Getriebeprobleme in Bosnien/Kroatien: Kompatibilität 02B Getriebe und Empfehlung Werkstatt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, so ein Ärger: habe meinen 95er ACU gerade erfolgreich durch den TÜV gebracht und nun nach 1200km inkl. super-steiler Bergfahrt und Motorbremse im ersten Gang macht das Getriebe im 1. und 2. Gang schabende Geräusche, die nix gutes ankündigen. Im Moment sind sie wieder weg aber ich möchte vorbereitet sein...

    Ich habe daher 3 - 4 Fragen und würde mich riesig über Ratschläge freuen.

    1. Ich würde zunächst gerne das Getriebeöl tauschen (nach Spänen gucken und Füllstand prüfen). Leider hat die letzte Werkstatt in Berlin den Sechskant der Einfüllöffnung rundgemacht. Hat jemand eine Idee wie ich bzw. eine Werkstatt vor Ort die Schraube aufgekommen bzw. befüllen könnte?

    2. Der ACU (2.5 l Benzin) wurde von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Es ist ein 02B und ich glaube mit Kennnummer CPW. Für den Fall es ist tatsächlich am Arsch würde ich gerne es vor Ort tauschen lassen. Da es unwahrscheinlich ist ein CPW hier zu finden: Sind die 02B Getriebe kompatibel unter einander?

    3. Letztlich: kennt jemand in der Gegend Split, Mostar, Sarajevo eine Werkstatt, die einen Getriebetausch machen kann? Generell: ist der Austausch für offene Werkstätten gut machbar? Gibt es etwas worauf ich hinweisen sollte?

    Danke für jede (Teil)Antwort! Und auch für andere Hinweise und Ideen um gut nach Hause und weiter zu kommen.

    Danke und beste Grüße, Hannes

  • Die Ölschraube bekommt jede Werkstatt auf.

    Einen Getriebetausch bekommt auch jede Werkstatt hin ... und in Kroatien oft preiswerter als zu Hause.

    Ein Getriebe zu beschaffen ist dort eventuell sogar leichter als hier (Netzwerke und Berufsstolz).

    Ich bin vor Jahren mit einem lecken Kühler auf Krk zur nächst gelegenen Werkstatt gefahren ... er hat einen ganzen Tag gebraucht (weil der Kühler erst beschafft werden musste :devil: ).

  • Nö ... wieso :nixpeil:

    1. ... Hat jemand eine Idee wie ich bzw. eine Werkstatt vor Ort die Schraube aufgekommen bzw. befüllen könnte?


    2. ... Es ist ein 02B und ... falls es ist tatsächlich am Arsch würde ich gerne es vor Ort tauschen lassen.


    3. ... Generell: ist der Austausch für offene Werkstätten gut machbar?

  • Hey, danke erstmal. Das ist auch mein Eindruck. Nimmt die Sorge. In der Sache nochmals. Sind die 02b Getriebe untereinander austauschbar? Kann also eine andere Kennnummer eingebaut werden. Passen Achsen, Aufnahmen, etc. ? Spricht etwas dagegen ein anderes als CPW einzubauen? Lange Übersetzung, etc. sind mir egal - Hauptsache es geht schnell, fährt (einigermaßen dauerhaft) und ist legal... Danke und beste Grüße aus Mostar, Hannes

  • Hatte auch schon gute bis sehr gute Erfahrungen in HR und SLO gemacht. Preise sind allerdings inzwischen etwas "angeglichen".

    Das dürfte in Mostar/Sarajew anders aussehen. Preislich würde ich es dort zuerst versuchen! Da gibt's noch keinen Euro.

    Zum Getriebetausch selbst kann ich leider nix beitragen.

    Viel Glück!

  • Moin.

    Ich hätte mich dort nach einer Getriebewerkstatt erkundigt und geklärt, ob sie Lager bekommen und ersetzen können. Mach mit denen eine Probefahrt, die wissen dann was sie tun müssen.

    Wenn es sich normal schalten lässt, sind Synchronringe und Schaltmuffen nicht betroffen. Preiswerter wirst du keine Getriebereparatur bekommen.

    Drücke die Daumen

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Eye! Mega! Danke für die vielen unf super hilfreichen Antworten. Dann weiss ich worauf ich achten muss! Super, das hat sehr geholfen! Möchte kein anderes Fahrzeug - allein wegen dem Forum ; ) ich poste sobald Neuigkeiten - gegenwärtig steht der Bus... Beste Grüße Hannes

  • Moin.

