Sind diese Stahlfelgen zulässig für T4 California Exclusive?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke an alle. Die geäußerten Zweifel zur Zulässigkeit waren berechtigt👍

    VW und Dekra haben mir DRINGEND ABGERATEN, die Felgen zu montieren (wenn auch von den Maassen her möglich): Definitiv zu wenig Traglast! Diese Felge ist nur zulässig für Sharan und Alhambra.

    🛞 sind schon retour unterwegs an den pr. Verkäufer (ex ‚Kleinanzeigen‘).

    Total schade, finde diesen schwarzen Stahlfelgenlook echt cool und passend zum CE. Aber Optik und Gefallen von Felgen ist ja bekanntlich ein endloses Thema 🙈

    Werde jetzt Augen und Ohren offenhalten für diese Variante in 15 oder 16 Zoll…aber mit offizieller Zulassung für den 🚌CE/Stichwort richtige Traglast😉

  • Danke an alle. Die geäußerten Zweifel zur Zulässigkeit waren berechtigt👍

    VW und Dekra haben mir DRINGEND ABGERATEN, die Felgen zu montieren (wenn auch von den Maassen her möglich): Definitiv zu wenig Traglast! Diese Felge ist nur zulässig für Sharan und Alhambra.

    🛞 sind schon retour unterwegs an den pr. Verkäufer (ex ‚Kleinanzeigen‘).

    Total schade, finde diesen schwarzen Stahlfelgenlook echt cool und passend zum CE. Aber Optik und Gefallen von Felgen ist ja bekanntlich ein endloses Thema 🙈

    Werde jetzt Augen und Ohren offenhalten für diese Variante in 15 oder 16 Zoll…aber mit offizieller Zulassung für den 🚌CE/Stichwort richtige Traglast😉

    Guckst du HIER

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • VW und Dekra haben mir DRINGEND ABGERATEN, die Felgen zu montieren (wenn auch von den Maassen her möglich): Definitiv zu wenig Traglast! Diese Felge ist nur zulässig für Sharan und Alhambra.

    Du hast Dir also die fundierten Einlassungen der Forianer nochmals von TÜV und DEKRA bestätigen lassen, die zum selben Ergebnis gekommen sind.

    Vielleicht vertraust Du diesem Forum jetzt ja zukünftig mehr als Du das offensichtlich bisher getan hast.

    Es hat für mich ein wenig den Anschein, dass Du uns mit Deiner Anfrage hier im Forum nur zu beschäftigen gedachtest.

    Das tut weh und manch ein hilfsbereiter Forianer wird sich überlegen, ob er zu vergleichbaren Anfragen überhaupt etwas schreibt, wenn seine Aussagen dann doch in Zweifel gezogen werden.

    Aus welchem Grund sollte ich mir zukünftig die Zeit nehmen, für Dich zu recherchieren und Wissen zusammenzutragen, um Deine Fragen belegbar zu beantworten, wenn Du das Ergebnis dann doch nicht berücksichtigst?

    Spätestens nach meinem Beitrag und dem von Octavijan geposteten Auszug aus dem Ratgeber des Fahrzeug- bzw. Felgenherstellers dürfte alles geklärt gewesen sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mit 16" Bereifung kenne ich da nur einen einzigen; die anderen Nicht-15"er hatten AZEV LS-Felgen (die wohl "Estemos" hießen und grundsätzlich nur über das Service-Center Spezialausstattungen erhältlich waren) in 17 oder 18".

    Zwar hier irr elefant, aber: AZEV LS und Estemos sind 2 verschiedene paar Schuhe. Grundsätzlich in 17 Zoll mit den selben Daten, aber anderem Design. Estemos gibt es aber im Gegensatz zu den LS nicht in 18 Zoll für den T4.

    Die LS waren serienmäßig am Last Edition, die in 18 Zoll eigentlich (Ausnahmen wie immer möglich) nur am Business.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Lieber axelb ! Sorry, aber selten so unfreundlich behandelt worden. Mich hier quasi an den Pranger zu stellen, ich würde das Forum für meine Zwecke nur unnötig beschäftigen finde ich unverschämt!

    Bin absoluter Neuling hier, habe den CE erst seit Samstag!!!

    Finde dieses Forum ganz toll und selbstverständlich nehme ich hier alles gerne zur Kenntnis, was hier gesagt wird. Habe mich bisher (logischerweise) immer sehr höflich ausgedrückt. Auch bin ich gerne bereit, den einen oder anderen Beitrag hier zukünftig zu leisten und beizutragen.

