Gude,
Ich mache gerade die letzten Vorbereitungen für den TÜV und die Hupe ist die letzte Baustelle, bei der ich mit meinem Latein am Ende bin - zu Hilfe:
Ich bin mir sicher, dass die Verkabelung zwischen Hupe und Sicherung/Pluspol, sowie Hupe und Lenkrad/relaisbrücke irgendwo gebrochen ist, möchte aber ungern die halbe Motorhaube ausräumen um die Problemstelle zu finden.
Mein Auto ist eines dieser Transporter mit Werkshochdach und langem Radstand bei denen irgendwie der Vorderwagen kurz ist und durch BJ2000 alles so vollgestopft ist unter der Motorhaube, dass ich beim Besten willen nichts sehen kann. Ich habe folgende Tests gemacht:
Spannungsmessungen beider Kontakte bei der Hupe gegen je beide Batteriepole --> nichts (ja, Zündung war an und hupe betätigt)
Spannungsmessung Relaisbrücke (platz11) gegen Pluspol --> Zündung an plus hupe gedrückt ergab 12V
Spannungsmessung Sicherung 13 gegen Masse --> Zündung an ergibt 12V
Komischerweise ergab eine akustische Durchgangsprüfung von Relaisbrücke zu Masse keinen Durchgang bei Zündung + Hupe gedrückt (vielleicht zu viel Widerstand?!)
Hupe direkt mit Batterie verbunden ergab einen Ton.
Die Kabel unterm Auto sehen nicht geknickt aus, aber sind auch in diesem "Kabelkanal" versteckt und nachdem diese noch oben in den Motoraum gehen verschwinden sie ziemlich direkt in einem großen Kabelkanal der alles mögliche Bündelt und zur ZE schickt.
Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie ich am geschicktesten vorgehe um den Kabelbruch oder Kontakt-gammel zu finden, weil ich wirklich sehr sehr schlecht an alles ran komme.
Bilder folgen gleich vom Handy.
Danke schonmal