leitung, undichtigkeit an der ESP, verdieselte ESP, Anlassertest mit anrollen. Sollte das alles unauffällig sein, kann man natürlich auch eine oder mehrere ESD´s verdächtigen. Letztere sind natürlich wieder teuer und Aufwand.

  • ich habe meine Lösung ganz vergessen

    Ich würde einmal die Hauptleitungen Masse und Plus Reinigen Also die Anschlusspunkte

    Wenn das nicht hilft mal den Förderbegin kontrollieren Zu Spät springt er scheisse an und läuft schön sanft und zu früh bis zu einem gewissen rahmen springt er halt geil an aber läuft wie ein trecker und Nagelt im leerlauf tierisch.

    Mein förderbegin ist bei fast 1,5mm vor ot der läuft wie ein trecker aber springt wie gesat ohne mucken an so lange 11.0 volt an der Batterie anliegen (habe eine vatra 100 ah drin).

    Du meinst sicher 1.05 mm, nicht 1.5 mm vor OT.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hätte er Luft in der Leitung, dann sollte er doch nach längerer Standzeit noch schlechter anspringen, da ja mehr Luft ins System gelangt, je länger der Bus steht.

    Der TE schreibt aber, daß der Motor kalt sofort anspringt.

    Daher ist der Gedanke Anlasser bzw. die Kontakte zum Selben gar nicht so verkehrt.

    Bei meinem brach bei kalten Temperaturen die Spannungsversorgung vom Tacho so weit runter, daß dieser beim Starten nullte, bei wärmeren Temperaturen passierte das nicht.

    Dann hab ich die Kontakte an der Batterie richtig saubergemacht und seit dem ist Ruhe.

    Von daher ist es für mich plausibel, daß das Problem plötzlich auftreten kann wenn es kälter wird.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (2. Dezember 2022 um 09:24)

  • Wenn eine Undichtigkeit an der ESP vorhanden ist, die beim Aufbau von Unterdruck Luft einzieht, springt er dann nicht immer schlecht an? Also sowohl warm wie auch kalt?

    Dann könnte man das ja eig. ausschließen.

    Ich werde heute auch mal nach den MAssepunkten sehen.

    DAs Problem ist aber genau wie beim TE. Kalt springt er sofort an und warm muss ich orgeln. Fördergebin ist bei 1.05, und alle Riemen neu.

    Allerdings ist meine ESP verdieselt. Jedoch wie am Satzanfang, müsste es ja dann immer auftreten.?