T4 Benziner zu hohe Kompression (AAF / ACU +?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein AAF macht mucken, Verbraucht viel zu viel, hat zu wenig Leistung (um die 70PS) und läuft besonders im Leerlauf bescheiden. (Bläst aus dem Auspuff / Zündaussetzer / riecht nach Benzin hinten raus)

    Ne Kompressionsprüfung zeigt auf allen Zylindern gleichmäßig ca 13,6bar an, normal sind 9-12 Bar.

    Gemessen wurde jeweils mit warmen Motor, unter Vollgas.

    Mit Benzinpumpe abgeklemmt oder dran ist egal, gleicher Kompressionswert.

    Hat jemand eine Ahnung voran das liegen kann? Bzw. woran zu hohe Kompression generell liegen kann?

    Danke!


    Grüße,

    Becks

  • 13,... bar sich doch schick. Es sollten alle Zylinder zumindest ähnlich sein.

    Unterdruckleitungen Unterdruckleitungen Unterdruckleitungen .....

    Wenn da alles gut ist und das Problem noch besteht . Unterdrucksensor im Steuergerät . kann man aber eh mal neu machen , ca. 30€ in der Bucht.

    Viel Erfolg . Natürlich gibt es noch andere Fehler ;)

    def. Steuergeräte selbst , gibt es ... aber (noch) selten

    Gruß

    Urs

  • Genau, gemeint ist „vollgas aufn Pedal“ = offene Drosselklappe :D

    - Motorwarm

    - alle Zündkerzen raus

    - Hallgeber Stecker ab

    - Drosselklappe auf und starten lassen (jeweils mit und ohne Benzinpumpe getestet)

    - Krümmer + komplette Auspuff sind neu, sollte eigentlich kein Rückstau sein

    - Unterdruckleitungen sind neu und dicht

    - Steuergerät ist neu + alte hat auch nen neuen Sensor bekommen


    Knapp 14 Bar kommt mir a bisschen viel vor bei 430t km aufm Tacho, allerdings erschließt mich mir auch nicht wirklich woher der Überdruck kommen soll.

    Hatte auf zu viel Benzin getippt, weswegen ich eben auch ohne Benzinpumpe getestet habe.

    Edit :

    Genau, der Druck ist auf allen Zylindern ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Becks (12. August 2023 um 18:32)

  • Ok....

    Jetzt geht es ans Zündgeschirr Verteiler...

    Zündung steht korrekt ? 6-8° vOT

    Kerzen ( kann nicht soooviel ausmachen , aber gerne NGK BPR5EKU ( BUR5ET auch möglich aber eher für den ACU)

    Trafo Benzindruckregler Luftfilter Luftwege ...

    Haben wir fast die B-Liste zusammen :/

    Das dusselige bei den Benziner ist , dass sich vieles gleich Äußert .

  • Zündung bereits mehrfach eingestellt.

    Kerzen sind neu, Hallsensor ist sich ziemlich neu, Benzindruckregler neu, Luftfilter neu.

    Prinzipiell wurde alles schon gemacht :(

    Zuletzt Masse kontrolliert und die Kabel von Karosse, Getriebe, Motor neu gemacht.

    Masse eher Zündspule direkt zur Batterie.

    Gibt nen anderen Thread, da hat der Ersteller nen ähnlichen Fehler (Zündaussetzer auf nicht spezifischen Zylinder, Bläst aus Auspuff, hoher Verbrauch), leider auch ohne Lösung.

    Die Frage, weshalb der neue Thread, woher kann die hohe Kompression kommen, wenn nicht von zu viel Benzin?

    Dank euch 👍

  • Habe keinen Schaltplan . Masse Motorsteuergerät überprüfen / neu legen . Sind , glaube ich auch mehrere Massepunkte .

    Steuergerät wurde sicherlich ausgelesen und auch die Messwertblöcke auf Plausibilität geprüft .

    Kabelbaum Massepunkte , irgendwas war da, aber habe ich nicht konkret . Da sind Abzweigungen im Kabelbaum .

    Ich würde die Kompression " vergessen" da gibt es reichlich Messfehler.

    Mein ACU lag vor rund 200tkm bei 12,5 -13 ,5

  • Kabelbaum Massepunkte , irgendwas war da, aber habe ich nicht konkret . Da sind Abzweigungen im Kabelbaum .

    gibt den 1mm² br-sw Draht im mittleren Rumpf Berecih über Wasserrohr auf M8 Kabelschuh.

    Der reißt gerne mal ab.

    Ist die MSG Masse am Block mit abgegriffen. ... Warum ist mir auch nicht exakt klar, eventuell u.a. für die 1 Draht Lambda und andere.


    Aus der Hüfte geschätzt könnte man unterstellen, dass irgendwie ein "Restdruck" verbleibt und im Folgedurchlauf damit der höhere Druck entsteht.

  • Wie sehen denn die Kerzen aus bei 20l Verbrauch?

    Was für Kerzen sind drin?

    Trafo neu, Zündkabel neu? ... und was heißt "Hallsensor ziemlich neu"? ... "Neu" ist bei der Fehlersuche kein sinnvolles Kriterium, wenn die Funktion nicht sicher geprüft ist.

    Wie wurde denn die Funktion der Lambda-Sonde geprüft? ... wie sieht es überhaupt mit einer gescheiten Diagnose aus?

  • Danke erstmal für die Gedankenanstöße.

    Die wechselbaren Komponenten kamen schon alle (teils doppelt) neu.

    Lambdasonde ist auch neu, die alte hat wenn Sie warm wurde nur noch Schrottwerte geliefert.

    Per Diagnose war natürlich auch dran, ohne Auffälligkeiten. Fehlerspeicher ist natürlich auch leer.

    Versteife mich erstmal auf die 32 Jahre alte Verkabelung.

    Die 12v Leitung der Einspritzleiste habe mal direkt überbrückt, alles gut.

    Als nächstes lege die beiden Steuergerät Massen mal direkt an den Karosserie-Pin über dem Steuergerät oder direkt zur Batterie (schon ein bisschen voll).

    Allerdings ist die Pin-Messung am Stecker erstmal in Ordnung.

    Danach Prüfe mal die Verkabelung vom Steuergerät zu den einzelnen Komponenten auf Fremdschluss und Durchgang.

    Edit :

    Die Zündkerzen sehen absolut in Ordnung aus, vielleicht ein wenig zu dunkel, also zu Fett. Spricht für den hohen Verbrauch, Lambdawert bei der AU war auch leicht zu fett.

    Einmal editiert, zuletzt von Becks (13. August 2023 um 16:17)

  • Lambdasonde ist auch neu, die alte hat wenn Sie warm wurde nur noch Schrottwerte geliefert.


    Per Diagnose war natürlich auch dran, ohne Auffälligkeiten. Fehlerspeicher ist natürlich auch leer.

    "Ohne Auffälligkeiten" ist bei 20l Verbrauch irgendwie sehr schlecht vorstellbar.

    "Die alte Sonde war Schrott, aber die Neue ist neu" ist auch überhaupt keine Information ...

    Versuche es doch mal mit echten Fakten, statt mit blumigen Umschreibungen Deiner Ergebnisse.