Ersatzteile für T4 Carthago Scheibe für Schiebetür

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Scheibe wird nur schwer und teuer zu bekommen sein, die Aussteller und die Verriegelung sollte man bei Camping Wagner im Internet bestellen können, zumindest hab ich dort die Verriegelung bekommen, an denen hat sich nichts geändert und die Aussteller sind, wenn man die Länge kennt, auch bei den neueren Standardfenstern von Seitz auch noch von der gleichen Bauart.

  • na, erst mal danke an alle !!!!

    (ist immer dasselbe, halbwegs gute infos gibts nur in guten benutzerforen - alles andere ist meist bullshit ;)

    nochmals zum fall : hört sich nicht gut an, aber es muss ja was geschehen ...

    ich dachte ja, da wurde ja bloss ein serien-t4-fenster nicht eingebaut und die guten mannen haben halt ihr eigenes reingegeben.

    demgemäss wären ja auch alle "vernünftigen" ersatzfenster dadurch vorgegeben.

    dass das nicht so ist, ist eigentlich eine riesensauerei äh geschäftsmodell und wenn carthago selber mit ihrem hoffungslos überteuertem luxusbeschiss dann auch nix mehr liefert,

    dann kann man die nur mehr boykottieren usw.

    da schneid ich lieber alles ab und investier in den spengler ...
    d.h. neue seitentür, in die man dann ein ausstellfenster neuester bauart reinschneiden - bloss welche firma, wo nicht wieder dieselben verbrecherischen mondpreise und sonderfiesematenten da sind ?

    oder seh ich das falsch ? was gäbs denn noch für alternativen ausser allen hier genannten ?

    lg wolfgang

    T4 "carthago" - 70A 1F2 / AAB CCY - 2370ccm 57kw - 1992 160kkm

  • Ich denke Du siehst das sehr durch die Endverbraucher-Brille.

    Ich gehe mal davon aus daß Du Recht damit hast daß die Preise relativ hoch sind. Aber Entwicklung, Produktion, Zulassung und Lagerhaltung verschlingen ziemliche Summen die sich auf die abgesetzten Bauteile verteilen. Wenn davon nur 20 000 Stück verkauft werden - im Gegensatz zu 2 000 000 Standard-Modellen - sieht der Preis auch etwas anders aus als wenn man ins Standard-Regal greift. Exclusivität hat eben ihren Preis....

    Was den Umbau auf moderne Fenster angeht - warum nicht? Wenn es denn heutzutage noch vergleichbare Angebote für das Fahrzeug gibt, bin da nicht so im Bilde. Aber Karosseriebau ist ja auch nicht umsonst, Lack kostet auch......rechnet sich das gegenüber einem originalen Fenster?

  • Du kannst dich wieder etwas abregen, Carthago hat da gar nicht viel an der Tür geschnibbelt, da passt problemlos ein (Schiebe)-Fenster aus einem normalen T4 rein, sowohl in der Tür als auch hinten.

    Das ausgebaute Monopolfenster nehm ich dir gern ab bevor du es aus Boykottierwut entsorgst...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • hallo gemeinde !

    nach umfassender recherche wirds als carthago-ersatz wohl rechts und links das carbest t4 echtglas-schiebefenster das in den originalauschnitt reinpasst - ist rechts halt leider vergriffen aber angeblich noch mal wann dann lieferbar .... die rede ist von oktober bis dezember/jänner ...

    als extrabastelei muss ich mir wohl einen "plexischirm" austüfteln, den ich im fall dranmache/befestige im stehen, damit die schiebefenster dann auch bei regen offen bleiben können ...

    im extremfall von regen & hitze blieb ja schon bisher das verdeck zu und die heckklappe mit einem drübergeworfenen moskitonetz offen ;)

    insektenschutz & rollo werd ich auch bastln bzw. recycling betreiben

    ChegeWara

    gerne kannst die dann ausgebauten carthago-teile (klappfenster rechts, schiebefenster links, beide m. leichten defekten) , haben.

    my bulli is my castle, aber sicher kein finanzloch, sondern ein gebrauchsfahrzeug ;)

    danke an alle

    wolfgang

    nachtrag : carthago-plastik rechts hinten fliegt auch raus gegen g-part schiebefenster ;)
    ... und dann will ich mal endlich ruhe ;)

    T4 "carthago" - 70A 1F2 / AAB CCY - 2370ccm 57kw - 1992 160kkm

    Einmal editiert, zuletzt von pwo (11. September 2023 um 15:02)

  • Hallo,


    auch ich bin auf der Suche nach dem Goldstaub… Brauche ein Ausstellfenster von Carthago aus dem Baujahr 91. Artikelbez. lautet PPGY-3-SZ. Maße dürften so bei 1130 x 510 mm liegen. Die restlichen Fenster wären auch austauschreif! Hat jemand Infos? Produziert Carthago nun nach?7BD261B4-2BB5-4FFA-B348-A6D489B670A9.jpg553937CB-6640-4058-A05D-A96EA8E172AE.jpg


    Kann man so eine Scheibe selbst formen aus Kunststoff?

  • Hallo,


    auch ich bin auf der Suche nach dem Goldstaub… Brauche ein Ausstellfenster von Carthago aus dem Baujahr 91. Artikelbez. lautet PPGY-3-SZ. Maße dürften so bei 1130 x 510 mm liegen. Die restlichen Fenster wären auch austauschreif! Hat jemand Infos? Produziert Carthago nun nach?7BD261B4-2BB5-4FFA-B348-A6D489B670A9.jpg553937CB-6640-4058-A05D-A96EA8E172AE.jpg


    Kann man so eine Scheibe selbst formen aus Kunststoff?

    Meinst du oben das Fenster oder unten das Schiebefenster:/ Unten das Schiebefenster hat der Vorbesitzer von meinem Bus gegen ein Original Glasschiebefenster von VW ersetzt.

  • Hallo,


    auch ich bin auf der Suche nach dem Goldstaub… Brauche ein Ausstellfenster von Carthago aus dem Baujahr 91. Artikelbez. lautet PPGY-3-SZ. Maße dürften so bei 1130 x 510 mm liegen. Die restlichen Fenster wären auch austauschreif! Hat jemand Infos? Produziert Carthago nun nach?7BD261B4-2BB5-4FFA-B348-A6D489B670A9.jpg553937CB-6640-4058-A05D-A96EA8E172AE.jpg


    Kann man so eine Scheibe selbst formen aus Kunststoff?

    Meinst du oben das Fenster oder unten das Schiebefenster:/ Unten das Schiebefenster hat der Vorbesitzer von meinem Bus gegen ein Original Glasschiebefenster von VW ersetzt.

  • Ich kanns nicht.....was Du kannst kann ich nicht mal im Ansatz beurteilen.

    klar kannst du es nicht beurteilen😏

    Ein wenig Leichtsinn, ein wenig Mut und am End wird alles Gut😭

    Der TÜV steht wahrscheinlich dazwischen🥹

  • Scheiben
    Scheiben: Lüftungsgitter für VW T4 Nachrüst-Schiebefenster, links hinten - Lüftungsgitter für VW T4 Nachrüst-Schiebefenster, rechts hinten - Universal Camper
    www.g-part.de

    Hier z.B. gib's die Scheiben aber in Glas


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: