Kabelprobleme mit meiner Hupe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gude,

    Ich mache gerade die letzten Vorbereitungen für den TÜV und die Hupe ist die letzte Baustelle, bei der ich mit meinem Latein am Ende bin - zu Hilfe: :whiteflag:
    Ich bin mir sicher, dass die Verkabelung zwischen Hupe und Sicherung/Pluspol, sowie Hupe und Lenkrad/relaisbrücke irgendwo gebrochen ist, möchte aber ungern die halbe Motorhaube ausräumen um die Problemstelle zu finden.

    Mein Auto ist eines dieser Transporter mit Werkshochdach und langem Radstand bei denen irgendwie der Vorderwagen kurz ist und durch BJ2000 alles so vollgestopft ist unter der Motorhaube, dass ich beim Besten willen nichts sehen kann. Ich habe folgende Tests gemacht:

    Spannungsmessungen beider Kontakte bei der Hupe gegen je beide Batteriepole --> nichts (ja, Zündung war an und hupe betätigt)

    Spannungsmessung Relaisbrücke (platz11) gegen Pluspol --> Zündung an plus hupe gedrückt ergab 12V

    Spannungsmessung Sicherung 13 gegen Masse --> Zündung an ergibt 12V

    Komischerweise ergab eine akustische Durchgangsprüfung von Relaisbrücke zu Masse keinen Durchgang bei Zündung + Hupe gedrückt (vielleicht zu viel Widerstand?!)

    Hupe direkt mit Batterie verbunden ergab einen Ton.

    Die Kabel unterm Auto sehen nicht geknickt aus, aber sind auch in diesem "Kabelkanal" versteckt und nachdem diese noch oben in den Motoraum gehen verschwinden sie ziemlich direkt in einem großen Kabelkanal der alles mögliche Bündelt und zur ZE schickt.

    Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie ich am geschicktesten vorgehe um den Kabelbruch oder Kontakt-gammel zu finden, weil ich wirklich sehr sehr schlecht an alles ran komme.
    Bilder folgen gleich vom Handy.

    Danke schonmal :)

  • Das hier (unten) ist der Kabelsalat meiner ZE, ich komme dahinter so schlecht dran (auch wenn ich sie aushänge) das es nahezu unmöglich ist "einfach" die Kabel neu zu ziehen.

    IMG_20230723_144152.jpg

    Auf diesem Bild (unten) erkennt man wie ätzend klein der Platz bei mir ist und wie schwer ich irgendwas erkennen kann

    IMG_20230723_144311.jpg

    Auf diesem Bild (unten) erkennt man wie ätzend klein der Platz bei mir ist und wie schwer ich irgendwas erkennen kannIMG_20230723_144411.jpg

    Auf diesem Bild (unten) erkennt man in der Mitte das kleine gelbliche Kabel, bei dem ich vermute es kommt von der HupeIMG_20230723_144418.jpg

    Hier (unten) sieht man die Hupe mit AnschlüssenIMG_20230723_144528.jpg

  • Okay dann würde ich mir erstmal den Hupenknopf also das Lenkrad öffen und schauen ob da alles in ordnung ist.

    Ähm ... nö ... ich würde den Stecker zum Lenkrad unterhalb des Armaturenbretts abziehen und dort testen, ob der Hupenknopf einen Kontakt herstellt;

    aber eigentlich würde ich da zunächst mal gar nicht suchen.

    Es ist m.W. doch so, dass die Signalhörner dauerhaft plus (Klemme 15) bekommen und der Hupenknopf Masse schaltet.

    Bei dem Kombi dürfte nach meiner Einschätzung kein Doppeltonhorn verbaut, also kein Hupenrelais vorhanden sein.

    Wenn also bei eingeschalteter Zündung keine Spannung auf einem der Hupenkabel anliegt, dann ist zunächst mal die Plusleitung zu suchen, also NICHT am Hupenknopf.

    Spannungsmessungen beider Kontakte bei der Hupe gegen je beide Batteriepole --> nichts (ja, Zündung war an und hupe betätigt)

    Das ist für mich wiederum unverständlich, denn zumindest eines der Kabel müsste Spannung führen und das andere bei Betätigung der Hupe dann Minus.
    Falls das beides nicht funktioniert, wäre eine Überprüfung des Kabel von der Hupe bis zum Kabelbaum im Motorraum unter dem linken Scheinwerfer hilfreich; da gammeln die Strippen gerne mal durch.

    Womit wird denn geprüft? Mittels Prüflampe oder mit irgendeinem Spannungsanzeigegerät?
    Nach meiner Einschätzung liefert eine Prüflampe immer noch die sinnvollsten Ergebnisse.

    Ja, in unseren 2000er Autos ist es eng unter der Motorhaube, aber so ein Scheinwerfer ist ja gerade beim KV schnell mal demontiert, dann hat man erheblich mehr Platz.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. Juli 2023 um 16:36)

  • omit wird denn geprüft? Mittels Prüflampe oder mit irgendeinem Spannungsanzeigegerät?
    Nach meiner Einschätzung liefert eine Prüflampe immer noch die sinnvollsten Ergebnisse.

