Manchette / Gelenk Getriebeseite welchen Hersteller?

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  • tach,

    die Tage den Bulli auf der Bühne gehabt, und festgestellt das die Abtriebswellen Manchette Getriebeseitig gerissen ist, wie es da drin aussieht weis ich nicht.. Und das auto wird gefahren.

    Fett war noch am Gelenk vorhanden (was ich sehen konnte).

    Geräusche machst keine, aber vor wochen habe ich oben rein geschaut (an der Verkabelung Getriebe was gemacht / Marder <X :cursing:),

    da meinte ich auch das die Manchete schon kaputt war habs da halt nur nich so genau sehen können.

    Also ist der schon mit einer offenen manchette wochenlang unterwegs gewesen.

    Gelenk besser mitmachen.... nur weis ich nicht was ich da nehmen soll

    Komplettsätze mit Gelenk finde ich von Meyle, Spidan, SKF, Meyle ist erstaunlich günstig im vergleich zu den anderen.

    Noch ne frage zum ausbau, kann man mit etwas fummellei und 3-Klauen abzieher unterm auto tauschen oder besser komplette welle raus nehmmen?

    Wenn die Welle ganz raus muss, reicht tes Spurspangenkopf raus, und Rad verdrehen oder muss wirklich das Gelenk am Achsschenkel unten gelöst werden?

    P.S.

    die äuseren Manchettetn wurden schonmal getauscht, es gibt da glaub welche aus Gummi und Thermoplast

    Verbaut waren mMn welche mit Thermoplast, oder sollte ich die Vorsoglich gleich mit tauschen wenn das ding schon drausen ist?

    am ende sind es "nur" 10 € mehr für die äusere Manchette

    Gruß

    Sadsran

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (30. Juli 2023 um 07:19)

  • Sadsran 30. Juli 2023 um 08:17

    Hat den Titel des Themas von „Manchette / Gelenk Getriebeseite was kaufen?“ zu „Manchette / Gelenk Getriebeseite welchen Hersteller?“ geändert.
  • Gelenk würde ich von SPIDAN/GKN/LIBRO nehmen, Manschette auch ... oder Lemförder.

    Bei der Laufleistung könnte man auch an eine komplette Welle denken.

    Ganze Welle ausbauen ist zum Gelenktausch besser, macht aber auch keinen Spaß ... das Zeug ist alles viel zu schwer.

    Ich habe den Spurstangenkopf abgedrückt, das Führungsgelenk gelöst und den Stoßdämpfer unten abgschraubt - und auch dann braucht man vier starke Arme und muss das Gelnk abgeknickt um die Ecke fädeln.

  • Super danke für den Tipp, schaue Mal nach den genannten Hersteller

    Ganze Welle hatte ich mir kurz die Preise angeschaut...

    Hmmm.... Umbau geht so schneller und sauberer, aber was geht mehr kaputt wie die Gelenke? Die Verzahnung?

  • Ich habe gerade neulich meine Wellen gemacht (bzw beide Gelenke, weil ich von spidan/GKN/Löbro keine komplette Welle mehr finden konnte).

    Spurstange konnte ich lassen. Habe nur Stoßdämpfer abgebaut (Drehstäbe entspannen nicht vergessen) und Führungsgelenk vom Radlagergehäuse getrennt. Beim Zusammenbau dort neue Schrauben verwenden! Gibt's für wenig Geld von Lemförder.

    Bei mir hat's auch ohne Bühne gut alleine geklappt, aber ich habe etwas geschwitzt hinterher und ich glaube der ein oder andere Fluch ist auch gefallen. Also eigentlich Standard für Schrauben am Boden 😅

  • Für das bessere Gefühl ... und nein, es sind keine Dehnschrauben.

    Allerdings ist es ja auch so, dass neue Schrauben in "alten" Gewinden auch immer minimal weniger Toleranz haben ... ob das nun besser für die Gewindepassung ist oder mehr Stress und Abnutzung für das alte Gewinde bedeutet? ... es gibt ja immer mal das Problem, dass die Gewinde irgendwann so schwach sind, dass sie abscheren und heraus gezogen werden.

  • gibt ja immer mal das Problem, dass die Gewinde irgendwann so schwach sind, dass sie abscheren und heraus gezogen werden.

    Das Ausreissen der Gewinde im Radlagergehäuse rührt eher von der zu hohen Drehmoment-Vorgabe her.

    Das Anzugsmoment mit Winkelangabe sagt nichts darüber aus, ob es Dehnschrauben sind.

    Nach zweimaligem Ausreissen der Gewinde ziehe ich persönlich diese Schrauben jeweils mit 90 Nm + ca 45° an. Damit landet man auch im Bereich des Nenndrehmomentes einer solchen Schraube. Wenn einem ersetzten Bauteil neue Schrauben beiliegen nutze ich natürlich diese.


    Gruss

    Patrik

  • Beim Zusammenbau dort neue Schrauben verwenden!

    Warum?

    Wegen dem Drehwinkel kann ich nicht ausschließen, dass es sich um eine Dehnschraube handelt und der RLF sagt "ersetzen". Und beim Preis von 2,46 mache ich da keine Experimente oder erhöhe das Risiko auch nur um einen Bruchteil, dass ich mir das Gewinde vielleicht mal abschere beim Anziehen nach Vorgabe oder sowas. Da fällt es mir schon schwerer die AW-Schrauben zu ersetzen, die exakt so lang sind wie die neuen... ;)

  • Über die Festigkeit und gröse Gewinde etc. Gibst doch ne Tabelle (meine ich aus der Lehre noch zu wissen)...

    Ja, ich mache die Schrauben lieber neu nach Hersteller Angaben, da wird's sich einer schon was bei gedacht haben (Ingenieure). Denk ich mir, bzw. Ist es beim Hersteller bei dem ich Arbeite auch vieles vorgeschrieben, mit Background wissen gibt es meist auch eine Begründung für.

  • Ich habe auch gerade neue Lemförder-Gelenke verbaut - ich nehme da einen ca. 1m lange Verlängerung für den Winkel.

    Weil man dadurch nur sehr wenig Kraft braucht, kann man die Bewegung sehr langsam und kontrolliert machen ... ich dreh übrigens auch keine 90° drauf, eher so 60...70°.

    Die alten Gelenke hatten KEIN Spiel, auch die alten Sprstangenköpfe hatten KEIN Spiel ... und trotzdem muss es in Summe gereicht haben, um Bwegungen zuzulassen, die wiederrum Geräusche gemacht haben.

    Jedenfalls hatte ich schon recht lange ein Geräusch, welches mitr ein bisschen Sorgen gemacht hat: wenn ich mit getrtener Kupplun und eingelegtem Gang stand, machte es "ticketicketicke" - Gang raus, Kupplung los lassen: Geräusch weg. Unangenehmer Gedanke: da kommt wohl ein neuer Zentralausausrücker auf mich zu.

    Nö, kommt er nicht - mit den neuen Gelenken+Spurstangenköpfen ist dieses Geräusch verschwunden und ein paar andere, unauffälligere auch ... klingt jetzt wieder richtig "kultiviert".

    Erkenntnis: Spiel ist nicht gleich Spiel + Gelenke müssen nicht drin bleiben, bis sie definitiv klappern.