2,4 Liter Diesel - wie heiß?? Temperatur/ Drehzahl/ Dauergeschwindigkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich eine wirklich lange Tour, in heiße Regionen vor habe, möchte ich ein paar (altbekannte) Fragen los werden.

    Ich erwarte keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, aber da mir die 2,4- Liter- Diesel- Fahrer in der Umgebung fehlen, will ich auf diesem Weg noch ein paar Erkenntnisse gewinnen.

    Wie gesagt, ich fahre einen Transporter, 2,4 Liter Diesel, mit jetzt ca. 407.000km. Baujahr ist 1991. Der Wagen hat keinen Drehzahlmesser.

    Hier zu den Fragen,

    mit wieviel Umdrehungen läuft der Motor ungefähr bei einr Tachogeschwindigkeit von 110 bzw. 120 km/h?

    Welche Dauergeschwindigkeit (z.B. auch mal über 5 Stunden) fahrt ihr mit eurem 2,4 ?

    Welche Temperatur zeigt euer 2,4 bei Autobahnfahrt 110 (Tacho) nach 5 Stunden?

    Kennt ihr das Phänomen, dass die Temperatur bei Steigungen sehr schnell auf 110 Grad steigt? Ab wann wird es bedenklich?

    Bei welcher Drehzahl regelt die esp ab, wenn sie nach VW Norm eingestellt ist?

    Sicher kann der ein oder anderen zu einzelnen Fragen etwas beitragen. Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp, wie der 2,4 möglichst schonend zu bewegen ist, bei hohen Außentemperaturen.

    Danke und Grüße im Voraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von W123h (28. Juni 2023 um 14:11)

  • Hi

    Schau mal ob die Lamellen hinter dem Kühler aufgehen.

    Mfg

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • mehr als 110 bin ich mit meinen 2,4 nicht gefahren, sind dann knapp 3000 rpm, eine alte lady scheucht man nicht, fahr halt ne Stunde eher los und und schau dir den Stau hinter dir an

  • Der KM-Stand meines Motor liegt bei ca. 260.000. Leider habe ich auch noch keinen DZM.

    Welche Dauergeschwindigkeit (z.B. auch mal über 5 Stunden) fahrt ihr mit eurem 2,4 ?

    Bin zweimal von Süddeutschland ins Ruhrgebiet gefahren, ca. jeweils 500 KM ohne anhalten, lt. Tacho 110, lt. Navi knapp über 100, so, dass ich LKW überholen konnte.

    Welche Temperatur zeigt euer 2,4 bei Autobahnfahrt 110 (Tacho) nach 5 Stunden?

    Mein Kombiinstrument war damals defekt, jetzt ist es gelötet, zeigt nach längeren Fahrten 90 - 100 Grad.

    Kennt ihr das Phänomen, dass die Temperatur bei Steigungen sehr schnell auf 110 Grad steigt?

    Mein KI hat nach der Reparatur auch bei großer Hitze und Steigungen (Schwäbische Alb) nie über 100 Grad angezeigt.

    Sobald ich etwas langsamer fahre oder in der Ebene, geht die Temperatur auch relativ zügig wieder runter.

    Ein Freund mit dem gleichen Bus mußte wegen Tunnelsperrung über den Gotthard Pass fahren, hat auch von 110 Grad berichtet.

  • Welche Dauergeschwindigkeit (z.B. auch mal über 5 Stunden) fahrt ihr mit eurem 2,4 ?

    90-95 km/h

    Welche Temperatur zeigt euer 2,4 bei Autobahnfahrt 110 (Tacho) nach 5 Stunden?

    Bei meiner oben genannten Fahrweise so um und bei 90 Grad.

    Wenn die Aussentemperatur über 25 Grad steigt, auch gerne mal 100 Grad.

    Kennt ihr das Phänomen, dass die Temperatur bei Steigungen sehr schnell auf 110 Grad steigt?

    Ja.

    Ist bei uns auch so.

    Und das seit über 20 Jahren und rd. 730 tkm.

    mit wieviel Umdrehungen läuft der Motor ungefähr bei einr Tachogeschwindigkeit von 110 bzw. 120 km/h?

    Das hängt davon ab, welches Getriebe bei dir verbaut ist.

    Wenn du die Übersetzungen deines Getriebes kennst, kannst du die gewünschte Info mittels im Internet zu findenden Getrieberechnern ausrechnen lassen.

  • Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp, wie der 2,4 möglichst schonend zu bewegen ist, bei hohen Außentemperaturen

    Wenn ich merke, dass die Temperaturanzeige die 100 Grad überschreitet, drehe ich die Heizung voll auf (mit Heizungsgebläse), um den Motor temperaturtechnisch zu entlasten und schalte manuell die Kühlerlüfter dazu. Das bringt die Kühlwassertemperatur dann schnell wieder auf die 90/95 Grad runter.

    Die Lamellenringe habe ich schon länger nicht mehr verbaut.

  • Welche Dauergeschwindigkeit (z.B. auch mal über 5 Stunden) fahrt ihr mit eurem 2,4 ?

    Tacho 110

    GPS 105

    (CRN Getriebe - 205 / 70 R15 statt der originalen 195 / 70 R15)

    Welche Temperatur zeigt euer 2,4 bei Autobahnfahrt 110 (Tacho) nach 5 Stunden?

    Bei 20°C Außentemp. ca. 90°C, also Mittelstellung. Klima aus.

    Auf Grund der Klima, keine Lamellen hinterm Kühler.

    Kennt ihr das Phänomen, dass die Temperatur bei Steigungen sehr schnell auf 110 Grad steigt?

    Ja, vor allem bei großer Hitze, bergauf, mit Anhänger oder bei Klima an.

    Wenn mehrere Dinge zusammenkommen, wirds natürlich noch schneller warm.

    Da bei meinem Bus zuverlässig der Lüfter anspringt, mache ich mir da jedoch keine Gedanken.

    Darüber hinaus ist die Anzeige noch nie gegangen.

    Bei welcher Drehzahl regelt die esp ab, wenn sie nach VW Norm eingestellt ist?

    Prüfdrehzahl beim TÜV sind 4.700 - 4.900 u/min

    Bei der letzten AU regelte mein AAB bei 4.853 u/min ab.

    Die ESP war zum Zeitpunkt der AU ca. 2000km alt.

    Sie wurde nach Bosch / VW Vorgaben revidiert und eingestellt.

  • Ich fahre seit 1992 AAB, seit 1996 den zweiten und jetzigen und nehme nie besondere Rücksicht, da das Auto von VW für Handwerker, Montagearbeiter etc. entwickelt wurde die dieses Wort nicht kennen. Das Teil ist Hart im Nehmen.

    Seit 32 Jahren machen Besitzer diese Erfahrung, warum sollte das 2023 anders sein? ;)

    Gruß Frank

    Z. Zt. wieder bei 35° Unterwegs, im Moment in der Toskana.

  • Ich fahre seit 1992 AAB, seit 1996 den zweiten und jetzigen und nehme nie besondere Rücksicht, da das Auto von VW für Handwerker, Montagearbeiter etc. entwickelt wurde die dieses Wort nicht kennen.

    Da hast du grundsätzlich Recht, aber zumindest mein T4 hat inzwischen ein Alter und eine Laufleistung erreicht, die weit über dem liegen was VW jemals vorgesehen hatte.

  • Ja natürlich, aber warum sollte er im Alter nicht mehr richtig funktionieren?

    Es sei denn, es wäre etwas defekt. Aber dann würde ein Vergleich mit anderen AAB, die sorgfältig instandgehalten werden, hier kein brauchbares Ergebnis bringen, dann wäre eine Reparatur erforderlich wie auch bei einem defekten jungen Fhzg. ;)

    Aber ich habe die Eingangsfrage nicht beantwortet, sorry.

    Meiner wird/wurde nie heißer als 100 Grad auf der Anzeige (dünner Strich auf 9:30 Uhr), dann gehen die Lüfter an und die Temperatur geht dann kaum noch höher.

  • So richtig geklärt ist die Scalierung der Anzeige glaub ich noch nie worden. Hat einer eine zusatz Temperaturanzeige verbaut?

    Dann könnte man das mal vergleichen. Sonst ist das doch bloß ein Schätzeisen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Moin!

    Bei 20-25 Grad draußen und 100 km/h Dauerfahrt sieht bei meinem AAB das KI und die Öltemperaturanzeige so aus.

    Also Wasser 90Grad (2. dicker Strich), Öl 100Grad (Perspektive täuscht etwas)

    Bei dreißig Grad und bergauf nach langer Fahrt geht Wasser auch gerne mal auf den nächste dünnen Strich (100Grad?) und Öl auf knapp 120 Grad.

    Dann passe ich die Fahrweise etwas an und kurz darauf ist alles wieder im Normalbereich.

    Hoffe das bleibt so ☺️