Alles anzeigenHallo Sina,
Hallo Simon,wenn ich Euch richtig verstehe, ist das Gegenlager zur Schaltkugel defekt / gebrochen? Ist es noch da oder fehlt es komplett?
Gegenlager (nach Ersatz durch ein Neuteil):
Schaltkugel:
Falls das Gegenlager "nur" gebrochen ist kann man die Teile nutzen um das ganze mit Kabelbinder und einem Stück Blech recht haltbar und dauerhaft zu reparieren:
Zur Reparatur habe ich damals zwei Kabelbinder erst mal lose um die Stange die rüber zur Kugel geht rumgelegt (die zwei hinteren, die mal auf dem Bild sieht).
Dann ein Blech hinter die flache Seite des gegenlagers gelegt und dieses mit 4 Kabelbindern an den anderen Kabelbindern fixiert (die vier vorderen, die man sieht).
Dann habe ich die ersten - hinteren - Kabelbinder eng um die Stange festgezogen.
Dann die 4 Kabelbinder um die Blechplatte (war ein Teil eines Winkels aus dem Baumarkt) gleichmäßig festgezogen.
Und später noch ein bis zwei Kabelbinder rund um das ganze drum herum gemacht und dichtgezogen - damit mehr Druck auf die Blechplatte kommt (die sieht man auf dem Foto nicht).Das Bild ist gemacht nachdem ich damit über 20.000 km gefahren bin:
Die Teilenummer der Buchse lautet: 701 711 166 (edit: uups - Pio war schneller)
Die neue Schaltbuchse reinzudrücken ist nicht so einfach - ich musste dazu eine Schraubzwinge da unten anbringen und die Buchse vorher mit dem Heisluftföhn warm machen - und selbst dann ging es nur mit viel Gewalt und fluchen. Die Sache mit den Kabelbindern sollte Euch zuerst mal sicher heimbringen. Die Bilder habe ich gemacht als ich wegen eines anderen Defekts den Zylinderkopf ab hatte - da war mehr Platz. Dann habe ich auch erst das Gegenlager gewechselt.
Ich wünsche Euch viel Erfolg ...
Gruß, Jörg
Schaltgestänge Buchse kaputt in Sardinien....
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Das letzte Bild verstehe ich nicht ... nach meinem Verständnis ist zwischen Buchse und Gehäuse nur ein sehr kleiner Zwischenraum ... hier jedoch scheint die Buchsenhalterung frei im Raum herum zu stehen ... und was sind das für zwei Öffnungen im Gehäuse?
Ist das eventuell ein 02B-Getriebe?
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Davon gehe ich mal aus.
Soll ja auch nur das Prinzip zeigen.
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So, ich habe zu beiden Seiten mit Kabelbindern festgezurrt, hatte aber nur kurz mal den 1. Gang drin. Wie kann ich es verbessern? Ich komme da echt so gut wie gar nicht dran.... Durch die rechte Buchse habe ich den Kabelbinder gezogen, und dann das Gestänge da rüber gezogen. Nach links habe ich etwas weiter unten fixiert.
Die Bilder helfen mir irgendwie nicht weiter, sieht bei mir entweder anders aus oder die Hitze stört mein Hirn
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Prinzipiell ist das so richtig.
Der zweite Kabelbinder (gegen Verschiebung Richtung Fahrerseite) ist allerdings sehr weit weg von den Kugel - es könnt also viel elastisches Spiel geben.
Probier es aus, kann klappen.
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Danke...das macht Mut. Könnte es ein Problem werden, das der Kabelbinder durch das Loch/Buchse geht, wo die rechte Kugel sich drehen sollte? Kann man sagen, in welche Richtung der Druck/der Zug der Kabelbinder erhöht werden muss, wenn nur Gang 3+4 reingehen? Fahrtrichtung rechts oder eher zur Fahrerseite?
Nochmals danke....
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Dass der Kebelbinder durch die Buchse läuft, ist erst mal kein Problem.
Wenn alles klappt, halten die beiden nach außen ziehenden Kabelbinder die Wählstange in der Mitte - so, wie es die kleine Kugel auch tun würde, wäre die Buchse in Ordnung.
Allerdings ist diese Konstruktion wesentlich elastische als zwei Anschlagplatten außen an den Kugeln.
Also schwer zu sagen, ob es funktioniert.
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An der Fähre unbeding(zur Not von Hand) in den ersten Gang schalten und nicht ändern
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So hab ichs Samstag repariert. Loch mit nem Blech verschlossen und Gabel mit dickem Kabelbinder nach rechts gebunden. Seitdem ca. 800km gefahren...
Grüße aus Frankreich 😊
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.... Morgen früh lege ich wieder los!
Schraubt ihr von oben oder unten?
Wie treffe ich den 1.Gang? Wie kann ich den und vielleicht auch den Rückwärtsgang einlegen?
Daaaankeee!
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Wie treffe ich den 1.Gang?
Kann man schlecht beschreiben. Leg dich unters Auto oder kriech in den Motorraum und Familie schaltet.
Vergiss den Rückwärtsgang auf der Fähre, sondern lass schieben, falls nötig.
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Du kannst von oben schrauben ... blind ... Du musst nur die Hände hin bringen.
Wenn Du einmal eine Vorstellung davon hast, wie das da gebaut ist, kannst Du die Augen zu machen und die Finger zum "Sehen" benutzen.
Du könntest das Prinzip, mit dem Du die kleine Kugel gesichert hast, auf der anderen Seite auch probieren ... also einen (besser zwei) Kabelbinder um die Wählstange schlingen und dann durch den Bügelkäfig der großen Kugel ziehen. Platz sollte da genug sein, wenn sie unten in den Ecken zu liegen kommen.
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Wie es aussieht hast du wieder lösbare Kabelbinder genommen. Würde lieber normale stabile nehmen. Die lösbaren lockern sich mit der Zeit und dann hasst du wieder zu viel Spiel.
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Hallo noch einmal: ich habe noch eine Verständnisfrage: haben die Kugeln die ja verbunden sind seitlich Spiel, also bewegt sich die Achse mit den Kugeln seitlich oder drehen sich quasi nur die Kugeln? Muss ich den Zug der Kabelbinder so einstellen, dass derKabelbinder genau mittig und unter Zug sind, oder brauchen sie etwas Spiel?
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Ich denke so wenig Spiel wie möglich. In der Pfanne sitzt die Kugel in Fahrtrichtung rechts auch spielfrei.
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Das ganze Gebilde dreht sich um die kleine Kugel, die in der Buchse spielfrei sitzt.
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Ich denke, es wäre besser, wenn Du zwischen Buchse und Gehäuse noch eine passend dicke Zwischenlage stopfen würdest ... dann ist die kleine Kugel gegen das Gehäuse stabil abgestützt und das Ganze bekommt wesentlich mehr Definition in die Bewegung.
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Ich versuchte jetzt ein Blech zu kriegen .. das dann mit Kabelbinder festmachen, so wie hier beschrieben. Ist sonntags schwierig Material zu kriegen...
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Ein Stück Brett oder flach geschnitzter Ast, was von selber hält?
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Ich versuchte jetzt ein Blech zu kriegen .. das dann mit Kabelbinder festmachen, so wie hier beschrieben. Ist sonntags schwierig Material zu kriegen...
du könntest evtl. eine der hinteren Zurrösen (Kofferraum) als Gegenhalter missbrauchen und mit Kabelbindern verbinden.
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