Moin zusammen,
Mein Bus begann immer mehr zu ruckeln zwischen 1700-2000 Umdrehungen und klapperte und vibrierte bis 2200 Umdrehungen im 5. Gang bei Vollgas extrem stark. Ich habe ein dezentes Tuning drauf, welches beim auffahren auf die Autobahn oder auf der Landstraße beim Überholen abgerufen wird, was jetzt nicht so extrem häufig vorkommt.
Ich hab jetzt mal das Getriebe ausgebaut und mir das ZMS angesehen und siehe da: Außen zwischen dem Teil der an der Kurbelwelle angeschraubt wird und dem beweglichen Teil ist Fett zu sehen. Auch lässt es sich ohne viel Kraft von Anschlag bis Anschlag schieben.
Das ZMS ist eins von LUK und wurde von mir im Dezemeber 2021 im Zuge der Top End Überholung verbaut. Gefahren wurde ca. 30.000km.
Ist das ZMS wirklich jetzt schon defekt? Wieso tritt das Fett aus, ist das ZMS nicht irgendwie gedichtet? Und natürlich, LUK oder Sachs als nächstes?
Vielen Dank für eure Antworten, bis dann, Max