Wasser im Fußraum: konkrete Fehlersuche mit Bildern und Beschreibung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich finde die Scheibe wurde – nicht lange her – ganz gut verklebt. Aber womöglich täusche ich mich auch

    Ja, das ist möglich bis ziemlich wahrscheinlich.

    Solange dieser Gummistraps um die Scheibe herum ist (nennt sich "Dichtung", ist aber keine), wirst Du es aber nur sehr schlcht prüfen können.

    Vielleicht wäre es besser, den Bus zum Scheibenkleber (Mensch) zu bringen ... es wäre nämlich ein durchaus häufiges Problem und fiele unter "Gewährleistung".

  • Eieiei, das sieht richtig falsch aus. Reingeklebt und dann irgendeine Gummilippe als optisches Element? Naja, bei mir war es vor und nach Scheibenwechsel undicht...der Werkstattmensch sollte es beim Wechsel eigentlich richten aber naja...schwierige Beziehung aber jetzt gehe ich da nicht mehr hin.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir kommt die Undichtigkeit irgendwo von dort. Es ist nicht wirklich von außen zu sehen, wo das Problem sein soll. Letztendlich habe ich es mit durchsichtigem Silikon verklebt. Sieht zwar doof aus, aber ist dicht. Und lieber doof als Rost.

  • Ziergummi raus und weg lassen ist schon mal ein guter Anfang ..

    Mach an der Motortrennwand Fahrerhaus alle schwarzen Dämpfermatten weg

    sind sowieso nass, müssen trocknen und fangen an zu müffeln, wenn die nass in der Karre verweilen.

    Leg die Seitenwände mit alten Frottee Handtücher richtig trocken. ggf alte Zeitung mit Malerklebeband im verdächtigen Trennwandbereich fixieren

    Warte den nächsten Regenguss ab (oder helfe mit Gartenschlauch außen auf Scheibenrahmen nach).

    Prüfe ob die Motortrennwand / Seitenwand innen erneut ab Scheibenrahmen nass wird (die Zeitungen als Indikator)

    Wenn nur im unteren Fußraum wieder nass wird ... Komposter Füllstand prüfen und eventuell reinigen ...

  • Leitungswasser funktioniert bei der Suche schlecht: Weder ich noch die Werkstatt haben damals bei meinem Smart die undichte Stelle mit Leitungswasser finden können. Mit Regenwasser aus der Zisterne klappte es dann. Oder halt Pumpflasche und Wasser mit ein wenig Spüli drin.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Leitungswasser funktioniert bei der Suche schlecht: Weder ich noch die Werkstatt haben damals bei meinem Smart die undichte Stelle mit Leitungswasser finden können. Mit Regenwasser aus der Zisterne klappte es dann. Oder halt Pumpflasche und Wasser mit ein wenig Spüli drin.

    Ralf

    Ja, Regenwasser und Leitungswasser haben eine unterschiedliche Dichte bzw. Oberflächenspannungen. Diese Erfahrung habe ich vor Jahren bereits beim Panoramadach gemacht. Das Testen mit Leitungswasser ist daher nicht authentisch und garantiert keine zuverlässigen Ergebnisse.

    Probieren sollte man es aber immer. Und das habe ich auch: siehe nächsten Post.

  • Die Suche geht weiter.

    1. Ein tageslanger Nieselregen hat keinerlei Nässe in den Innenraum gebracht.

    2. Ein ordentlicher Regenguss von 15 Minuten und das Wasser tropfte wieder den Kabelstrang herunter.

    3. Daraufhin einen aktiven Test unternommen:

    3.1. Ich habe Leitungswasser über den unteren Scheibenbereich geschüttet. [Ich weiß: kein authentischer Test (siehe Post zuvor)]

    3.2. Das Ergebnis: Kein Wassereinschuss weder über die Scheibe, noch bei den Löchern zum Komposter. Aber als ich über diese Stelle (siehe Foto) Wasser schüttete, kam innen ein kleiner, kurzer Schwall Wasser an bekannter Stelle hervor und es spritzen Tropfen umher und es lief wieder über den Kabelstrang ab.

    3.3. Ich war etwas erstaunt, weil mir nicht klar war, dass es soweit oben eine mögliche offene Verbindung geben könnte. Ist euch da etwas bekannt? Also ganz oben im Kotflügel auf der Höhe der Regenrinne des Motors und damit über dem eigentlichen Komposter. Ich dachte, selbst Wasser von dort müsste ausschließlich in den Komposter laufen und nicht nach innen. Bin aber für neue Infos dankbar. Hat jemand von euch vom „Freundlichen“ eine Skizze dieses Bereichs?

  • Die Gummitülle Fahrertür>Innenraum sitzt richtig im Holm?

    Komposter wirklich leer?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die Gummitülle Fahrertür>Innenraum sitzt richtig im Holm?

    Komposter wirklich leer?

    Komposter ist vollkommen leer.

    Mit Gummitülle meinst du das schwarze Akkordeon, welches die Kabel zwischen Tür und Innenraum führt (großes Loch links von Stegblech im Post nach dir)? Ja, ist locker drin, immer trocken und sitzt zu niedrig für den Wassereinbruch.

  • Dann Kotflügel ab, sonst wird das wohl nichts.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich war etwas erstaunt, weil mir nicht klar war, dass es soweit oben eine mögliche offene Verbindung geben könnte.

    Die Seitenwand a-Säule ist ein Sieb. es gibt eine große Anzahl an Möglichkeiten

    siehe Bilder der anfolgenden Links Beiträge

    Komposter Durchgang bis Fahrer-Beifahrerfussraum ...

    t4syncrodriver
    31. August 2014 um 13:43

    Kotflügel ... Komposter Füllstandsanzeige ...

    t4syncrodriver
    8. November 2012 um 15:35

    weitere Öffnungen

    t4syncrodriver
    18. Juli 2012 um 11:20

    Motortrennwand Seitenteile .. Öffnungen

    t4syncrodriver
    18. August 2016 um 16:02
  • sitzt zu niedrig für den Wassereinbruch.

    Weiter oben gibt es aber keine Öffnung für Dein Szenario ... höchstens ein Rostloch.

    Ja, das mag möglich sein. Da ich den Kotflügel aber nicht so einfach abbekomme (s.o.), wäre meine Idee und Hoffnung, es über eine abmontierte A-Säulen-Verkleidung einsehen zu können, weil es der Wassereintritt ja so weit oben liegt. Was denkt ihr (alle), wäre das einfacher und hilfreich?