    Ich hätte mich dort nach einer Getriebewerkstatt erkundigt und geklärt, ob sie Lager bekommen und ersetzen können. Mach mit denen eine Probefahrt, die wissen dann was sie tun müssen.

    Wenn es sich normal schalten lässt, sind Synchronringe und Schaltmuffen nicht betroffen. Preiswerter wirst du keine Getriebereparatur bekommen.

    Drücke die Daumen

    Hast du die Koordinaten von der Getriebe werkstatt noch?

  • @PeMu: Ich erläutere :)

    Das CPW ist ein 02B Getriebe, gebaut von 01/1994-12/1995 (siehe T4-Wiki), der ACU wurde allerdings von 08/1993 - 10/1996 gebaut also sowohl vor als auch nach GP..

    Das CPW müsste also über den Anschluss für die Tachowelle verfügen, bei den Getrieben nach GP ist das ja elektrisch.

    Ich weiß, dass zumindest beim EWB (02B-Getriebe am AJT) dieser elektrisch ist und wage daraus abzuleiten (weil's logisch wäre), dass das für alle 02B nach GP gilt.


    @HannesN: Hat dein Tacho digitalen oder noch den analogen Tages-und Gesamtkilometerzähler?

  • Moin.

    Ich hätte mich dort nach einer Getriebewerkstatt erkundigt und geklärt, ob sie Lager bekommen und ersetzen können. Mach mit denen eine Probefahrt, die wissen dann was sie tun müssen.

    Wenn es sich normal schalten lässt, sind Synchronringe und Schaltmuffen nicht betroffen. Preiswerter wirst du keine Getriebereparatur bekommen.

    Drücke die Daumen

    Hast du die Koordinaten von der Getriebe werkstatt noch?

    Versuche es dort mal, die können dir bestimmt weiterhelfen.

    MRM Mostar Audi, BA, Bišće polje bb, Mostar 88000, Bosnien und Herzegowina

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • @PeMu: Ich erläutere :)

    Das CPW ist ein 02B Getriebe, gebaut von 01/1994-12/1995 (siehe T4-Wiki), der ACU wurde allerdings von 08/1993 - 10/1996 gebaut also sowohl vor als auch nach GP..

    Das CPW müsste also über den Anschluss für die Tachowelle verfügen, bei den Getrieben nach GP ist das ja elektrisch.

    Ich weiß, dass zumindest beim EWB (02B-Getriebe am AJT) dieser elektrisch ist und wage daraus abzuleiten (weil's logisch wäre), dass das für alle 02B nach GP gilt.


    @HannesN: Hat dein Tacho digitalen oder noch den analogen Tages-und Gesamtkilometerzähler?

    Ah. Geile Info auch: analog! Zurück zu einer meiner Eingangsfragen. Dachte über diesen das Getriebe im Notfall befüllen zu können. Sollte die Schraube nicht gelöst werden können...

  • Hast du die Koordinaten von der Getriebe werkstatt noch?

    Versuche es dort mal, die können dir bestimmt weiterhelfen.

    MRM Mostar Audi, BA, Bišće polje bb, Mostar 88000, Bosnien und Herzegowina

    Das ist ein echter Audi-Händler: da bin ich etwas gebranntes Kind. Würde eine ehrbare offene und freie Werkstatt voll bevorzugen. Oder hast du mit denen schon gute Erfahrung gemacht?

  • @PeMu: Ich erläutere :)

    Das CPW ist ein 02B Getriebe, gebaut von 01/1994-12/1995 (siehe T4-Wiki), der ACU wurde allerdings von 08/1993 - 10/1996 gebaut also sowohl vor als auch nach GP..

    Das CPW müsste also über den Anschluss für die Tachowelle verfügen, bei den Getrieben nach GP ist das ja elektrisch.

    Ich weiß, dass zumindest beim EWB (02B-Getriebe am AJT) dieser elektrisch ist und wage daraus abzuleiten (weil's logisch wäre), dass das für alle 02B nach GP gilt.


    @HannesN: Hat dein Tacho digitalen oder noch den analogen Tages-und Gesamtkilometerzähler?

    Also wurscht, wird nur ein anderer Geber ins Getriebe geschraubt. Den vom alten Getriebe übernehmen, wenn im Tauschgetriebe ein anderer drin ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.