Xenon Doppelscheinwerfer P2 - Was mach ich denn mit denen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich will Euch mal um Eure Meinung bitten:

    Bei meinem T4 (langer Vorderwagen) wurde ab Werk ein P2 Kit mitbestellt, Kühlergrill (würde ich übrigens verkaufen, falls den jemand braucht), Heckspoiler und Bi Xenon (Doppel Xenon) .

    Aber mit den Xenons hab ich immer wieder Probleme.

    pasted-from-clipboard.png

    1. Ich vermute die Leuchtweitenregulierung funktioniert schon seit langem nicht mehr (aber nur eine Vermutung)
    2. Immer wieder beginnt einer der Scheinwerfer zu wackeln --> Halteblech durchgerostet, bzw. sind die kleinen weißen Halterungen abgebrochen (habe eine der Schrauben die in die weißen Halterungen gehen schon mehrmals geklebt);
    3. Drittens musste ich schon zweimal eines der Vorschaltgeräte tauschen (kommt demnächst wieder --> das Fernlicht benötigt immer mehrer Anläufe)
    4. Derzeit spinnt das Einschalten des Abblendlichtes (Muss ich immer zwei bis dreimal Schalten, bis das Licht kommt, kann mir hier jemand sagen, was hier sein kann --> scheint nicht das Vorschaltgerät zu sein, da wenn es funktioniert, das Licht sofort da ist!);

    Was würdet Ihr hier empfehlen?

    1. Soll ich die Dinger rausreißen und gegen konventionelle Scheinwerfer tauschen (geht das evtl. garnicht so einfach?), oder
    2. soll ich die Xenons generallsanieren? Wenn ja, wie? Oder was muss ich denn alles machen? --> Falls ich das mache, würde ich Euch natürlich teilhaben lassen... ;) ;) :thumbup: :thumbup:
    3. Oder hat sonst jemand noch eine Idee oder Vorschläge?

    Hier mal eine Auflistung der Wiki Einträge die ich als sehr Interessant empfinde:

    Xenonlicht – T4-Wiki

    Scheinwerfer – T4-Wiki

    ProjektZwo Scheinwerfer FAQ – T4Forums Doku


    VIelen Dank im Voraus für die Tipps.
    BG J

  • Hallo liebes Forum,

    ich will Euch mal um Eure Meinung bitten:

    ... [ ] ...

    Voraussetzung = Dir ist die P2-Optik nicht wichtig...?!?!?

    Auf Grund der Tatsache das Dein T4 ein LV ist würde ich an Deiner Stelle warten bis Osram/Philips H4-LEDs mit der Zulassung für die T4 mit LV veröffentlichen und auf die Original-Scheinwerfer zurück rüsten und die dann verfügbaren LEDs verbauen.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Zitat

    Auf Grund der Tatsache das Dein T4 ein LV ist würde ich an Deiner Stelle warten bis Osram/Philips H4-LEDs mit der Zulassung für die T4 mit LV veröffentlichen und auf die Original-Scheinwerfer zurück rüsten und die dann verfügbaren LEDs verbauen.

    T4-Gruß, Jens

    Passiert das in absehbarer Zeit?

    Die P2 Optik ist mir nicht so wichtig, hab ja das Grill sowieso schon getausch, da mir das originale besser gefällt....

    Umrüsten auf LED zb.

    Funktioniert das jetzt schon? :/ :/

    Vielen Dank.

    LG

    • Passiert das in absehbarer Zeit? .... :glaskugel:
    • Umrüsten auf LED zb. -> Funktioniert das jetzt schon? = Nicht wenn Du die P2-Scheinwerfer behalten möchtest... siehe Zitat

    Abgesehen davon, dass die P2 besseres Licht in Verbindung mit der Relaisschaltung und entsprechenden Leichtmittel machen als erwartet, passen die hier diskutierten LED-H4-Leuchtmittel in die P2 auch gar nicht rein:!:(Legalität hin oder her) - die DE-Scheinwerfer nutzen H1-Leuchtmittel.

    Und natürlich gilt in fast allen Fällen, dass der für das Fahrzeug konstruierte Originalscheinwerfer die beste Lichtausbeute bringt, wenn man ihn mit Nachrüstlösungen vergleicht.

    • Umrüsten auf LED zb. -> Funktioniert das jetzt schon? = Wenn Du auf die Original-H4-Scheinwerfer eines LV zurück rüstest = JA ... montieren lassen sich die Philips/Osram H4-LEDs auch in den H4-Scheinwerfern eines LV ... ABER aktuell nun mal alles noch ohne offizielle Zulassung

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (12. Juli 2023 um 10:58)

  • Ich meint gibts nich t für P2 passende LED Scheinwerfer zb von Eljot Engeniering

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Revenant86 wenn du die Dinger los werden willst sage beschied die P2 Scheinwerfer mit allen dran.

    Auf Standard Scheinwerfer umbauen ist kein Problem würde ich erst mal machen wenn du den T4 jeden Tag brauchst. Waren VALEO Scheinwerfer verbaut.

    Falls es mal zu LED H4 Kommen sollte.

    Und dann die P2 an kuken ob es sich lohnt sie zu Sanieren. Meist ist der Träger durchgerostet. Gab mal hier einen Nachbau in Edelstahl im Forum.

