Dashcam - wo montieren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich im Pfingsturlaub einen Unfall mit einem Rechtsüberholer auf einer 3-spurigen Autobahn hatte, möchte ich mir nun im California eine Dashcam verbauen.

    Bereit zum Einbau liegt eine VIOFO Dashcam A119 Mini 2.

    Diese wird fest an der Scheibe angeklebt und nicht mit einem Saugnapf montiert.

    Strom habe ich mir - wie hier beschrieben - gelegt: B.Rude - Dashcam im California

    Welcher der beiden Plätze ist sinnvoller (bei Verwendung der CamperProject-Isoliermatte würde beide Orte gehen):

    - direkt unterhalb der Befestigung des Innenrückspiegels (zentral im Fahrzeug) - von aussen leider gut sichtbar.

    - rechts vom Innenrückspiegel - damit nicht im Sichtbereich des Fahrers und auch von aussen kaum sichtbar.

    Ich würde zur 2. Lösung tenieren, da ich a) einen "Notfall-Knopf" zum Speichern der Daten in Greifnähe des Lenkrades habe und b) die Cam auch über Sprache steuerbar ist.

    Daher ist ein direkter Zugriff auf den Kamera-eigenen Speicherknopf nicht notwendig.

    Was meint ihr ?

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo Wolfram

    ... [ ] ...

    Bereit zum Einbau liegt eine VIOFO Dashcam A119 Mini 2.

    Diese wird fest an der Scheibe angeklebt und nicht mit einem Saugnapf montiert.

    ... [ ] ...

    Nur als Rand-Anmerkung weil Dein Ansatz ein fester Einbau ist.

    Andere Länder = andere Sitten

    Wenn Du gerne über deutsche Grenzen hinaus verreist und vielleicht sogar Lieblingländer hast wäre ein Blick in deren Gesetzsprechung zum Thema Dashcam vor dem finalen Festeinbau ratsam.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (18. August 2023 um 11:07)

  • Ich würde auch die Position 2 bevorzugen, weil sie nicht im Blickfeld des Fahrers ist!

    Frage:

    Was wäre so schlimm daran wenn man von außen sehen kann das es eine gibt?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • In einigen Ländern ist sowas verboten.

    Entzog sich meiner Kenntnis.

    Bin aber auch nicht so viel mit dem Auto im Ausland unterwegs.

    Da würde sich ja dann eine Kamera im Kühlergrill mit Aufzeichnungsgerät im Innenraum anbieten.

    Habe ich die letzten Tage auch schon irgendwo gesehen.

    Trage mich auch mit dem Gedanken in meinem Auto zwei Kameras einzubauen.

    Eine vorne (Dashcam) und eine Hinten (auch und vor allem als Rückfahrkamera).

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Angeklebt wird das GPS-Modul, die Kamera wird draufgeschoben.

    Damit sollte in kritischen Ländern keine Kamera zu sehen sein - würde ich herunternehmen.

    Dabei würde ich mich an die Liste vom ADAC halten: ADAC-Liste

    Nicht erlaubt lese ich für: Belgien, Luxemburg, Portugal, Schweiz.

    Notfallknopf ist dieser hier: Klick

  • Oh, ich muss mir auch eine neue Dashcam kaufen, gute Erinnerung 😉

    Im südlichen Ausland habe ich die immer laufen lassen, gerade dort, wo es andere Auffassungen von Verkehrsregeln gibt. Wo man aufgrund der Sprachbarriere den Kürzeren ziehen würde im Falle eines Unfalls. Da war mir das egal, ob erlaubt :weissnix:

    Aber das muss ja jeder selber entscheiden 😉

  • Ich habe exakt die Webcam in der "Position 2" verbaut. Ich kann dir gerne morgen davon Fotos machen.

    Ich finde die Position ideal, da sie von innen wie von außen nicht aufträgt bzw. nicht im Sichtfeld ist. Gerne kann ich dir dazu Fotos machen.

    Und wie schon geschrieben, es wird nur das GPS Modul befestigt, so kann die Dashcam jederzeit abgenommen werden.

    Ich habe zusätzlich noch einen Schalter, um sie auch komplett ausschalten zu können, wenn man bspw.wegen längerer Standzeit keinen "Parkmodus" möchte.

  • Ich habe exakt die Webcam in der "Position 2" verbaut. Ich kann dir gerne morgen davon Fotos machen.

    Man kann die Kamera so, hinter dem Rückspiegel, wohl nicht gut bedienen, oder?
    Und das Display ist auch größtenteils vom Rückspiegel verdeckt...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    Meine Dashcam hängt auch, leider nur halb, hinter dem Rückspiegel. Leider deshalb, weil das Display bei Betrieb immer an ist und kein Helligkeitsregelung hat und somit im dunkeln beträchtlich stört. Mit drei Stückchen Gaffaband und einem halben Werbefleyer hab ich das Display zu gemacht...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich hab meine seit 02.2022. Außer Erstinstallation und alle Monate mal SD wechseln(Aufnahme prüfen) brauchte ich sie nicht bedienen. Bei einem Unfall landet die aktuelle Sequenz im Ordner EVENT, ansonsten dauert es, bis die Filme überschrieben werden.

  • Ja, das kann man als Nachteil sehen.

    Aber ich empfinde es eher als Vorteil

    1. So lenkt die Kamera mich nicht ab. Da Cockpit wirkt aufgeräumt.Zumal da Display bei der Fahrt eh aus geht/dunkel ist.

    2. Ich kann sie über das Handy bedienen, so macht das Sichten der Aufnahme unterwegs eh mehr Spaß.

    3. Der Notfallknopf ist haptisch hervorgehoben. Mit etwas Übung kann man den auch so schnell drücken. Die Betätigung wird akustisch bestätigt.

    4. Die 128GB der Speicherkarte kann wirklich viele Clips aufnehmen bevor alte überschrieben werden. D.h. sollte ich eine Aufnahme brauchen und habe vergessen den Knopf zu drücken, kann ich selbst noch nach vielen Stunden Fahrt die Aufnahme noch sichern.