Frage an die ZMS Experten zum Fettaustritt aus ZMS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Mein Bus begann immer mehr zu ruckeln zwischen 1700-2000 Umdrehungen und klapperte und vibrierte bis 2200 Umdrehungen im 5. Gang bei Vollgas extrem stark. Ich habe ein dezentes Tuning drauf, welches beim auffahren auf die Autobahn oder auf der Landstraße beim Überholen abgerufen wird, was jetzt nicht so extrem häufig vorkommt.

    Ich hab jetzt mal das Getriebe ausgebaut und mir das ZMS angesehen und siehe da: Außen zwischen dem Teil der an der Kurbelwelle angeschraubt wird und dem beweglichen Teil ist Fett zu sehen. Auch lässt es sich ohne viel Kraft von Anschlag bis Anschlag schieben.

    Das ZMS ist eins von LUK und wurde von mir im Dezemeber 2021 im Zuge der Top End Überholung verbaut. Gefahren wurde ca. 30.000km.

    Ist das ZMS wirklich jetzt schon defekt? Wieso tritt das Fett aus, ist das ZMS nicht irgendwie gedichtet? Und natürlich, LUK oder Sachs als nächstes?

    Vielen Dank für eure Antworten, bis dann, Max

  • Aber sicher. Außen am Rand ist einmal eine größere Ansammlung und dann einmal ringsrum leicht geschleudert. Der Ring zwischen den beiden Teilen bewegt sich auch hin und her, wenn man das Schwungrad bewegt.

    An der einen Stelle habe ich es mit dem Finger gewischt, da ist am meisten Fett zu finden.

  • Also ein zms muss immer bisschen Spiel haben. Die Frage ist wieviel es bei dir ist. Bei dem Fett würde ich auch sagen, wahrscheinlich mal zu warm geworden. Ist die Druckplatte blau verfärbt?

  • Nein, nichts verfärbt, nicht mal gold/gelb. Auf der Reibscheibe ist auch noch leicht der Aufdruck zu erkennen.

    Spiel ist so viel, dass man es bis an den Anschlag drücken kann und es wenig Gegendruck gibt. Ich versuche morgen mal ein Video davon zu machen.

  • Spiel ist so viel, dass man es bis an den Anschlag drücken kann und es wenig Gegendruck gibt.

    Dann ist die Dämpfung hinüber und das ZMS damit auch.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • In den Videos von geöffneten ZMS sieht man die Federn, ich glaube tatsächlich auch das ich die nicht zusammengedrückt bekomme.

    Ich bin später wieder in der Halle und messe mal den Winkel wie weit ich es gedreht bekomme.

    Zum Anschlag: Wenn man auf das ZMS von der Kupplungsseite schaut, dann ist Innen Richtung Kurbelwelle wie ein Anschlag, gegen den der drehbare Teil gegen läuft, ich reiche am Abend ein Bild nach, und bis an diesen kann ich den Teil auch verdrehen.

    Gibt es Werte wie weit es sich bewegen darf?

  • ... 1,5 Zähne Flankenspiel soll neuwertig sein, ab 3,0 ist das ZMS hinüber.)

    Ich hatte aber auch schon neue mit 2,5 Zähnen Flankenspiel.

    .

  • Soweit mir bekannt bedeutet Fettaustritt am ZMS, dass dieses defekt ist.

    Ich dache auch, dass es fürs ZMS eine Prüfanleitung gibt, mit Hebelänge und zulässigem Verdrehwinkel (Anzahl Zähne).

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Soweit mir bekannt bedeutet Fettaustritt am ZMS, dass dieses defekt ist.

    Ich dache auch, dass es fürs ZMS eine Prüfanleitung gibt, mit Hebelänge und zulässigem Verdrehwinkel (Anzahl Zähne).

    Ich gehe jetzt auch davon aus das es defekt ist. War dann ein kurzes Vergnügen, aber nun gut.

    Ein neues LUK kommt rein, ich finde es dabei nur schade, dass es das ZMS nicht einzeln zu einem vernünftigen Preis gibt, sondern immer nur mit Kupplungsreibscheibe und Druckplatte.

  • Wenn das letzte von LUK war, würde ich keins mehr einbauen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich hab irgendwie dunkel in Erinnerung das es einen Thread gab wo Sachs und LUK identisch waren, sowie im Karton des jeweils anderen ausgeliefert wurden.

    Dabei kostet das Sachs auch nochmal gut 200€ mehr.

  • Das Neue ZMS wurde eben geliefert und ganz ehrlich, es lässt sich genauso bewegen wie das alte.

    Ich kann es mit einer Hand in beide Richtung genau so weit drücken wie das alte und es federt nicht in eine Neutrale Stellung zurück.

    Ich habe wieder ein Video gemacht, kann da jemand erkennen ob das normal ist?

    VID_20230821_110919.mp4

  • Über Schaeffler habe ich noch folgendes Gefunden:

    417 0008 11 LuK DFC

    Max. Kippspiel [mm]

    1,6mm

    Max. Freiwinkel [Grad]

    11°

    Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels)

    4

    Reibsteuerscheibe

    ja

    Reibsteuerscheibe:

    Während des Startvorgangs arbeitet das ZMS kurzzeitig

    im Bereich der Resonanzfrequenz. Dabei treffen die

    Flanschflügel mehrmals ungebremst auf die Bogenfe-

    dern und verursachen Geräusche. Als wirkungsvolle

    Gegenmaßnahme dient hier eine zusätzliche Reib-

    einrichtung, die Reibsteuerscheibe. Sie bewirkt eine

    gezielte Verzögerung der Drehbewegung des Flansches

    in einem definierten Arbeitsbereich. Dadurch ist der

    Flansch über die Sekundärmasse im Bereich des Frei-

    winkels (α) ohne spürbaren Widerstand drehbar. Erst

    außerhalb des Freiwinkels, d. h. bei größeren Verdreh-

    winkeln, wird die zusätzliche Reibung wirksam. Somit

    werden Geräusche, wie sie beim Start, aber auch bei

    Lastwechseln entstehen können, gezielt unterbunden.