T4 ACV metallernes Klappergeräusch bei Standgas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    habe seit kurzem ein metallisch klingendes Geräusch was bei Standgas bzw. unteren Drehzahlen auftritt.

    Habe festgestellt dass der Zahnriehmen auf der ESP Seite im Bereich der Umlenkrolle locker ist. Im Bereich der Spannrolle ist er schön fest. Ist das normal? wie kann man das selbst beheben (spannen)? liegt das überhaupt daran?

    zwischen Umlenkrolle und Zahnriemen passt mein Zeigefinger. die Seite an der Spannrolle ist sehr gespannt und fest.

    bin vor ca 4000km liegengeblieben und hatte einen Austausch des Zahnriemen inkl Rollen auf der ESP Seite. Offensichtlich wurde diese Seite (ESP) beim letzten Zahnriemen nicht mitgemacht.

    Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße aus Portugal.

    Einmal editiert, zuletzt von faiba (31. Juli 2023 um 09:57)

  • Das ist nur gefühlt.

    Auf einer längeren freien Strecke lässt er sich leichter verdrehen, als auf einer kürzeren.

    Da hat Yellowone recht.

    Mit Verdrehen meine ich, den Riemen zwischen den Fingern quer verdrehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja.

    Evtl mal den Riemen abmachen...

    Horchen was dann ist

    Kannst auch in die Steuerseite schauen, also Zahnriemenabdeckung ab und mal schauen ob die Wapu nicht einen Weg hat.

    Da ist dann nicht mit zu spaßen.

    Spannrollen?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Riemen der Lichtmaschine ab würde ich auch als erstes machen. Ist ja ohne großen aufwand möglich. Und dann mal richtig hören ob es aus dem Bereich kommt oder von der Getriebe seite. Würde mich auch nicht wundern wenn es vom Getriebe oder ZMS kommt.

  • Riemen der Lichtmaschine ab würde ich auch als erstes machen. Ist ja ohne großen aufwand möglich. Und dann mal richtig hören ob es aus dem Bereich kommt oder von der Getriebe seite. Würde mich auch nicht wundern wenn es vom Getriebe oder ZMS kommt.

    der riemen an der lima ist ziemlich fest.... das geräusch kommt vom zahnriemen der esp, zwischen umlenkrolle und zahnriemen passt mein finger. werde das jetzt mal etwas zurückdrehen und neu spannen.... mal sehen obs hilft....

  • Habe festgestellt dass der Zahnriehmen auf der ESP Seite im Bereich der Umlenkrolle locker ist.

    Im Bereich der Spannrolle ist er schön fest.

    Ist das normal?

    Nein, der Riemen kann keine verschiedenen Spannungen haben.

    Ich muss mich korrigieren: der Reimen kann bei stehendem Motor doch verschiedene Spannungen haben, weil sich KW, NW, und Pumpe in verschiedene Richtungen verdrehen können.

    Bei laufendem Motor wird er dann auf der Zugseite (an der Einstellrolle gespannt und auf der Gegenseite schlappert er dann rum.

    Nachspannen ist eine gute Idee ... die Spannrolle aber nicht einfach ein Stück weiter drehen, sondern zuerst komplett entspannen (zurück drehen lassen).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (31. Juli 2023 um 13:01)