evtl auch starke Schweißfüße....
Wasser im Fußraum: konkrete Fehlersuche mit Bildern und Beschreibung
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ich finde die Scheibe wurde – nicht lange her – ganz gut verklebt. Aber womöglich täusche ich mich auch
Ja, das ist möglich bis ziemlich wahrscheinlich.
Solange dieser Gummistraps um die Scheibe herum ist (nennt sich "Dichtung", ist aber keine), wirst Du es aber nur sehr schlcht prüfen können.
Vielleicht wäre es besser, den Bus zum Scheibenkleber (Mensch) zu bringen ... es wäre nämlich ein durchaus häufiges Problem und fiele unter "Gewährleistung".
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Sieht ja so mäßig aus. Warum wurde die Scheibe neu geklebt und warum wurde nicht richtig saniert, Übergang A-Säule zu Dach?
Wurde die richtige Menge Kleber (wohl 1,5 Kartuschen verwendet)?
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Ähmm, Moment ... da ist ja gar keinen Dichtung, oder? ... hat da jemand die Kehle mit schwarzer Pampe zugeschmiert
Ich denke, Du hast das Problem schon gefunden.
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Eieiei, das sieht richtig falsch aus. Reingeklebt und dann irgendeine Gummilippe als optisches Element? Naja, bei mir war es vor und nach Scheibenwechsel undicht...der Werkstattmensch sollte es beim Wechsel eigentlich richten aber naja...schwierige Beziehung aber jetzt gehe ich da nicht mehr hin.
Bei mir kommt die Undichtigkeit irgendwo von dort. Es ist nicht wirklich von außen zu sehen, wo das Problem sein soll. Letztendlich habe ich es mit durchsichtigem Silikon verklebt. Sieht zwar doof aus, aber ist dicht. Und lieber doof als Rost.
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Du hast hoffentlich wenigstens säurefreies Neutral-Silikon verwendet?
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Ziergummi raus und weg lassen ist schon mal ein guter Anfang ..
Mach an der Motortrennwand Fahrerhaus alle schwarzen Dämpfermatten weg
sind sowieso nass, müssen trocknen und fangen an zu müffeln, wenn die nass in der Karre verweilen.
Leg die Seitenwände mit alten Frottee Handtücher richtig trocken. ggf alte Zeitung mit Malerklebeband im verdächtigen Trennwandbereich fixieren
Warte den nächsten Regenguss ab (oder helfe mit Gartenschlauch außen auf Scheibenrahmen nach).
Prüfe ob die Motortrennwand / Seitenwand innen erneut ab Scheibenrahmen nass wird (die Zeitungen als Indikator)
Wenn nur im unteren Fußraum wieder nass wird ... Komposter Füllstand prüfen und eventuell reinigen ...
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Leitungswasser funktioniert bei der Suche schlecht: Weder ich noch die Werkstatt haben damals bei meinem Smart die undichte Stelle mit Leitungswasser finden können. Mit Regenwasser aus der Zisterne klappte es dann. Oder halt Pumpflasche und Wasser mit ein wenig Spüli drin.
Ralf
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Leitungswasser funktioniert bei der Suche schlecht: Weder ich noch die Werkstatt haben damals bei meinem Smart die undichte Stelle mit Leitungswasser finden können. Mit Regenwasser aus der Zisterne klappte es dann. Oder halt Pumpflasche und Wasser mit ein wenig Spüli drin.
Ralf
Ja, Regenwasser und Leitungswasser haben eine unterschiedliche Dichte bzw. Oberflächenspannungen. Diese Erfahrung habe ich vor Jahren bereits beim Panoramadach gemacht. Das Testen mit Leitungswasser ist daher nicht authentisch und garantiert keine zuverlässigen Ergebnisse.
Probieren sollte man es aber immer. Und das habe ich auch: siehe nächsten Post.
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Die Suche geht weiter.
1. Ein tageslanger Nieselregen hat keinerlei Nässe in den Innenraum gebracht.
2. Ein ordentlicher Regenguss von 15 Minuten und das Wasser tropfte wieder den Kabelstrang herunter.
3. Daraufhin einen aktiven Test unternommen:
3.1. Ich habe Leitungswasser über den unteren Scheibenbereich geschüttet. [Ich weiß: kein authentischer Test (siehe Post zuvor)]
3.2. Das Ergebnis: Kein Wassereinschuss weder über die Scheibe, noch bei den Löchern zum Komposter. Aber als ich über diese Stelle (siehe Foto) Wasser schüttete, kam innen ein kleiner, kurzer Schwall Wasser an bekannter Stelle hervor und es spritzen Tropfen umher und es lief wieder über den Kabelstrang ab.
3.3. Ich war etwas erstaunt, weil mir nicht klar war, dass es soweit oben eine mögliche offene Verbindung geben könnte. Ist euch da etwas bekannt? Also ganz oben im Kotflügel auf der Höhe der Regenrinne des Motors und damit über dem eigentlichen Komposter. Ich dachte, selbst Wasser von dort müsste ausschließlich in den Komposter laufen und nicht nach innen. Bin aber für neue Infos dankbar. Hat jemand von euch vom „Freundlichen“ eine Skizze dieses Bereichs?
