Hängematte an Markise hängen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich sitz hier Grad am Campingplatz und alles was ich habe ist ein Baum. Nur einen. Also zu wenig "Pfosten" für meine Hängematte.

    Nun habe ich am Bus nach Möglichkeiten gesucht und die Anbringung der Fiamma Markise für Recht stabil empfunden. Zieht man direkt dort, wo sie mit dem Auto verschraubt ist, bewegt sich die Konstruktion keinen Millimeter. Nur die Federung gibt nach, sinnvollerweise.

    Täusch ich mich da? Ist das ganze eher eine schlechte Idee? Ich hab die Markise nicht angebracht und habe keine Ahnung von solchen Dingen, ich hoffe ihr könnt mir hier was sinnvolles mitteilen.

    Ich hab auch noch Fotos angehängt, vielleicht sieht man da was.

    Danke im voraus!

  • In welcher Gewichtsklasse bist Du unterwegs ?

    Wenn Deine Hängematte ein "Must-Have" genau jetzt sein muss dann gilt wohl ... "Try an Error"

    Toi Toi Toi ... ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Also ich bin 85kg schwer ca. Bis jetzt bin ich noch nicht runtergefallen. Ich verlass mich jetzt einfach mal auf die immerhin scheinbare Stabilität.

    Vielen Dank :)

  • Im Normalfall würde ich sagen: "Hält" - allerdings sehen die Schraubenköpfe nicht wie normale Maschinenschrauben aus, sondern wie Blechschrauben (die also innen nicht mit einer Mutter gekontert sind, sondern "nur" ins Blech gedreht sind. Da wäre ich ein wenig vorsichtig - nicht dass die sich aus dem doch recht dünnen Blech ausreisen.

    Ich würde an deiner Stelle mal innen sehen, ob da Gegenmuttern zu sehen oder zu fühlen sind. Blechschrauben halten, sofern sie sich nicht rauswackeln können auch - aber sie dürfen sich halt wirklich nicht bewegen.

    Gruß, Jörg

  • aufgrund der anderen zugbelastung (eher seitlich anstatt von oben) wird die Masse anders an die karosse verteilt.

    Setz dich mal auf die motorhaube mittig und außen, dann weißt du was ich mein.

    Kann gut gehen, ich würde es nicht machen, die Schäden sind teurer als das kurze feeling

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Also ich bin 85kg schwer ca. Bis jetzt bin ich noch nicht runtergefallen. Ich verlass mich jetzt einfach mal auf die immerhin scheinbare Stabilität.

    Vielen Dank :)

    Hallo,

    ich sitz hier Grad am Campingplatz und alles was ich habe ist ein Baum. Nur einen. Also zu wenig "Pfosten" für meine Hängematte.

    ... [ ] ...

    Dann gilt zu Deinem obrigen Zitat die Tatsache das Du bisher immer zwei Bäume (oder etwas stabileres als Deine Verschraubung) zur Verfügung hattest... :nixpeil:


    Warum interessiert mich Dein Frage?

    Ich habe mir vor kurzem auch eine Hängematte zugelegt und führe diese nun in meiner Else mit.

    Es handelt sich um eine --> Ocean Towel Waver (Tragkraft bis 350kg) ... ich kann also noch ein bißchen :mampf:

    In meiner Gewichtsklasse (100+) werde ich meine Matte und mich aber trotzdem nicht auf nur einer Seite an meine Votex-Dachträger hängen... da suche ich mir lieber stabile Eichen-Bäume :D :D :D

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (16. August 2023 um 13:40)

  • Lorenz A.

    Neeeee... sonst gerne ;)... aber es war ein Privatangebot auf kleinanzeigen.de für unglaubliche 5,-€ und nur 10min Anfahrt ... da musste ich nicht lange überlegen

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (16. August 2023 um 14:16)

  • Ich hab sie zum ersten Mal mit im Urlaub (frag mich nicht, warum). Und jetzt bin ich auch zum ersten Mal mit dem einbäumigen Problem konfrontiert. Der vorherige Campingplatz hatte da mehr Angebot.

