Ich werde bei der nächsten Pressung einfach einen Nagel zwischen Schuh und Backe dazwischen legen.
So.
Funktioniert super...
Ich werde bei der nächsten Pressung einfach einen Nagel zwischen Schuh und Backe dazwischen legen.
So.
Funktioniert super...
Wo kriegt man denn rostige Nägel her?
Funktioniert super...
Und sich dann wundern warum der Bus abbrennt.
Als ein auf Stellwerken gelernter Schaltanlagenbauer stellen sich bei mir da gerade ein paar Haare auf..
Hab ein Set von Cimco, geht 1a.
Kann ich dir auch leihen Büttn
Grummelgrufti Das habe ich bei günstigen Kabelschuhen auch festgestellt. Als ich Klauke Kabelschuhe zur Hand hatte, hat’s dann gepasst.
Funktioniert super...
Und sich dann wundern warum der Bus abbrennt.
Warum denn? Solange es von allen Seiten so fest ist, dass er es nicht mehr von Hand rausziehen kann sollte auch der Übergangswiderstand passen. Ist ja nur Mittel zum Zweck um einen höheren Presssdruck auf einen kleineren Schuh zu geben. Er hat ja nicht ein größeren Kabelschuh genommen und den Nagel miteingecrimpt
Ich denke, dass Knolle mir vernünftige Kabelschuhe gegeben hat.
Ja, ich sollte mir mal eine Zange für Feinlitzige Adern holen. Die hat ein anderes Pressbild.
Das wird eher das Problem sein, anstatt der Kabelschuhe.
Aber. Steinigt mich.
Alles ist besser als vorher.
Das war ne Madenschraube direkt ins Kabel geschraubt.
So KFZ Hifi Glasrohrsicherungshalter. Da sind mir welche von verschmort...
Was ich wirklich vermisse, ist eine Übersicht, welches Pressbild (Backe) zu welchem Kabelschuh bei welchem Leiter passt.
Da scheint es dutzende verschiedene zu geben...
Hier dran habe ich mich orientiert, fand ich sehr hilfreich: Klauke Fachwissen Verbindungstechnik
Hier dran habe ich mich orientiert, fand ich sehr hilfreich: Klauke Fachwissen Verbindungstechnik
Danke.
So hätte das nämlich gepresst werden müssen. Screenshot_20230729_125429_Adobe Acrobat.jpg
Da ist meine Pressung besser, als die Backe einfach eine Nummer kleiner zu nehmen.
Ich habe mal ein Auto verdrahtet, da habe ich die Verpressungen nachträglich verlötet. Natürlich mit einem starken Lötkolben, damals eine Gas-Lötlampe. Über die Lötstelle samt Kabelanfang habe ich großzügig Schrumpfschlauch gemacht. Das sah stabil aus, war es auch und das Auto wurde noch 10 Jahre älter, ohne dass je etwas passiert wäre. Es ist mir natürlich klar, dass am Auto wegen den Vibrationen "man nicht lötet". Jedoch so pauschal sehe ich das nicht, man muss eben wissen, was man tut. Wenn keine Belastung genau auf der Löststelle liegt (Ab-Vibrieren vor allem durch Hebelwirkung des Kabels), sehe ich keine Probleme, Kabel zu verlöten. Wie gesagt, darf die Lötstelle nicht frei liegen, sondern sollte durch stabilen 'Schrumpfschlauch (ggf. mehrere Lagen) gestützt werden. So dass der Potentielle "Knickpunkt" auf eine Stelle außerhalb der Lötzone verschoben wird. Ist aber nur ein Input, wie ich es gemacht HABE. Wo immer möglich, verzichte ichg darauf. Da ich offenbar auch die falschen (weil: zu großen) Kabelschuhe gekauft habe, und das nicht zu knapp, heißt das in meinem Fall, alles noch mal neu kaufen.
als die Backe einfach eine Nummer kleiner zu nehmen
NEIN eben genau das nicht!!
Das zerstört im schlechtesten Fall das Material des Kabelschuhs. Bei meinen Test-Verpressungen sah das "Nummer kleiner pressen" aus, als wäre ein LKW über eine Fischdose gefahren.
Wenn man zu große Kabelschuhe hat, ist es vielleicht besser, die "leeren Stellen" mit kurzen Kupfer-Einzel-Litze-Abschnitten sol lange zu stopfen, bis der Schuh voll ist. Als Ratschlag will ich das aber auch nicht verkaufen. Schuh, Kabel und Zange haben 1a zusammen zu passen, alles andere ist Notwerk!!
Der Kabelschuh ist nicht zu groß.
Er war voll ausgefüllt. Es ging keine weiterer Litze rein.
Sondern die Pressung eine falsche für feinlitzige.
Sondern die Pressung eine falsche für feinlitzige.
Grummelgrufti kannst du eine Tipp geben, wo man die Eigenschaft "groblitzig" und "feinlitzig" im Verkaufsangebot findet, z.B. hier:
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich sehs nicht
kannst du eine Tipp geben, wo man die Eigenschaft "groblitzig" und "feinlitzig" im Verkaufsangebot findet,
Die Kabelschuhe sind idR für "Standard" Litze ausgelegt. Daher fehlen auch die Angaben obgleich die asiatischen Hersteller nicht ganz den Bedarf dazu sehen Untersciede zu machen.
Wer speziell Feinlitze verbauen will muss nach Bedarf nach passenden Kabenschuhe suchen
Allerdings ist Feinlitze bis 50mm² eher nicht zwingend notwendig Bei der allgemeinen LiMa-Batt Verkabelung reicht Litze Draht aus
Es geht ja nicht nur um den Kabelschuh, sondern um die Pressbacke. Und Nein, ich habe keine Empfehlung.
Allerdings ist Feinlitze bis 50mm² eher nicht zwingend notwendig Bei der allgemeinen LiMa-Batt Verkabelung reicht Litze Draht aus
Soweit ich weiß, dürfen Standard Litze im KFZ gar nicht verbaut werden?
Rohrkabelschuhe, Cu, F-Reihe
Ich habe die Schuhe, die vorne offen sind
Es geht ja nicht nur um den Kabelschuh, sondern um die Pressbacke. Und Nein, ich habe keine Empfehlung.
Hab mir mal eingebildet, das sei genormt. Sowohl am Kabel als auch am Schuh ist die Größe aufgedruckt, und passt trotzdem nicht. Das Kabel im Schuh ist total locker, passen locker noch etliche Einzel Litze rein.
Wer speziell Feinlitze verbauen will muss nach Bedarf nach passenden Kabenschuhe suchen
Ich bin zum BOSCH Dienst gefahren und habe 50er Kabel gekauft. Was habe ich falsch gemacht bzw. erhalten, wenn das Kabel nicht zum Schuh passt, obwohl die Größe völlig stimmt. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das "Mysterium" mal klären könnte, um dann das richtige zu kaufen.