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Die Gummitülle Fahrertür>Innenraum sitzt richtig im Holm?
Komposter wirklich leer?
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Auf der Fahrerseite ist es genau so
Datei:Karosserie Kotfluegel Befestigung Uebersicht 1996.jpg – T4-Wiki
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Die Gummitülle Fahrertür>Innenraum sitzt richtig im Holm?
Komposter wirklich leer?
Komposter ist vollkommen leer.
Mit Gummitülle meinst du das schwarze Akkordeon, welches die Kabel zwischen Tür und Innenraum führt (großes Loch links von Stegblech im Post nach dir)? Ja, ist locker drin, immer trocken und sitzt zu niedrig für den Wassereinbruch.
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Dann Kotflügel ab, sonst wird das wohl nichts.
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Wie sehen die Abläufe vom Panoramadach aus? Sind die frei?
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sitzt zu niedrig für den Wassereinbruch.
Weiter oben gibt es aber keine Öffnung für Dein Szenario ... höchstens ein Rostloch.
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Ich war etwas erstaunt, weil mir nicht klar war, dass es soweit oben eine mögliche offene Verbindung geben könnte.
Die Seitenwand a-Säule ist ein Sieb. es gibt eine große Anzahl an Möglichkeiten
siehe Bilder der anfolgenden Links Beiträge
Komposter Durchgang bis Fahrer-Beifahrerfussraum ...
ThemaKomposter Durchgang bis Fahrer-Beifahrerfussraum ...
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Mal wieder so ne nicht ganz nachvollziebare Unsinnigkeit bei der Produktion.
Von innen mit Dichtmasse zuschmieren und von außen offen lassen.
Die Verschlussfolie hat auch schon kleine Löcher.t4syncrodriver31. August 2014 um 13:43 Kotflügel ... Komposter Füllstandsanzeige ...
ThemaKotflügel ... Komposter Füllstandsanzeige ...
Fahrer- oder Beifahrertüre öffnen und unterhalb des unteren Türscharniers durch den Spalt der Kotflügelrückseite Richtung Front schauen.
Bild 1 vom alten Modell (Koti geschweißt KV). Vielleicht geht das auch bei den neueren Modellen...
Bild 2 Faltbald für Lautsprecherkabel mal kurz rausgefummelt und durch die Öffnung gelinst.
Kann man auch zum auspusten mit Druckluft nutzen.
Wers schon kennt, den Fred ignorieren.t4syncrodriver8. November 2012 um 15:35 weitere Öffnungen
BeitragRE: Kotflügel geschweißt KV ... materialschonend abbauen ... Doku
Nach neueren Erkenntnissen ist eher davon abzuraten, mit einem Druckreiniger Wasser hinter den Kotflügel zu spülen.
Meine rein persönliche Einschätzung.
Selbstverständlich möchte ich niemandem sein Handeln vorschreiben.
Weitere Bilder folgen im PDF-Update in Kürze.
edit:
Bild Pos. 2
Verstecktes Wassersammelbecken.t4syncrodriver18. Juli 2012 um 11:20 Motortrennwand Seitenteile .. Öffnungen
BeitragMotortrennwand ...
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für den anderen Spaß schon mal freigelegt.
Der Halter Ausgleichbehälter bedarf idR auch einer Owatrolkur (abgesehen bei meinen Kisten, da Halter überflüssig).
Interessant auch vor der Demontage einen Riss entdeckt, verdecht vom Pedalblech.
edit 1
die versteckten Öffnungen zum Komposter der Seitenwand.
Auch hier versteckt sich der Rost hinter dem Bitumen, kommt aber noch nicht unter der Dichtmasse im Motorraum an.
e2
Löcher gestopft, Verstärkungsblech für Batteriehocker gesetzt (wird…t4syncrodriver18. August 2016 um 16:02 -
Dann Kotflügel ab, sonst wird das wohl nichts.
Der T4 ist von 1995, daher ist der Kotflügel verschweißt und nicht so einfach abzumontieren. Leider.
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Wie sehen die Abläufe vom Panoramadach aus? Sind die frei?
Das Panoramadach ist ohne Funktion und tiptop abgedichtet. Falls dort Wasser hineinkäme, dann wüsste ich es zu deuten.
But good guess. Thanks.
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sitzt zu niedrig für den Wassereinbruch.
Weiter oben gibt es aber keine Öffnung für Dein Szenario ... höchstens ein Rostloch.
Ja, das mag möglich sein. Da ich den Kotflügel aber nicht so einfach abbekomme (s.o.), wäre meine Idee und Hoffnung, es über eine abmontierte A-Säulen-Verkleidung einsehen zu können, weil es der Wassereintritt ja so weit oben liegt. Was denkt ihr (alle), wäre das einfacher und hilfreich?
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