    Was hätte ich denn machen sollen?

    Der Verkäufer (auch hier im Forum unterwegs, Name möchte ich nicht nennen) der Felgen hat mich bombardiert mit Beiträgen aus dem Forum, dass diese Felgen gefahren werden dürfen. Das ist aber bekanntlich definitiv nicht der Fall!

    Damit sollte das Thema jetzt auch wirklich beendet sein. Danke an alle anderen und Entschuldigung, falls hier meinerseits ein falscher Eindruck entstanden sein sollte.

    Allen Bullifahrern vorab ein schönes Wochenende. Grüße Tom

  • Sorry, aber selten so unfreundlich behandelt worden. Mich hier quasi an den Pranger zu stellen, ich würde das Forum für meine Zwecke nur unnötig beschäftigen finde ich unverschämt!

    Das ist aber nun Dein Problem ...

    ... vielleicht reflektierst Du ja meine Einlassung mal und überlegst aus welchem Grund ich das geschrieben habe.

    Falls Du Interesse hast, könntest Du Dir ja mal Gedanken darüber machen, weshalb Du die Aussagen der Forianer zusätzlich noch durch den TÜV hast bestätigen lassen musst.

    Glaubst Du allen Ernstes, dass der TÜV das besser weiß als wir hier, die wir seit uns seit über 20 Jahren ausschließlich mit diesem VW Modell beschäftigen?

    Du fragst hier nach, bekommst fundierte Antworten mit entsprechenden Belegen und läufst trotzdem noch dahin, wo Du auch schon vorab hättest hingehen können?
    Wir haben Dir nicht nur abgeraten und hatten Zweifel an der Zulässigkeit der Felgen, sondern wir haben eindeutig belegt, dass die unzulässig sind.

    Keine Vermutung, sondern eben ganz sicher.

    Es ist zwar so, dass letztlich der anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr das Gutachten erstellt, aber diese Gutachten und vor allem deren Grundlagen sind hier doch alle bereits bekannt.

    Überlege mal bitte ... unsere Autos werden seit 20 Jahren nicht mehr produziert ... es gibt nicht Neues mehr ... na ja, fast nichts, wie wir ja bei den LEDs mit H4-Sockel gesehen haben,

    aber auch da war das Forum an der Zulassung beteiligt.

    Uns hier im Forum ist jeder Neuling wichtig, aber wir erwarten durchaus auch ein wenig Respekt vor der bereits geleisteten Arbeit und Anerkennung.

    Bitte verstehe meine Kritik deshalb konstruktiv! Wir helfen hier gerne und auch Dir ganz sicher auch zukünftig.

    Wir wollen Dich vor Schaden bewahren und die Möglichkeiten aufzeigen, die Dir Deine Neuerwerbung bietet.

    Das ist der Sinn uns Zweck dieses Forums ... miteinander und füreinander.

    CU, Axel

    Nachtrag:

    Vielleicht äußert sich der Verkäufer ja mal und "outet" sich.
    Damit er dann die von ihm verlinkten Beiträge benennen und wir gemeinsam die missverständlichen Beiträge mal bereinigen können.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Verkäufer selbst vom Ergebnis überrascht ist und er sich seiner ungeeigneten Felgen gar nicht bewusst war.

    Das macht doch keiner mit Absicht, sich einer latenten Gefahr des Felgenbruchs auszusetzen ... oder sehe ich das falsch?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (25. August 2023 um 08:10)

  • Total schade, finde diesen schwarzen Stahlfelgenlook echt cool und passend zum CE. Aber Optik und Gefallen von Felgen ist ja bekanntlich ein endloses Thema 🙈

    Werde jetzt Augen und Ohren offenhalten für diese Variante in 15 oder 16 Zoll…aber mit offizieller Zulassung für den 🚌CE/Stichwort richtige Traglast😉

    16 Zoll T4 BBS mit 800kg Traglast.

    IMG_7757.jpg

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo liebe Bus Freunde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einen westfalia california exclusive. Bin nun auf der Suche nach passenden Felgen. Am liebsten in 18 Zoll ohne Karosseriearbeiten durchführen zu müssen. 17 Zoll wäre auch noch ok. Habe schon viel gesucht aber mit der traglast ist es ja immer etwas schwierig. Könnt ihr mir da helfen? Fährt vielleicht einer 18zoll? Mfg vielen Dank im voraus