Hilfe mein Kühler ist geplatzt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Mein Kühler ist geplatzt und ich steh in Norwegen an der E39.

    Hat jemand eine Ahnung wie und wo man an besten an Teile kommt?

    Biltema hat nichts für ne 1.9D BJ 91

    Danke für Hilfe

  • Was meinst du mit geplatzt? Wo denn, haste n Bild?

    Wenn es vielleicht nur ein Riss ist und die Stelle sich dafür anbietet, könnte man auch über ein provisorisches Abdichten denken:

    - Alu-Epoxidkleber (z.B. von Loctite) + Gewebe zur Verstärkung oder

    - selbstverschweißendes Klebeband wie ResQ-Tape von Spita, was bis zu 8 bar halten soll. Mittlerweile gibt es aber auch ähnliche Produkte in jedem Baumarkt.

  • ähh ja, in dem Fall definitiv nicht =O

    Dann drücke ich die Daumen, dass sich ein Kühler findet und du gut nach Hause kommst!

    Einmal editiert, zuletzt von S-Cali91 (10. August 2023 um 00:12)

  • Leider ja, weil die Zylinder keine Kühlrippen haben und die Luftführung um dieselben auch fehlt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (10. August 2023 um 00:48)

  • lst das fehlende Teil noch da? Weil Kleber oder Knete würde ich nicht so schnell ausschließen. Wenn es hält ist es gut, wenn nicht kein Schaden. Selbst wenn das Teil nicht mehr da ist könnte man es versuchen mit Knetmetall und einem Stück Alublech.

    Gruß Florian

  • Das kriegt man mit einem Stück Dosenblech und Kleber gebastelt - braucht man natürlich ein bissele Erfahrung, Vorstellungsvermögen und einen Tag Zeit.

    Letztens gab es hier einen Beitrag, in dem versichert wurde, der ADAC würde einen Bus auch nach D bringen - ich glaube das zwar immer noch, aber die Diskrepanz der ADAC-Ratschläge zwischen "nach D bringen" und "guck mal auf`m Schrott" finde ich schon eigentümlich.

  • Sollte ein T4-Kühler nicht aufzutreiben sein ( was ich mir nicht vorstellen kann) würde ich irgendeinen anderen Kühler reinfrickeln. Der kann ruhig kleiner sein damit er leichter reinpaßt, die volle Kühlleistung brauchst du ja nicht zwingend.

    Wünsche viel Erfolg,

    Frank

  • Sollte ein T4-Kühler nicht aufzutreiben sein ( was ich mir nicht vorstellen kann) würde ich irgendeinen anderen Kühler reinfrickeln. Der kann ruhig kleiner sein damit er leichter reinpaßt, die volle Kühlleistung brauchst du ja nicht zwingend.

    Wünsche viel Erfolg,

    Frank

    Hast du vielleicht eine Ahnung von welcher Karre da einer ungefähr passen wür?

    Der norwegische Werkstattmensch gibt sich ja viel Mühe, aber er sieht das er zu hoch ist und probiert es trotzdem. Leider geht jetzt die Klappe nicht mehr zu.

  • Klappe zubinden, Spannband drumm

    und den Deckel vom Ausgleichsbehälter auch tauschen, denn der sollte ja überschüssigen DRuck verhindern..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • In Trondheim wirst du Material (Knetmetall/Epoxi, Blech, Bremsenreiniger, Fostschutz) finden. Hast du Werkzeug mit? Es sind zwar ca. 90km, aber es fährt ein Bus um 10:35, gegen 17:00 einer zurück. Einheimische fragen könnte auch helfen, die nehmen einen auch mit wenns ist. Oder leihen Werkzeug.

    Wird schon schief gehen ;)

    VW Händler gibt es auch, z.B. https://mollerbil.no/forhandler/trondheim

    Sonst geht noch ein Expressversand von D nach NO, kostet aber ein wenig.

    EDIT: wenn du schon in einer Werkstatt bist sieht es natürlich anders aus. Haben die nichts zum Flicken da?!


    Gruß Florian

  • Moin!

    Der hier müsste passen: Link zu Aasen Bil-demontering.

    Laut Teilekatalog hätte dein 91er 1X die gleiche Teilenummer für den Kühler, wie der 2000er AJT.

    Link zum MJ1991.

    pasted-from-clipboard.png

    Link zum MJ2000.

    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht mal anrufen und nach der Teilenummer fragen. Und nochmal zur Sicherheit deine Fahrgestellnummer mit der Angabe "70-N-002 001" vergleichen.

    Grüße und viel Erfolg,

    Jan

  • Hast du vielleicht eine Ahnung von welcher Karre da einer ungefähr passen wür?

    Nein. Ich würde die Maße vom Original Kühler nehmen, die Durchmesser und Positionen der Schlauchanschlüsse notieren und auf Schrottplätzen oder Werkstätten, die auch alte Teile/Schlachtautos lagern, schauen.

    Wenn du total in der Pampa bist, ist das natürlich nicht so leicht, dass ist mir schon klar. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man in seiner Not Kontakt zur Bevölkerung aufnimmt findet sich jemand der bereit ist einem zu helfen und unter Umständen auch durch die Gegend kutschiert.

    Den Kühler kann man dann reinhängen und eine Drahtbefestigung würde schon ausreichen, man kann ja auf die Lüfter verzichten. Schlauchanschlüsse kann man sich basteln. Adapter, Verlängerung, alles möglich.

    Und wenn die Haube nicht ganz zugeht macht das doch gar nichts, einfach festbinden.