Einspritzpumpe ausgeschlagen abl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forummitglieder,

    Sind Probleme mit ausschlagen der Einspritzpumpenwelle nach Zahnriemen wechsel bekannt?Zur Vorgeschichte:Habe mein t4 in die Werkstatt gebracht zum Zahnriemen Wechsel.Alter Riemen war völlig unauffällig und gut acht Jahre schon drauf.Nach etwa drei Monaten ist mir die Wasserpumpe verreckt (Gott sei Dank)😀dort hab ich dann zufällig die Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen und musste mit schrecken feststellen das der ganze Riemen angefressen war🤔drei Monate später hätte ich wahrscheinlich einen Motorschaden bekommen.Auto wieder zur Werkstatt gebracht um zu schauen was los ist dort stellte der Meister fest das die pumpe Spiel hat mit der Hand nicht fühlbar.kann das wirklich sein?oder ist da was anders schief gelaufen?ach der Bus hat erst 185000 km.danke schonmal im voraus

  • Spiel an der Gashebelwelle weil die Lagerbuchse verschlissen ist?

    Das wäre nicht ungewöhnlich, da muss jeder ran. Viele hier haben es schon hinter sich, ist eine Routinereparatur.

    Ach ja, bei meiner war das Spiel deutlich fühlbar.

    Gruß Frank

    Edit:

    Sorry, habe nicht aufmerksam genug gelesen, es geht ja um die Pumpenwelle.

    Habe noch nie gehört das diese bei jemandem Spiel hatte. Aber das will nichts heißen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (10. Juli 2023 um 21:45)

  • Der Meister hat gemeint das die neue Riemenspannung der Pumpe wohl den Rest gegeben hat.er hat mir gezeigt das sich das pumpenrad bewegen lässt.das pumpenrad drückt sich mit der pannung seitlich leicht an den Motorblock.komisch ist halt nur das davor überhaupt nix war🤔mir stellt sich halt jetzt die Frage wer kommt dafür auf?wars vielleicht doch ein Einbaufehler falsche oder Defekte Spannrolle? Führungsbolzen von der Spannrolle krumm?der wurde nämlich nicht getauscht.und es kommt noch besser ...heute haben sie angefangen die neue Pumpe einzubauen da kam der Anruf das die Ölpumpenwelle auch leichtes Spiel hätte 🤔es wird immer kurioser

  • Das auf dem Foto ist doch der steuerseitige Riementrieb.

    Die ESP sitzt doch auf der anderen Seite.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Spiel, das mit der Hand nicht fühlbar ist klingt für mich fragwürdig,

    Die Welle der Ölpumpe kann tatsächlich Spiel haben. Soll manchmal auch recht starkem Verschleiß kommen, das kann man dann bei abgenommener Ölwanne schon erahnen. Leichter bis mittlerer Verschleiß kann man nur vermessen wenn die Weile und am besten die Lager ausgebaut wurden. Letzteres würde/habe ich bei ausgebautem Motor gemacht.

    Edith: Ich hatte auch leichtes Spiel am meiner Ölpumpenwelle, auch Zwischenwelle genannt. Die Vermessung des Lagerspiels hat aber nur kleinen bis mitteleben Verschleiß gezeigt und ich hatte keine Probleme mit dem Zahnriemen. Wenn der Öldruck ansteht wird das Spiel ja auch etwas "ausgeglichen".

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (11. Juli 2023 um 07:06)

  • Wie sieht's da jetzt rein rechtlich aus? für mich stellt sich jetzt halt die Frage wer das alles bezahlt?Fakt ist bevor der Zahnriemen gewechselt wurde war alles ok.alter Riemen wo drauf war hatte kein abrieb.der Wechsel war jetzt drei oder vier Monate her.hätte ich nicht zufällig nachgeschaut wäre es zum Motorschaden gekommen.ich habe jetzt quasi auf Verdacht weil die Werkstatt sagte die Pumpe wäre kaputt eine neue gekauft.was vielleicht noch zu erwähnen wäre das der Riemen nicht nach Hersteller Angaben gewechselt wurde.führungsbolzen von der Spannrolle wurde nicht gewechselt.Nockenwelle und esp.wurden nicht angesteckt sonder einfach mit eding makiert.eigenlich ging ich davon aus daß es richtig gemacht wird aus diesem Grund hab ich eigentlich den Bus dort hin gebracht.mit markiere hätte ich es selber machen können.