    Ich habe mit einem Multimeter die Spannungen gemessen und weil meins auch ne akustische Durchgangsprüfung hat inkl ohm hab ich das direkt auch gemessen (Relaisbrücke nach Masse bei gedrückter hupe --> Kein Durchgang, aber seltsamerweise 12V gegen Pluspol sobald ich die Hupe drücke?!) .

    Ja, in unseren 2000er Autos ist es eng unter der Motorhaube, aber so ein Scheinwerfer ist ja gerade beim KV schnell mal demontiert, dann hat man erheblich mehr Platz.

    Das wird vermutlich mein vorgehen, da ja auf jedenfall das Dauerplus von Pluspol/Klemme15 --> Sicherung --> Hupe keinen Kontakt hat.

    Es ist m.W. doch so, dass die Signalhörner dauerhaft plus (Klemme 15) bekommen und der Hupenknopf Masse schaltet.

    Bei dem Kombi dürfte nach meiner Einschätzung kein Doppeltonhorn verbaut, also kein Hupenrelais vorhanden sein.


    Wenn also bei eingeschalteter Zündung keine Spannung auf einem der Hupenkabel anliegt, dann ist zunächst mal die Plusleitung zu suchen, also NICHT am Hupenknopf.

    Korrekt, Einfachhorn mit Relaisbrücke und keinem Relais. Hupenknopf schaltet theoretisch die Masse durch und ich bekomme mit Voltmeter auch von Relaisbrücke zum Pluspol der Batterie Spannung sobald ich die Hupe drücke, jedoch keinen positiven Durchgangstest. Das wichtigste allerdings ist, ich bekomme keine Spannung vom Massen-Hupenkabel (bei der Hupe) gegen Pluspol der Batterie wenn ich die Hupe drücke, Durchgangstest von Hupenkabel zur Relaisbrücke zeigt auch nichts an.

    Meine Theorie ist also, dass mindestens mal beide Stränge des Hupenkabels irgendwo zwischen Hupe und Zentralelektrik durch sind. Ich konnte bisher aber optisch rein garnichts erkennen.

  • Das Kabel wir im Schutzrohr irgendwo durch sein.

    Ist aber auch egal.

    Tue die selber einen Gefallen und schraube das Teil da unten ab, und bau das oben an. Bei dem Kabel hast du noch einen zwischenstecker den bekommst du sehr sicher nicht zurück gezogen.

    Schneid das Kabel vor dem Stacker ab(mit Kabel dran lassen natürlich) und zieh das Kabel /Schutzrohr zu den Lampen zurück.

    Da oben kann man die hervorragend montieren, da sitzen die super geschützt und halten ewige Zeiten.

    Nicht so wie vor den Reifen... :pinch:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Meine Theorie ist also, dass mindestens mal beide Stränge des Hupenkabels irgendwo zwischen Hupe und Zentralelektrik durch sind

    Das kann ich mir nicht vorstellen ... aus welchem Grund sollen sich irgendwelche fest verlegten Kabel in Wohlgefallen aufgelöst haben?

    Ich kann mir eher vorstellen, dass die da Mist misst ... mach das ganze doch mal mit einer schnöden Prüflampe und verzichte auf irgendsoein Multimeter Dingens, wo Du mir dann erläuterst, Du hättest beim Drücken auf den Hupenknopf keinen positiven Durchgangstest, ohne zu erwähnen wogegen Du das prüfst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Update: Hupe ist repariert!!!

    Wir lagen kollektiv "halbrichtig" und ich selbst hätte es besser wissen müssen. Aber hinterher weiß man eben immer mehr:

    Das ehemalige Polizei Auto hatte eine seltsame Verkabelung da vermutlich Martinshorn und Hupe und Blaulichter irgendwie seltsam verschaltet sein müssen. Auf jeden Fall war ganz ganz hinten oben in der ZE die Stecker einfach nicht eingesteckt sondern irgendwie komisch abgezweigt. Die Abzweigung ging ins leere bzw. an eine Stelle, die die Polizei bei Auto Übergabe einfach gekappt hatte. Abzweigung entfernt, Stecker verbunden und die Hupe hupt wieder :) aber bis ich das gefunden hatte musste ich gewaltig rumkriechen zwischen Gaspedal und Kabelsalat

  • da vermutlich Martinshorn und Hupe und Blaulichter irgendwie seltsam verschaltet sein müssen.

    Ja, wenn das Blaulicht an ist schaltet der Hupenknopf nicht die Hupe sondern das Martinshorn ein.

  • Spannend ... die Schaltung kenne ich ja gut ... habe solche Anlagen selber früher eingebaut,

    aber der Hupenkontakt wurde immer parallel auf das Klangfolgesteuergerät geschaltet, nicht aber umgeschaltet bzw. bei eingeschalteter Signalanlage unterbrochen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Polizei hat vorm Verkauf tatsächlich regelrecht gewütet und überall abgeknippste Kabel, seltsame Relais und mehr zurückgelassen. Ich habe versucht alles so gut es geht zu entfernen, aber meistens weiß ich nichtmal was dieses und jenes Kabel überhaupt bewirkt. So auch bei dem Hupenquatsch jetzt. Ich verstehe auch nicht wie diese Verschalung funktioniert haben soll, weil wie gesagt die Stecker einfach ausgesteckt waren. Die Gute Sache ist, ich habe sehr sehr viele alte Relais und Steckverbindungen auf Reserve :D