Wischwasser vorne funktioniert nicht! KFZ Elektrik Experte gesucht - ACV MV2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Jeden Tag ein neues Problem. Das Wischwasser vorne funktioniert auf einmal nicht mehr.

    Was mir allerdings aufgefallen ist folgendes: Wenn ich den Wischerhebel zu mir hin ziehe sollte ja eigentlich vorne der Wischer anlaufen und die Pumpe vorne Wasser abgeben.

    Im Moment ist es so, das der Wischer vorne und hinten anläuft, aber nicht die Pumpe für vorne.

    Drücke ich den Hebel nach hinten, läuft völlig korrekt der hintere Wischer und die die Pumpe gibt hinten Wasser ab.

    Ich habe folgende Teile zum Testen getauscht. Aus dem Trapo bzw ET Lager.

    Relais 99 getauscht, keine Änderung

    Andere Wischwasserpumpe nur Stecker angeklemmt, ebenfalls nur Wasser für hinten.

    Lenkstockschalter im eingebauten Zustand Sichtkontrolle kontaktplättchen mit Alkohol gereinigt. Auch keine Änderungen.

    Weiß jetzt leider nicht weiter. Die Pumpe schaltet doch vorne/hinten durch Wechsel der Polarität?

    Lenkstockschalter ist natürlich mit MFA Schalter.

    Gruß Henning

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Hört sich komisch an, aber kann es sein das die Ersatzpumpe auch tot ist?

    Vor dem einlagern getestet?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Man könnte an der Pumpe die Spannung messen wenn der Wischerhebel betätigt wird.

  • Moin .

    Zieh mal den Lenkstockhebel zu dir , und bewege diesen sanft nach oben und und unten, und steigere noch leicht den Anzug. Dann könnte es klappen.Mein MV2 Atlantis hat auch die Dualpumpe , und bei mir funktioniert die WW-Anlage vorne nur noch nach obiger Methode.

  • Was mich irritiert ist, das wenn ich den Hebel nach zu mir hinziehe, dann soll ja eigentlich nur vorne Wasser kommen und dabei kurz gewischt werden.

    Was mich irritiert ist, das der Heckwischer mit anläuft und trocken über die Scheibe rubbelt.

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Puh, ich hoffe auf eine gute Portion Glück. Gestern mal das Multimeter ausgepackt und am Stecker der Zuleitung befestigt. Geht zu zweit doch besser. Habe dort je nach Position des Bedienhebels +12 bzw -12 Volt. Lenkstockschalter also nicht ganz defekt. Diesmal eine neue Pumpe von VDO bestellt. Mehr als doppelt so teuer wie der Vorgänger von Meyle. Die hat gefühlt nur gut ein Jahr gehalten. Muß mal die Rechnung raussuchen, dann weiß ich es genau.

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Moin.Eigentlich verkompliziert der intakte Lenkstockschalter die Fehlersuche.Wenn der rechte Lenkstockschalter defekt wäre, hätten wir die Ursache lokalisiert.

    Es liegt meiner Meinung nach nicht an der genialen Pumpe , die ein faszinierendes Stück Technik ist. Eine neue Pumpe wird sich auch nicht anders verhalten.Es ist keine Saugpumpe , Sie muss im Waschwasser stehen um zu funktionieren.Wie genau die 2-Ausgänge-Pumpe mit Polaritätswechsel im innern mechanisch aufgebaut ist, weiss ich nicht.

    Miss einmal (zu zweit) am Stecker für die Pumpe, wenn der LSH betätigt wird.Jeweils einmal im Pin-Slot und auf Batteriemasse. Sind ja zwei Pin-Aufnahmen im Stecker. Wie genau der Polaritätswechsel sich jeweils (-) holt , also wie aus isoliertem (+) plötzlich (-) (Masse) wird, weiss ich auch nicht.

    Vielleicht sind die Leitungen vom Waschpumpenstecker zum Lenkstockschalter beschädigt, was zu diesem unerwünschtem Verhalten führt .

    Gruß, Christian.

  • Moin .

    Wenn ich beim Berlingo First den Rückwärtsgang eingelegt habe , gingen die beiden Heckwischer bei der Rückwärtsfahrt an , und rubbelten trocken über die Scheiben.

    Hat der T4 auch diese Funktion?

  • Du kannst die Pumpe auch einfach testen.

    Im ausgebauten Zustand zwei Kabel dran und dann einmal so und das zweite mal vertauscht an die Batterie halten.

    Wenn sie in beiden Polungen summt sollte die Pumpe i.O. sein.

    Wenn nicht ist die Pumpe hin.

    Moin .

    Wenn ich beim Berlingo First den Rückwärtsgang eingelegt habe , gingen die beiden Heckwischer bei der Rückwärtsfahrt an , und rubbelten trocken über die Scheiben.

    Hat der T4 auch diese Funktion?

    Immer?

    Bei meinem C5 nur wenn vorne der Wischer min auf Intervall stand.

    Und nein, meines Wissens nach haben die T4 das nicht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wenn sie in beiden Polungen summt sollte die Pumpe i.O. sein.

    Auch wenn das eigentlich stimmt kann der Fehler noch "an" der Pumpe liegen. Dieses Anbauteil verhält sich eben nicht gleich für hinten und vorne... Der Motor der Pumpe ist selber so Stulle das die Verpolung keinen Unterschied machen darf.

