Schaltgestänge Buchse kaputt in Sardinien....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das letzte Bild verstehe ich nicht ... nach meinem Verständnis ist zwischen Buchse und Gehäuse nur ein sehr kleiner Zwischenraum ... hier jedoch scheint die Buchsenhalterung frei im Raum herum zu stehen ... und was sind das für zwei Öffnungen im Gehäuse?

    Ist das eventuell ein 02B-Getriebe?

  • So, ich habe zu beiden Seiten mit Kabelbindern festgezurrt, hatte aber nur kurz mal den 1. Gang drin. Wie kann ich es verbessern? Ich komme da echt so gut wie gar nicht dran.... Durch die rechte Buchse habe ich den Kabelbinder gezogen, und dann das Gestänge da rüber gezogen. Nach links habe ich etwas weiter unten fixiert.

    Die Bilder helfen mir irgendwie nicht weiter, sieht bei mir entweder anders aus oder die Hitze stört mein Hirn :rolleyes:

  • Prinzipiell ist das so richtig.

    Der zweite Kabelbinder (gegen Verschiebung Richtung Fahrerseite) ist allerdings sehr weit weg von den Kugel - es könnt also viel elastisches Spiel geben.

    Probier es aus, kann klappen.

  • Danke...das macht Mut. Könnte es ein Problem werden, das der Kabelbinder durch das Loch/Buchse geht, wo die rechte Kugel sich drehen sollte? Kann man sagen, in welche Richtung der Druck/der Zug der Kabelbinder erhöht werden muss, wenn nur Gang 3+4 reingehen? Fahrtrichtung rechts oder eher zur Fahrerseite?

    Nochmals danke....

  • Dass der Kebelbinder durch die Buchse läuft, ist erst mal kein Problem.

    Wenn alles klappt, halten die beiden nach außen ziehenden Kabelbinder die Wählstange in der Mitte - so, wie es die kleine Kugel auch tun würde, wäre die Buchse in Ordnung.

    Allerdings ist diese Konstruktion wesentlich elastische als zwei Anschlagplatten außen an den Kugeln.

    Also schwer zu sagen, ob es funktioniert.

  • Du kannst von oben schrauben ... blind ... Du musst nur die Hände hin bringen.

    Wenn Du einmal eine Vorstellung davon hast, wie das da gebaut ist, kannst Du die Augen zu machen und die Finger zum "Sehen" benutzen.

    Du könntest das Prinzip, mit dem Du die kleine Kugel gesichert hast, auf der anderen Seite auch probieren ... also einen (besser zwei) Kabelbinder um die Wählstange schlingen und dann durch den Bügelkäfig der großen Kugel ziehen. Platz sollte da genug sein, wenn sie unten in den Ecken zu liegen kommen.

  • Wie es aussieht hast du wieder lösbare Kabelbinder genommen. Würde lieber normale stabile nehmen. Die lösbaren lockern sich mit der Zeit und dann hasst du wieder zu viel Spiel.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo noch einmal: ich habe noch eine Verständnisfrage: haben die Kugeln die ja verbunden sind seitlich Spiel, also bewegt sich die Achse mit den Kugeln seitlich oder drehen sich quasi nur die Kugeln? Muss ich den Zug der Kabelbinder so einstellen, dass derKabelbinder genau mittig und unter Zug sind, oder brauchen sie etwas Spiel?

  • Ich denke so wenig Spiel wie möglich. In der Pfanne sitzt die Kugel in Fahrtrichtung rechts auch spielfrei.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich denke, es wäre besser, wenn Du zwischen Buchse und Gehäuse noch eine passend dicke Zwischenlage stopfen würdest ... dann ist die kleine Kugel gegen das Gehäuse stabil abgestützt und das Ganze bekommt wesentlich mehr Definition in die Bewegung.

  • Ich versuchte jetzt ein Blech zu kriegen .. das dann mit Kabelbinder festmachen, so wie hier beschrieben. Ist sonntags schwierig Material zu kriegen...

    du könntest evtl. eine der hinteren Zurrösen (Kofferraum) als Gegenhalter missbrauchen und mit Kabelbindern verbinden.