Empfehlung Crimpzange große Kabelquerschnitte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte die Elektrik an meinem CE erweitern / umbauen und suche deshalb eine Crimpzange für große Kabelquerschnitte.

    Hauptsächlich geht es um Ringkabelschuhe bzw. Kabelquerschnitte bis 50 mm2.

    Hat da jemand eine Zangen- bzw. Herstellerempfehlung?

    Bestenfalls auch eine Empfehlung für qualitativ gute Ringkabelschuhe.

    Danke euch.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Büttn 24. Juli 2023 um 06:48

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung Crimpzange große Kabelwuerschnitte“ zu „Empfehlung Crimpzange große Kabelquerschnitte“ geändert.
  • Büttn für meine Zwecke habe ich mich immer aus dem Würth Regal bedient ( Zange, wie auch die Kabelschuhe etc.) Allerdings hat man bei dem Verbrauchsmaterial natürlich immer entsprechende Verpackungseinheiten :-/

  • Habe keine Empfehlung. Nur eine Anti Empfehlung.

    Ich habe ja so was in der Art Nicht kaufen! Ist nicht zu empfehlen. Kann sein, dass es so was in guter Qualität gibt, aber ich muss immer eine Backe eine Nummer kleiner wählen, als der Schuh ist. Manchmal sogar beide Backen, damit das Kabel nicht raus rutscht. Und dann gibt es natürlich scharfe Grate.

  • Habe keine Empfehlung. Nur eine Anti Empfehlung.

    Ich habe ja so was in der Art Nicht kaufen! Ist nicht zu empfehlen. Kann sein, dass es so was in guter Qualität gibt, aber ich muss immer eine Backe eine Nummer kleiner wählen, als der Schuh ist. Manchmal sogar beide Backen, damit das Kabel nicht raus rutscht. Und dann gibt es natürlich scharfe Grate.

    Das habe ich so auch schon festgestellt :thumbup: Bisschen nervig, aber fest macht se trotzdem

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Kabelschuhpresszange für 6-50mm² aus der Bucht

    10. November 2012

    t4syncrodriver
    10. November 2012 um 10:54
  • Das ist nicht nur nervig, sondern Mist.

    Wenn du erst am Kabelschuh rum feilen musst, damit der Schrumpfschlauch nicht durchgepiekt wird.

    Kauft Klauke, dann hat man ein Leben lang Ruhe.

    IMG_7876.jpg

    Ich kaufe gern und viel Werkzeug.

    Es sollte aber im Rahmen des Hobbybastlers bleiben 😉

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich habe für meine Umrüstung der Bordbatterie ein ähnliches Modell wie das von Grummelgrufti aber von BGS die Art: 9397 genutzt. Das hat akzeptabel gepresst siehe hier.

    Der Grund für BGS war, dass es wenigstens einen Ansprechpartner in D gibt und die Firma nicht den schlechstesten Ruf für die Qualität hat und ev auch behalten möchte. Die war deshalb auch etwas teuerer als die direkten Chinavarianten. Für den Werkstatt Dauereinsatz im Elektrobereich taugt die Zange aber wahrscheinlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenzottel (24. Juli 2023 um 08:50) aus folgendem Grund: Entscheidungsgrund zugefügt

  • Habe keine Empfehlung. Nur eine Anti Empfehlung.

    Ich habe ja so was in der Art Nicht kaufen! Ist nicht zu empfehlen. Kann sein, dass es so was in guter Qualität gibt, aber ich muss immer eine Backe eine Nummer kleiner wählen, als der Schuh ist. Manchmal sogar beide Backen, damit das Kabel nicht raus rutscht. Und dann gibt es natürlich scharfe Grate.

    Das Ding habe ich auch.

    Verdrehe die Quetschstelle dann um 90° und presse den Grat flach...

    (ist aber wirklich keine Empfehlung wert. Habe sie nur für 5 oder 10 Pressungen gebraucht, da ging's)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Gedankenanstoß ..

    wer (mehr oder weniger) einmalig etwas an den Hauptdrähten umverdrahtet braucht mit Sicherheit kein 500EUR Markenzänchen.

    Selbst nach dem 20sten Mal 25mm2 oder 50mm2 Ringkabelschuh quetschen hat die preiswerte Bucht Zange #7 noch keine Defekte oder Schwächen aufgezeigt.

    Wenn man täglich 50mm2 - 120mm2 Kabelschuhe kneifen muss, wird man um Klauke nicht herum kommen.

    (reale Berufserfahrung)

  • Die Zange die die Nichtkaufempfehlung hat, habe ich auch.

    Und kann die Einschätzung komplett bestätigen. Ist scheisse. Macht aber ihre Arbeit auch. Und für die paar mal, die ich die nutzen musste gab ich mich damit abgefunden.

    Dennoch besorge ich mir irgendwann mal noch eine andere.... irgendwann halt mal.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ich habe ja so was in der Art Nicht kaufen! Ist nicht zu empfehlen

    Sieht so ähnlich wie meine aus. Das war bis jetzt (Test) nicht so berückend. Allerdings könnte es auch an den Schuhen gelegen haben. Bei richtiger Größe rutscht das Kabel wieder raus. Bei 35qmm habe ich im Test ettliche Einzellitze reinschieben können, bis der Schuh voll war. Einer schrieb, es gibt grob- und feinlitzige Kabel. Auf jeden Fall lohneswert, das mal im Auge zu behalten. Ich werde das bei Gelegenheit mit einem Elektriker besprechen.

    thommi
    18. Juli 2023 um 02:02

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Mit sowas ähnlichem habe ich damals gearbeitet KLICK

    War zufrieden :)

    Genau so ein Teil habe ich mir auch geholt.

    Funktioniert einwandfrei.

    Saut teilweise etwas rum (undicht) verrichtet seine Arbeit aber tadellos.

    Als Kabelschuhe nehme ich ausschließlich originale von Klauke! Alles andere taugt nichts in meinen Augen!

    So habe ich schon einige Kabel fertig gemacht (u.A. 20mm² Leitung im Bus).

    Wird sicherlich jetzt schon >100 Pressungen mitgemacht haben.

    Nur wenn man 20 dicke Kabelschuhe nacheinander macht, tun einem irgendwann die Hände weh ^^