    Und die Verkablung hat meist auch einen weg.

    Und dann entscheiden nach mehren Nachtfahrten ob es sich lohnt oder ob du mit den Standard zufrieden bist.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • VW Nummer:

    Scheinwerfer:

    und:

    VW 701941010K
    VW 701941018B
    VW 7D1941010E
    VW 7D1941010H
    VW 701941009K
    VW 701941017B
    VW 7D1941009E
    VW 7D1941009H

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Aus der Philips Ultinon-Serie gibt es die H1 HL Ultinon Pro3022 LED

    (mal davon abgesehen das auch dieses Produkt keine Straßenzulassung hat... siehe Anhang)

    LED soll ja gegenüber Xenon eine bessere Lichtausbeute haben aber Xenon gegenüber LED eine höhere Lebensdauer

    Auszug aus der H1 HL Ultinon Pro3022 LED Artikelbeschreibung

    H1-LED.JPG

    Ob diese H1 HL Ultinon Pro3022 LED Plug&Play in die P2-H1-Scheinwerfer montiert werden können... :weissnix:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (12. Juli 2023 um 12:26)

  • Ich hätte da eine Idee.

    Ich komme vorbei und ich tausch dir die Scheinwerfer.

    Du bekommst meine originalen aus dem CE und ich nehm die komischen P2 :love:

    Ich an deiner Stelle würde die originalen P2 sanieren.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich meint gibts nich t für P2 passende LED Scheinwerfer zb von Eljot Engeniering

    --> https://www.eljot-engineering.com/startseite-de/…zwo-led-update/

    Zu einer offiziellen Zulassung ist nichts erwähnt (konnte ich zumindest auf die Schnelle nix finden)... und der Preis :iek:

    PS:

    Doch was gefunden...

    bi-led.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (12. Juli 2023 um 12:55)

  • Hat die P2 schon mal jemand saniert, bzw. schon mal komplett neu aufgebaut?
    Bzw. weiß wer wo ich diesen Edelstahlrahmen als Nachbau finde (die Dresdner2013 erwähnt hat)?

    Ist das der "mounting kit"? Auf der eljot Seite? Ohne den Bausatz nur der Rahmen?

    t4forum.de/index.php?attachment/503522/


    Das von eljot sieht ganz gut aus... Hat die schon jemand hier im Forum verbaut? Auch die Anleitung sieht recht einfach und strukturiert aus... :/


    Ich brauche den Bus jeden Tag, bin aber leider kein Automechaniker, versuche aber trotzdem mein Bestes... ;) ;)

    Und hatte jemand schon mal das Problem, dass die Abblendlichter beim Einschalten nicht beim ersten "Dreh" angingen? Woran kann das liegen? Welches Relais zieht hier nicht an?

    Vielen Dank Leute für die Infos... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Revenant86 (12. Juli 2023 um 17:14)

  • bei H4 gehen bestimmt gleich an. Entweder liegt es am Vorschaltgerät oder an den Xenon brennern oder halt an der Verkabelung.

    Relais sowas ist im T4 nicht verbaut worden.

    Flo`s T4 hatte die Rahmen gehabt aus Edelstahl.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank -> hab dem Flo mal eine PN geschickt.

    Nochmals zu meinem Problem beim Einschalten des Abblendlichtes.

    Kann das vielleicht am Schalter liegen? Bei heutigen Tests ist mir aufgefallen (kommt mir halt so vor), wenn ich die beiden Stufen (Standlicht und Abblendlicht) langsam durchschalte (von Aus auf Standlicht und dann auf Abblendlicht), funktioniert das Abblendlicht schon beim ersten Versuch?

    Hatte schon mal jemand einen defekten Schalter?

    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank.

    BG J

  • Ja gibt auch das er defekt ist. Musst halt die Spannung am Ausgang messen wenn es mal nicht geht.

    Und die Vom Golf 3 Passen auch Grüne Beleuchtung.

    Hast du einen mit Einstellung Höhenverstellung?

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Starte mal vorher den Motor.

    Denk dann funktioniert das Abblendlicht immer!

    Hatte ich auch schon, das Problem.

    Solltest du auf LED umbauen wollen, die Scheinwerfer alleine ohne Rahmen ect würd ich auch nehmen.

  • Ja gibt auch das er defekt ist. Musst halt die Spannung am Ausgang messen wenn es mal nicht geht.

    Und die Vom Golf 3 Passen auch Grüne Beleuchtung.

    Hast du einen mit Einstellung Höhenverstellung?

    Grüße

    Ja, habe ich (Höhenverstellung), aber die funktioniert nicht, ich denke die wurde bei den P2 Scheinwerfern abgeklemt (und ich habe blaue Beleuchtung bzw. bei den Schaltern rot).
    Aber danke für den Tipp...

    Starte mal vorher den Motor.

    Denk dann funktioniert das Abblendlicht immer!

    Hatte ich auch schon, das Problem.

    Motor start, macht keinen Unterscheid, hatte ich schon probiert... :/ :/

  • bei den P2 gibs eine Automatische höhenrigulierung die gestänge müssten an der Hinterachse sein mit sensor und kabelstrang nach vorn zu den Scheibwerfern.

    Die für deinen Schalter müssten lose vorne rumbaumeln.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: