TV ACV Blinker spielen verrückt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe einen T4 ACV 75 kW Baujahr 2000 und habe folgendes Problem:

    Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe fangen alle 4 Blinker an zu blinken - Intervall sehr langsam und der Bus muss wenn es kälter ist bis zu 10 Minuten und wenn es wärmer ist bis zu 5 oder 6 Minuten laufen, dann hören die Blinker auf zu blinken. Ist bei jedem Start. In der Zeit wo die Blinker von selbst blinken funktioniert weder die Warnblinkanlage noch irgendein Blinker wenn ich in manuell betäte. Sobald der Spuk vorbei ist kann ich die Blinker und die Warnblinkanlage wieder ganz normal betätigen. Bei mir wurde die AHK nachgerüstet und habe auch das hintere UN-05 Flash Control abgesteckt - die Folge war hinter Blinker dunkel aber vorne munter weitergeblinkt. Darauf hin habe ich den Warnblinker ausgesteckt denn da sollte das Blinkerrelais integriert sein - hat nichts genützt die Blinker blinken weiter. Nach ca. 12 Minuten bei laufenden Motor war der Spuk vorbei und es funktionierte wieder alles einwandfrei.

    Weiß leider nicht mehr was ich machen kann. Vielleicht hat einer einen Tipp für mich was ich kontrollieren könnte.

  • tompson 10. November 2021 um 09:52

    Hat den Titel des Themas von „Blinker blinken bei Start langsam“ zu „TV ACV Blinker spielen verrückt“ geändert.
  • Darauf hin habe ich den Warnblinker ausgesteckt denn da sollte das Blinkerrelais integriert sein

    Da das Warnblinkrelais das einzige Bauteil ist, welches alle vier Blinker gleichzeitig zu Blinken bringen kann, ist es anscheinend nicht in dem Schalter, sondern wo anders.

    Der Grund, warum es das tut, dürfte in einer fehlerhaften Installation der AHK zu suchen sein.

  • Wo könnte den das Warnblinkrelais noch verbaut sein wenn es nicht in der Zentralelektrik verbaut ist. Habe die Anhängerkupplung seit dem Kauf (war schon montiert) und hatte drei Jahre keine Probleme begann auf einmal. Was mir total komisch erscheint, dass die Blinker vorne blinken obwohl ich das Relais im Warnblinker und das Relais in der Anhängerkupplung ausgesteckt habe. Blinken in der halben Frequenz als über das Blinkerrelais. Bitte um Hilfe.

  • Hallo kann leider nicht mit Funk entriegeln, da die ZV herumzickt geht nur mit dem Schlüssel und Alarmanlage ist keine verbaut oder wie kann ich das feststellen?

    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von tompson (10. November 2021 um 11:59)

  • Irgendwie geht mir das Steuergerät UN-05 Flash Control, welches in Post #1 erwähnt wird, nicht aus dem Kopf.

    Evtl. stimmt hier an der Verkabelung etwas nicht ?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • war aber immer gleich verkabelt habe nichts daran geändert sollte normalerweise der Blinker nicht aufhören zu blinken sobald das Blinkerrelais (Warnblinkanlage) ausgesteckt wird oder liege ich da falsch?

  • Das UN-05 hattest Du doch ebenfalls entfernt (habe ich gelesen).

    Erste Frage: wo kommt das Blinksignal her?

    Zweite Frage: wie kommt es auf alle vier Blinker, wenn das Bauteil, welches diese Verschaltung normalerweise macht, genauso entfernt wurde wie der Blinkgeber?

  • ja ich habe das UN-05 ausgesteckt darauf hin haben die hinteren Blinker aufgehört zu blinken, die vorderen 2 blinkten weiter. Dann steckte ich die Kabel vom Warnblinkschalter ab aber die vorderen Blinker blinkten weiter. Stecke ich keinen Schlüssel ins Zündschloß funktioniert die Warnblinkanlage ganz normal. Sobald ich den Schlüssel umgedreht habe also Zündungsplus da ist fängt der Spuk an und die Blinker blinken und ich kann sie und die Warnblinkanlage für ca 10 - 15 Minuten nicht betätigen.

  • ich tippe auch auf ein Problem mit der ZV ( die ja auch schon ein Funkproblem zu haben scheint), da die ja beim Öffnen / Schließen auch die Blinker ansteuert.

    Ich weiß bloß gerade nicht, ob dafür das Blinkrelais angesteuert wird oder nicht :kratz: .

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...