2.4 AAB zu 1.9 TDI wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich bis jetzt auf dem Forum noch keine wirklich befriediegende Antwort gefunden habe versuche ich es mal hier:

    Ich habe einen T4 mit dem 2.4 ABB Motor und nun muss die Kupplung erneut werden. Ich hatte überlegt einen 1.9 TDI Motor zu verbauen, jetzt ist nur die Frage, welcher Motor auf das Getriebe passen würde und wo sich die einzelnen 1.9 VW Motoren unterscheiden. Es gibt ja im Grunde nur zwei (schalt) Getriebe bei dem T4D Meine Idee war ein kompletten Schlachtwagen (z.B. Golf 4/5) zu kaufen, um diese Prozedur durchzuführen.

    So wie ich hier schon mal gelesen habe könnten sich die Motorenaufhängugen unterscheiden.

    Der Sinn der ganzen Aktion ist es eine grüne Plakette zu bekommen, zwar finde ich den 2.4 ABB super, allerdings stört es im Herzen von NRW schon, dass man fast nirgendwo in die Innenstadt darf und eine Oldtimer Zulassung steht auch nicht in Aussicht.

    Ich freue mich auf eure Hilfe und bitte entschuldigt, wenn es drüber schon eine detaillierte Antwort gibt.

  • AAB, nicht ABB. Berichtige das in der Überschrift. Was deine Frage betrifft, da kann ich dir leider nicht helfen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Mit nem ABL bekommst du doch auch keine grüne Plakette. Die meisten Städte lassen eh nur noch Euro5 rein und das erreicht kein T4, egal was du basteln wirst.

    Es gibt 2 verschiedene Getriebe Bauarten. 02B und 02G. 02G ist haltbarer.

    Jede Kennung hat wieder verschiedene Typen, mit anderen Übersetzungen.

    Zb bei meinem ABL ein 02B Getriebe, Kennung DJZ

    DJZ sagt dir was für Übersetzungen die Gänge haben. Es gibt lange, mittlere und kurze Übersetzungen. Allein für den ABL gibt's mehrere 02B Getriebe die passen.

    Du solltest also erstmal schauen was für ein Getriebe genau bei dir verbaut ist und dann kann man schauen ob's auf den 1,9TD passt.

    Bevor du das ganze aber angehst rede erstmals mit dem TÜV ob du das überhaupt eingetragen bekommst. Abgaswert ändert sich ja.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Da würde ich eher aber Mal mit dem TÜV reden. Und dann wird's wohl auch nur Euro 4. Dann steht man halt mit Euro 4 vor der Umweltzonen und darf nicht rein.

    Am billigsten: einfach reinfahren.

    Wird wohl nen Jahrzehnt dauern bis das Bußgeld dafür die selben kosten verursacht hat wie der Umbau.

    In München zb hat mich noch nie einer kontrollierten oder nen Knöllchen verpasst mit Euro2 ohne Plakette in der Innenstadt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich meine den AAB natürlich und ja ich meine einen TDI. Laut nachgooglen darf man sowieso nur Motoren verbauen, die eine bessere Abgasnorm haben und die Getriebe scheinen auch auf "150% Last" ausgelegt zu sein. Wegen dem genauen Kennbuchstaben von dem Getriebe kann ich auch mal achauen, auf dem Forum haben das wohl auch schon ein paar Leuten gemacht, nur sind die Links wirklich Asbach uralt und funktionieren auch nicht mehr

  • Golf 4 ist nicht.

    Wenn brauchst du Motoren aus den Baureihen Golf3, Passat 35i etc.

    Tomster z.b. hat vor Jahren so einen Umbau dokumentiert.

    Die o.g. Motoren passen ans 02b Getriebe und es gibt sie mit bestenfalls Euro3 (Golf3 Variant oder späte Cabrio mit ALE Motor).

  • Moin.

    Machbar ist das, aber sehr teuer in der Eintragung, weil es den 1,9 TDI nie im T4 gab.

    Ich würde deshalb auch dazu raten, es einfach zu lassen.

    Und dann, wenn er 30 ist, H- Zulassung beantragen.

    Eine Möglichkeit wäre noch, einen 2,5 TDI mit Euro 4 aus einem anderen T4 einzubauen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • BP3099 18. Mai 2023 um 12:33

    Hat den Titel des Themas von „2.4 ABB zu 1.9 TDI wechseln“ zu „2.4 AAB zu 1.9 TDI wechseln“ geändert.
  • ich glaub ihr bringt da was mit Plakette und Euronorm durcheinander.

    Grüne Plakette da steht eine 4 drauf.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."