Tagfahrlicht Hansen Styling Parts e.K.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich stelle mich gerade etwas doof an, mit demAnschluss meiner Tagfahlichter. Ich dachte ja, dass mich drei Kabel vor keine allzugroße Herausforderung stellen. Ich hatte noch einen Satz TFL von Hansen Styling Parts für meine T4 rumliegen. Flux eingebaut und angeschlossen.

    Schwarzes Kabel -> Massepunkt, gelbes Kabel -> Standlicht und graues Kabel -> Schaltplus (Habe ich von der Hupe abgegriffen *duck* :/ )....TFL ohne Funktion. Fehler liegt beim Schaltplus, oder?

    Danke für ein Feedback :thumbup:

  • Hi,

    Dafür dass die TFL ausgehen sobald Fahrlicht eingeschaltet, ist der Anschluss ans Standlicht gedacht. Sobald Fahrlicht (und somit auch Standlicht) eingeschaltet wird, gehen die TFL aus.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Theoretisch JA, aber wenn Du Zb. zwei Hupen drunter hast, dann hast Du auch noch ein Schaltrelais und dann hat die Hupenleitung kein Dauerstrom.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Da ist dann wohl mein Denkfehler. Ich dacht die 12V liegen immer an und die Hupe hupt durch Masseschluss :/

    Das ist soweit korrekt.

    Ist das schwarz/gelb, das Kabel, wo du schaltplus abgezweigt hast?

    Hast du testweise mal das gelbe Kabel für die Ausschaltfunktion weggelassen?

    Hast du was zum Spannungsmessen?

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Theoretisch JA, aber wenn Du Zb. zwei Hupen drunter hast, dann hast Du auch noch ein Schaltrelais und dann hat die Hupenleitung kein Dauerstrom.

    Bei Doppeltonhorn schaltet laut Stromlaufplan das Relais J4 aber auch nur die Masse.

    Ich habe das extra nochmal nachgeschaut, da das auch meine erste Idee war.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (15. März 2023 um 11:24)

  • Mich wundert das Standlicht. Müsste das nicht für TFL eher Zündungsplus sein, damit gar nichts geschaltete werden muss und die Leuchten trotzdem an sind?

    Was passiert, wenn du das Standlicht einschaltest?

    Und funktioniert die Hupe?

    Das TFL ist mit Dimmfunktion und "dimmt" bei eingeschaltetem Fahrlicht. Zündingsplus ist für den allg. Betrieb der TFL. Hupe geht. Gerade gemessen. Da liegen nur 5,... Volt an. Ist aber keine Doppeltonhupe . :/

  • Theoretisch JA, aber wenn Du Zb. zwei Hupen drunter hast, dann hast Du auch noch ein Schaltrelais und dann hat die Hupenleitung kein Dauerstrom.

    Bei Doppeltonhorn schaltet laut Stromlaufplan das Relais J4 aber auch nur die Masse.

    Ich habe das extra nochmal nachgeschaut, da das auch meine erste Idee war.

    Da habe ich drauf geachtet....habe eine einfache Hupe ;)

  • Das TFL mal direkt an der Batterie getestet um es selbst als Fehlerquelle auszuschliessen ,hast du?

    Die 5V sind komisch. hast du am Hupenkabel mit nem Stromdieb hantiert?! :D

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Das sind Tagfahrlicher mit Standlichtfunktion

    Hab ich im Firmenauto auch drin, wo leider seit letzem Monat eine seite nicht mehr geht nach 2 Jahren

    schwarz ist masse

    gelb ist Standlich und

    weiß ist kl 15

    wenn jetzt auf Kl 15 (weiß) 12v anliegen macht es TFL

    wenn dann auf Standlicht (gelb) 12v dazu kommen, dimmt die leuchte auf Standlich runter.

    drum ist es nicht so einfach das Standlich als echtes Standlicht zu nutzen den man vergisst gerne das Parklicht und somit müssten auf beiden Drähten Spannung anliegen.

    Hab das mit dioden dann doch realisieren können mit dem Kontakt vom Lichtschalter für TFL musste dann nur den Kabelbaum umbauen und eine zusätzliche leitung für standlicht rein ziehen.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • drum ist es nicht so einfach das Standlich als echtes Standlicht zu nutzen den man vergisst gerne das Parklicht und somit müssten auf beiden Drähten Spannung anliegen.

    TFL ist aber kein Standlicht, ersetzt das (auch rechtlich!) auch nicht, sondern ein zus. Begrenzungslicht.

    Bei Parklichtschaltung bleibt das aus, hier deshalb, weil ja kein Zündungsplus anliegt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Kollege ist numal pragmatisch und hat sich die am nächsten liegende Klemme X gesucht.

    Das ist erstmal nicht verwerflich.

    Warum das so bei ihm nicht funktioniert... kriegen wir auch noch raus. :)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • drum ist es nicht so einfach das Standlich als echtes Standlicht zu nutzen den man vergisst gerne das Parklicht und somit müssten auf beiden Drähten Spannung anliegen.

    TFL ist aber kein Standlicht, ersetzt das (auch rechtlich!) auch nicht, sondern ein zus. Begrenzungslicht.

    Bei Parklichtschaltung bleibt das aus, hier deshalb, weil ja kein Zündungsplus anliegt.

    das ist nicht ganz richtig den dieses

    TFL hat tatsächlich auch die zulassung als Standlicht da es runter dimmt bei nachtfahrt

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Der Kollege ist numal pragmatisch und hat sich die am nächsten liegende Klemme X gesucht.

    Das ist erstmal nicht verwerflich.

    Warum das so bei ihm nicht funktioniert... kriegen wir auch noch raus. :)

    Stimmt, manchmal ist das halt Mini-Max ^^