    Sie hält übrigens noch immer. 8)


    Noch eine andere Idee . Könnte man auch einfach einen Spanngurt/Schlinge durch beide Seitenfenster führen, also übers Dach durch den Innenraum, und daran die Matte dann hängen? Plus Baum versteht sich.

  • Gegenvorschlag um es nicht noch komplizierter zu machen...

    Wenn von der Länge der Spannseile möglich über das Dach spannen und auf der Fahrerseite (?) an einer Felge oder am Schweller einhängen. Dann interessiert eine Durchführung durch den Fahrgastraum nicht mehr und Du kannst alle Schiebefenster/Tür uneingeschränkt nutzen.

    ... [ ] ...

    Sie hält übrigens noch immer. 8)

    ... [ ] ...

    Wenn Du aber eh schon mit Deinen 85kg an der fraglichen Verschraubung hängst warum dann #1 ... ?

    :popcorn:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (16. August 2023 um 15:27)

  • Sehr lackverträgliche Vorschläge hier.... :shake:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn von der Länge der Spannseile möglich über das Dach spannen und auf der Fahrerseite (?) an einer Felge oder am Schweller einhängen.

    Also übers Dach und runter an eine Felge gegenüber erscheint mir eine sehr sichere Sache zu sein :thumbup:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Dann legt man an der Dachkante ein gefaltetes Handtuch o.a. zwischen... wir diskutieren zu einer Hängematte und nicht zu einer Schaukel... ^^ ^^ ^^ ... Hängematte abspannen, den Mensch darin entspannen... und gut iss

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (16. August 2023 um 15:36)

  • Eine weitere Befestigungsmöglichkeit ist das rechte Scharnier der Heckklappe. Also Heckklappe aufmachen, Spannband um das Scharnier und ab in die Matte. Passt von der Höhe optimal.

    Die Lösung hatte ich auch schon erfolgreich praktiziert, mit ein wenig Stoff noch um das Spannband am Scharnier (dann leidet der Lack nicht).

    Greets Schwaben-Klaus

  • Eine weitere Befestigungsmöglichkeit ist das rechte Scharnier der Heckklappe. Also Heckklappe aufmachen, Spannband um das Scharnier und ab in die Matte. Passt von der Höhe optimal.

    ... [ ] ...

    An meinem Heckklappen-Scharnier hängt dauerhaft mein Westfalia-Heckklappen-Fahrradträger. Auf Reisen immer dabei = mind. 1x Fahrrad.

    Westfalia-Eigengewicht: unbekannt

    mit 1x Fahrrad = + 18kg

    mit 2x Fahrrad = + 36 kg

    ....dazu kämen dann noch der jeweilige Mensch... somit bin ich wohl bei der Variante Heckklappen-Scharnier raus... ^^ ^^ ^^

    PS:

    zum Vergleich... ein Fiamma Carry Bike für einen VW T4 hat ein Eigengewicht von 8,3kg

    fiamma.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (16. August 2023 um 16:20)

  • somit bin ich wohl bei der Variante Heckklappen-Scharnier raus

    Das hält - mehr als du jemals wiegen kannst ... Vor allem so nah und mit seitlichem Zug. Du ziehst mit dem Spanngurt ja an dem feststehenden Teil des Scharniers - nicht am beweglichen. Und der feste Teil ist massiv an dem D-Spriegel befestigt. Habe ich früher auch oft so praktiziert.

    Für den TS: man kann auch die Beifahrertür und Schiebetür öffnen und da nen Gurt um die B-Säule legen. (Auch oft erprobt).

    Gruß, Jörg

  • Ich dachte mir, vielleicht geht's auch noch schonender.

    Nochmals danke an die vielfältigen Beiträge. Dann wird's vermutlich Zeit für eine 2. Hängematte im nächsten Urlaub.