Island - Vorgabe: Reise nur mit gleichen Personen im Fzg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    wir haben vor nach Island mit der Fähre zu reisen und dort 2 Monate zu verbringen. Damit sich die Fährüberfahrt mehr lohnt haben wir vor unseren Camper an Freunde zu übergeben, die dann mit der Fähre zurückfahren wollen. Wir reisen in der Zwischenzeit bereits ab.


    Das Problem ist aber das der Isländische Zoll das eigentlich nicht zulässt: Die Personen die mit dem Auto einreisen, müssen auch damit ausreisen. Ich denke es soll genau das verhindert werden, damit auch alle die fairen Mietwagenpreise bezahlen.


    Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrung? Wie kontrolliert der Zoll das?

    VW T4 Multivan 2.5 TDI 151 PS+ *01

    VW T4 Kombi 2.4D 78 PS *94 -> evtl. zu verkaufen

    Toyota Land Cruiser HZJ75 4.2 131 PS *92

    Audi 100 Typ 44 Avant 2.2T 165 PS *90 -> zu verkaufen

  • Mal beim Konsulat anfragen und das Thema ansprechen .. . :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... Die Personen die mit dem Auto einreisen, müssen auch damit ausreisen.

    ... Wie kontrolliert der Zoll das?

    Also die Marokkaner kontrollieren das, indem sie bei der Einreise einen Stempel mit der Autonummer in den Pass machen.

    Jedenfalls war das früher so.

    Kann auch sein, dass es inzwischen irgendwie IT-mässig läuft

    (zB indem Fzg-Kennzeichen und Passnummer gespeichert werden - jedenfalls nichts leichter, als das zu kontrollieren)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (4. Juli 2023 um 17:36)

  • Also bei der Einreise beim Zoll wurde einmal der Pass kontrolliert und das Fahrzeug gefilzt.

    Ansonsten bin ich nur durchgewunken worden. Zufallsprinzip.

    Beim Anstehen am Fährterminal war Fährticket (Personen-/Fahrzeugticket) und Ausweis vorzeigen angesagt.

    Hatte jeweils nicht den Eindruck das hier eine direkte Verknüpfung geprüft wurde. Hab aber auch nicht drauf geachtet.

    Ich frag mich wie das bei Smyrillline gebucht werden soll mit den unterschiedlichen "Besitzern". Separat nacheinander? Dann könnte allerhöchstens das Buchungssystem intern motzen/petzen bei gleichem Kennzeichen.

    Von dieser Verleih-Praxis habe ich aber schon gehört. Ansonsten im Spätjahr das Fahrzeug dort wieder übernehmen und selber zurück bringen :)

    Grüße,

    RalphCC

  • Passstempeln kenne ich nur von wenn man die EU verlässt.

    Smyrillline bietet ja auch einfache Fahrten an. Ein Jahr darf man problemlos in Island reisen, deshalb ist eine einfache Fahrt nicht so ungewöhnlich würde ich sagen. Längere Zeit darf man sein Auto auch nicht alleine auf Island lassen: man darf maximal 6 Wochen ausreisen und muss dann zurückkommen. Das ist ja noch viel schwieriger zu kontrollieren.

    Ich hatte die Geschichte irgendwo gelesen und deshalb auch schon beim Zoll in Island angefragt:

    „Unfortunately, this is not possible. The same person that imports the vehicle temporarily must export it. In other words: the same person that arrived with the vehicle must leave the country with it.“

    Smyrillline:

    „Wir haben zwar Buchungen mit unterschiedlichen Personen auf unterschiedlichen Strecken, über die detaillierten Zollbestimmungen können wir jedoch nicht informieren, da ist der Zoll tatsächlich der bessere Ansprechpartner.“

    VW T4 Multivan 2.5 TDI 151 PS+ *01

    VW T4 Kombi 2.4D 78 PS *94 -> evtl. zu verkaufen

    Toyota Land Cruiser HZJ75 4.2 131 PS *92

    Audi 100 Typ 44 Avant 2.2T 165 PS *90 -> zu verkaufen

  • Die Marokkaner machen das aber aus einem anderen Grund.

    Man muss sein Fahrzeug wieder mit nach Hause nehmen. Wenn man da einen Unfall hat und das Fahrzeug ist schrott hat man ein Problem.

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Also die Marokkaner kontrollieren das, indem sie bei der Einreise einen Stempel mit der Autonummer in den Pass machen.

    ...

    Die Marokkaner machen das aber aus einem anderen Grund.

    Man muss sein Fahrzeug wieder mit nach Hause nehmen. ...

    Ja, weiß ich schon.. frag nicht woher...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: