AAB Steuern (Grüne Plakette)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, hab gerade Post vom Zoll bekommen, mein T4 soll anscheinend 901€ im Jahr kosten, obwohl er ein DPF nachgerüstet bekommen hat und eine grüne Plakette besitzt (die ich vom Straßenverkehrsamt bekommen habe).

    Nun frag ich mich, ob die Summe stimmt, jeden Steuerrechner ergibt, dass es höchstens 414€ im Jahr an Steuern sind.

    Kann man da was machen? Ich werde am kommenden Montag versuchen anzurufen und nachfragen.

    t4forum.de/index.php?attachment/505247/

  • 0415 ist Euro "nix"

    Grüne Plakette ist mit Eintrag

    "Stufe PM 5" ok.

    Steuern komme ich per Rechner auf 901,-

    Da hilft kein Filter, der hat nix mit der Steuerlast zu tun.

    .................................................

  • 415 ist quasi Euro 0 es dürfte auch trotz DPF keine grüne Plakette geben.

    Der DPF ist auch komisch eingetragen. Hier ist nix von hersteller oder KBA Nr. zu sehen sondern nur

    Partikelminderungstufe "5" ?!?!!???! Wie soll das gehen, ws hast du da unterm Auto?!

    Bitte versuche mehr Infos rauszubekommen.

    Die Steuereinstufung ist so ersmal leider richtig.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • 415 ist quasi Euro 0

    Falsch.

    0415 ist "übrige", die nicht bei Ozonalarm fahren dürfen.

    Euro 0 darf das und wäre steuerlich bei 798,- wenn ich richtig liege. Billiger wird es wohl so nicht.

    Erstaunlicherweise gibt es die 0415 zweimal, als "übrige" und "andere, die bei Ozonalarm fahren dürfen"

    0415 mit PM 5 gibt grün, auch wenn es komisch ist.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (29. Juli 2023 um 17:10)

  • jupp, "übrige" heißt es im amtlichen Text, deshalb habe ich quasi geschrieben.

    Dass es preislich noch einen Unterschied zwischen "0" und "Nix" gibt, hätte ich aber nicht gedacht ...

    Mich wundert aber stak diese PM5.

    ich wüsste nicht, dass es so einen DPF mal gegeben hätte, auch nicht bei den "Spezialisten" Reich und Sohn.

    Wobei die welche hatten, bei dem der KAT-Teil der DPF Kombi den AAB auf Euro 3 hoben.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Jau, das mit Euro nix und PM 5 gleich grün war mir auch neu. Habs hier schwarz auf weiß.

    Würde mich echt mal interessieren, wie man an dieses PM 5 kommt.

    .................................................

  • Nächstes Jahr im Februar gibt es doch schon ein H-Kennzeichen. Dann ist der ganze Stress doch vorbei.

    Dafür musste ich vieles machen.

    Original lackieren, Rost entfernen, jegliche Plastikteile im Innenraum erneuern...

    Kann ich mir als Azubi nicht wirklich leisten.

    Würde es aber verkaufen wenn der Preis stimmt.

    Übrigens hier ist ein Bild von dem Klimasünder20230724_172048.jpg

  • Siehst du eine Chance ihn hinten leer zu räumen, sodass nur vorne Fahrersitz und Beifahrerdoppelbank bleiben und ihn dann als LKW anzumelden ?

    Und ja, ich würde nicht allzuviel Geld reinhängen nur um jetzt das H-Kennzeichen zu erlangen, wer weiß wie sich die Bedingungen in Zukunft noch ändern und man ist wieder aberkannt bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (29. Juli 2023 um 19:03)

  • AC DC halte ich aber für zeitgenössisch. ;)

    Schau doch bitte mal unter dem Bus, ob du was auf dem vermeintlichem DPF erkennen kannst.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ... also mein AAB - allerdings Campingfahrzeug - ist aufgelastet auf 2810 kg - dann kostet er 450 Euro Steuern, und das ohne Nachrüstung. Das relativiert sich dann noch durch Abmeldung im Winter ...

    Hab irgendwie gehört, mittlerweile wäre es unter 2800 kg sogar günstiger.

    Die vom Vorbesitzer "geerbte" gelbe Plakette wurde uns nach ca. 10 Jahren beim Frontscheibentausch "aberkannt" - gelbe Plakette war damals schon auffällig - und nicht vorrätig - und wurde deshalb nachrecherchiert ... :(. Da hatte wohl der Vorbesitzer Beziehungen spielen lassen ...

    Übrigens auch ohne Konsequenz für die Steuer-Einstufung - das ist unabhängig voneinander ...

    Hoffe auch auf H-Kennzeichen in 1,5 Jahren und möchte vorher nicht mehr zu viel Aktionismus an den Tag legen ...

  • Siehst du eine Chance ihn hinten leer zu räumen, sodass nur vorne Fahrersitz und Beifahrerdoppelbank bleiben und ihn dann als LKW anzumelden ?

    Unser Bus läuft als Sonderfahrzeug (ja, nicht sonstiges!) Büro.

    Vor dem H-Kennzeichen zahlten wir 172,00 Euro Steuern.

    Bedingung ist, zwei gegenüberliegende Sitzgelegenheiten, ein

    Arbeitstisch und einen Büroschrank.

    Jetzt mit H-Kennzeichen zahlen wir knapp 20 Euro mehr Steuer (191,73).

    Vielleicht kannst du den Wagen ja auch als Bürofahrzeug nutzen?