  • Abgesteckt oder gut markiert macht keinen nennenswerten Unterschied wenn man es ordentlich macht.

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • ...

    Habe mein t4 in die Werkstatt gebracht zum Zahnriemen Wechsel .... Nach etwa drei Monaten ist mir die Wasserpumpe verreckt...

    Die Wasserpumpe wurde also nicht gewechselt, obwohl der letzte ZR-Wechsel schon acht Jahre her war ...

    Nun, dass Wasserpumpe kaputt gehen und eine defekte Wasserpumpe andere Bauteile schädigt, ist jetzt nicht so ungewöhnlich - auch ESP und Ölpumpen haben bekanntlich nicht das ewige Leben.

    Ich würde sagen: dumm gelaufen, aber passiert nun mal bei alten Autos.

    ... führungsbolzen von der Spannrolle wurde nicht gewechselt.

    Nockenwelle und esp.wurden nicht angesteckt sonder einfach mit eding makiert.

    So dumm war die Werkstatt nicht ... oft ist es klüger, den Bolzen da zu lassen, wo er ist.

    Das kann man machen ... interessant wäre nun: was hat es denn gekostet?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (11. Juli 2023 um 18:57)

  • Hallo,

    • Beim ABL wird die Wapu ja durch den Rippenriemen angetrieben, ein Defekt ist nicht ganz so gefährlich wie beim 5-Zylinder Diesel. Ob eine festgehende Wapu den ZR so zurichten kann? Keine Ahnung. Was war denn der genaue Defekt der Wapu? Wie sah der Rippenriemen aus (gerissen und in den ZR geflogen?)
    • Wie sehen die Abdeckungen des ZR aus? Alle Klammern da? Falsch montiert - geschliffen?
    • Der Bolzen bleibt m.W. drin. Ist kein Verschleiß. Die Gefahr ist eher für das (weichere) Gewinde im Block. Lassen mich in dem Punkt gerne eines Besseren belehren..
    • ZR Wechsel ohne Werkzeug mit Abstecken + Markierungen - halte ich persönlich nichts von. Mit Markierungen bekommt man bestenfalls den letzten Stand von vor dem Wechsel (ungewiss), mit Abstecken lief mein ABL (einteiliges Rad) und läuft mein AAB zwar, kann mit der Uhr aber präzise eingestellt werden (nur Abstecken brachte nie den genauen Wert). Vielleicht können es die "alten Hasen" nach Gehör, aber warum? Geht auch nicht schneller.
    • Hatte wirklich die Pumpenwelle Spiel oder war eventuell die Pumpe nicht fest (Konsole) wie ColaMike schrieb? Lose Konsole hatte ich mal.

    Grüße

    PS Achso Wie sieht der SD aus? BJ Bus? KWS, schon mal repariert?

    Einmal editiert, zuletzt von AABuse (11. Juli 2023 um 20:46)

  • Der Bus lief bevor ich ihn in die Werkstatt brachte völlig normal keine Nebengeräusche, und machte auch sonst keine probleme.der alte Zahnriemen sah völlig normal aus.nach dem Zahnriemen Wechsel ging es los kurz drauf war dann die Wasserpumpe kaputt weil sie den Riemen falschrum aufgelegt haben die lief dann andersrum 😂das Lager war dann ausgeschlagen aber nicht fest.keilrieme ist neu und Schwingungsdämpfer sah optisch auch sehr gut aus.der Bus ist Baujahr 1994 mit knapp 194000 Kilometer in einem sehr gutem Zustand

  • man kann den Riemen nicht so auflegen, dass die Pumpe andersrum läuft, ausser man legt eine 8 oder man lässt die Außenseite des Riemens an der Riemenscheibe gleiten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,

    Ja der Keilrippenriemen beim ABL kann falsch montiert werden, habe ich damals auch mal geschafft. Ist ein Mordsgewürge da er dann superstramm sitzt. Ist bei mir nach 50 km gerissen. Wapu hat überlebt.

    Wie sah der Rippenriemen aus (gerissen und in den ZR geflogen?)
    Wie sehen die Abdeckungen des ZR aus? Alle Klammern da? Falsch montiert - geschliffen?
    Hatte wirklich die Pumpenwelle Spiel oder war eventuell die Pumpe nicht fest (Konsole) wie ColaMike schrieb?

    Läuft der SD ruhig, eiert nicht?

    Grüße