    Ich würde vermuten, dass es sich um einen nechanischen Fehler handel wenn Hinten noch Wasser raus kommt und die 12v beim ziehen und drücken des Hebels ankommen.

    Wurde denn nur die Pumpe getauscht oder auch dieses Anbauteil? IMG_20230824_122128.jpg

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (24. August 2023 um 12:22)

  • Ich hol das Thema noch mal raus!

    Also ich habe eine neue Pumpe eingebaut, ausprobiert. Hinten geht, vorne nicht! Rum geflucht, Stecker ab, Stecker drauf, Lenkstockschalter in allen möglichen Positionen ausprobiert.

    Warum auch immer, plötzlich ging es! Keine Ahnung warum, aber es funktionierte. Vorne kam Wasser und der Wischer wischte, hinten blieb der Heckwischer in Grundstellung. Hebel nach hinten gedrückt, Heckwischer wischt und Pumpe liefert Wasser für hinten.

    Ein paar Tage vergingen und es kam wie es kommen musste. Ich wollte vorne Wasser auf die Scheibe spritzen und es kam nichts. Stattdessen lief der Heckwischer von alleine an.

    Könnte also ein Fehler im Lenkstockschalter sein.

    Heute noch mal den Stecker von der Pumpe abgezogen und das Multimeter rein gesteckt in die sichtbaren Pole im Stecker. Genauso wie die Polung an der Pumpe angegeben ist.

    Assistent drückt den Hebel nach hinten und ich habe 12,35 Volt. Hebel nach vorne und ich habe 12,25 Volt, also etwas weniger.

    Solange die Lenkstockschalter in der jeweiligen Position bleiben, solange habe ich Spannung. Pumpe in den Stecker gesteckt, Hebel nach hinten gedrückt und Pumpe läuft.

    Hebel nach vorn, Pumpe läuft für ein paar Millisekunden an und bleibt stehen.

    Dann habe ich das Multimeter mal auf Durchgang gestellt. Und jeden Pol abwechselnd gegen Masse gemessen. Vorne wie hinten summt es bei Betätigung des Lenkstockschalters.

    Wieso läuft dann die Pumpe nicht? Habe übrigens alle drei Pumpen am Zigarettenanzünder meiner Powerbox getestet. Da laufen alle drei Pumpen wie am Schnürchen vorwärts und rückwärts. Sicherheitshalber habe ich die Pumpen auch im Bulli am Zigarettenanzünder getestet, auch da funktionieren sie einwandfrei.

    Warum dann nicht am Stecker am Wischwasserbehälter obwohl dort 12 Volt / -12 Volt anliegen und warum läuft stattdessen der Heckwischer mit?

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Friedensreiter 14. September 2023 um 18:43

    Hat den Titel des Themas von „Wischwasser vorne funktioniert nicht mehr - ACV MV2“ zu „Wischwasser vorne funktioniert nicht! KFZ Elektrik Experte gesucht - ACV MV2“ geändert.
  • Du hast mit dem Multimeter gemessen, das den Stromkreis nicht belastet.

    Wahrscheinlich kommen da zwar 12 V an, brechen aber unter Last zusammen.

    Kontakte des Lenkstockschalters mal mit Kontaktspray einsprühen und mehrmals betätigen kann helfen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der Herbst kommt und ich habe mich gestern auf Fehlersuche begeben. Dazu habe ich als erstes jetzt an einen neuen, einfachen Lenkstockschalter (ohne MFA Schalter) nur die Kabel für die Wischen und Waschen angeklemmt. Und siehe da, Pumpe läuft einwandfrei. Der Fehler liegt also am Hebel. Die Mechanik ist ja relativ simpel aufgebaut.

    Der Fehler, warum die Pumpe beim nach vorne ziehen des Hebels nicht pumpt, liegt an diesem Kunststoffplättchen mit den zwei/vier? Kontakten. Da ich den Schalter nicht zerlegt habe kann ich noch keine genauen Angaben machen.

    Fakt ist jedoch, das die Kunststoffplatte leichtes Spiel hat. Nicht in der Vertikalen oder horizontalen Achse sondern ein Andruckproblem. Wenn ich mit dem Finger auf das Plättchen drücke, so kann man es ein minimal auf die Leiterbahn drücken. Zieht man gleichzeitig den Hebel nach vorn, dann läuft die Wischwasserpumpe korrekt und gibt Wasser auf die Frontscheibe. Dabei wird der Heckwischer nicht ausgelöst.

    Kontaktspray löst das Problem, aber vermutlich nur kurzzeitig. Von daher habe ich mir jetzt eine Minitube Dielekrisches Fett (silikonbasiert) bestellt. Es handelt dabei um Loctite LB 8104. Optisch sieht es genauso milchig/cremig aus, wie das am neuen Schalter verwendete Fett. Am alten Schalter war dieses Fett ursprünglich auch. Das hatte ich allerdings mit Alkohol entfernt, da der Schalter nach einer Dusche mit einem klebrigen Softdrink verschmutzt war.

    Ich werde dann mal weiter berichten.

    Auf dem Bild sieht man das Plättchen mit den Kontakten, leichter Druck auf das Plättchen löst das Problem bzw. sorgt dafür, das die Pumpe anläuft.

    Da ich elektrisch aber nicht viel Ahnung habe, kann ich leider nicht erklären, warum auch ohne Druck auf das Plättchen zwar 12 Volt an der Pumpe messbar sind, sie aber trotzdem nicht läuft. Und vor allem, warum der Heckwischer stattdessen anläuft.