Volltanken unmöglich ACV von 1998, 434k km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mich unklar ausgedrückt: Angenommen, der Mechaniker hat unvorsichtig gearbeitet: Kann er dabei was kaputt gemacht haben, was die weiteren Probleme verursacht? Wenn ja, was?

    Das zum Beispiel:

    Die Belüftung hat doch ein Rückschlagventil, damit kein Diesel rausplätschert. Mit Duckluft schrottet man das doch recht schnell :weissnix:

    Könnte ja theoretisch sein, dass zuerst die Luft-Leitungen verstopft waren - daher das Zischen - und jetzt das Rückschlagventil. Falls das zum Problem passt.

    Leider finde ich keinerlei Details zum Takkeinfüllstutzen des T4s. Wie eine Zapfpistole funktioniert, weiß ich jetzt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn jemand das Rückschlagventil durch Druckluft geschrottet hat, sollte das m.E. nicht die beschriebenen Probleme beim Tanken verursachen, sondern eher, dass beim Kurvenfahren mit vollem Tank Diesel irgendwo raussuppt.

    Ist aber nur eine Vermutung-keine Ahnung wie dieses ominöse Ventil aufgebaut ist und wo es sitzt.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • keine Ahnung wie dieses ominöse Ventil aufgebaut ist und wo es sitzt.

    Genau das ist das Problem. Ich finde nirgendwo eine Schnittzeichnung vom Tank des T4. Wobei, selbst wenn ich wüsste, wie es da drin aussehen sollte, bräuchte ich dann noch eine Möglichkeit in meinen reinzuschauen.

    Mittwoch geht er wieder in die Werkstatt, da will der Mechaniker dann tanken fahren (hatten sie schon vor 3 Monaten versprochen, was ich heute am Telefon auch erwähnt habe). Aber wird wohl auf einen neuen Tank rauslaufen...

  • wie wird denn eigentlich der Zustand leer festgestellt?
    nur aufgrund der Tankanzeige?
    und wenn die leer anzeigt, gehn nur 40l rein?

    vielleicht sind noch 40l drin, wenn die Anzeige leer behauptet und es ist ein Problem vom Tankgeber oder der Signalverarbeitung im KI?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • wie wird denn eigentlich der Zustand leer festgestellt?
    nur aufgrund der Tankanzeige?
    und wenn die leer anzeigt, gehn nur 40l rein?

    vielleicht sind noch 40l drin, wenn die Anzeige leer behauptet und es ist ein Problem vom Tankgeber oder der Signalverarbeitung im KI?

    Der VW T4 zeigt einen leeren Tank ganz deutlich durch Stehenbleiben an..

    Spaß beiseite.

    Gibt es die. Mögöichkeit, dass noch jemand das Fahrzeug unbefugt nutzt und auf gerate wohl nachtankt um nicht aufzufliegen?

  • Moin.

    Von 2014 bis 2018 n.Z. fuhr ich einen Daimler-Chrysler A140 , bekannt als Elch. Da zischte es auch immer beim öffnen des Tankdeckels. Das begrenzte Vakuum im Tank ,erzeugt durch den Kraftstoffverbrauch,soll bei DC und Mercedes - Fahrzeugen Absicht sein. Wenn das Auto verunfallt,überschlägt oder sonstwie zu Schaden kommt , läuft durch den Unterdruck kein CH- Kraftstoff Verifiziert ist dies aber nicht.

    Bei meinem T4 2.5 TDI ist auch ein zischen zu hören , wenn ich den Deckel öffne. Die Selbstabschaltung der Zapfpistole reagiert beim "Ohne-Hand-Tanken" zu spät.Dann plörrt Diesel raus , und versaut den Lack und den Boden. Ich tanke deshalb nach Gefühl immer nur fast voll.

  • Da brauchst Du keine Schnittzeichnung ... falls es ein Ventil gibt, sitzt es an einem Ende des weißen Schlauchs

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Kra…sgebaut_TDI.jpg

    Danke für die Info! So wie ich das sehe, kann das an der Stelle das Volltanken nicht behindern, wie von FranzBus schon vermutet, oder täusche ich mich?

    wie wird denn eigentlich der Zustand leer festgestellt

    Ich habe auch nie von "leer" geredet. Sondern gesagt, dass ich mittels Zapfpistole nicht voll machen kann. Beim letzten Besuch an der Tankstelle, nach 500 km und mit etwa halbvollem Tank lief es folgendermaßen ab,

    ... hat sich die Pumpe nach 17 l zum ersten Mal abgeschaltet, dann noch 1 bis 2 l nachgetröpfelt. Mit Trichter und Kanister gingen dann noch ca. 20 l rein bis randvoll...

    Leer fahren tu ich einen Diesel natürlich nicht, aus genau dem Grund (plus der Notwendigkeit, die Pumpe zu entlüften):

    Der VW T4 zeigt einen leeren Tank ganz deutlich durch Stehenbleiben an..


    Spaß beiseite.

    Gibt es die. Mögöichkeit, dass noch jemand das Fahrzeug unbefugt nutzt und auf gerate wohl nachtankt um nicht aufzufliegen?

    Erstens nein, zweitens hätte das nichts mit dem Problem beim Tanken zu tun.

  • Ich habe auch nie von "leer" geredet. Sondern gesagt, dass ich mittels Zapfpistole nicht voll machen kann.

    Ich wiederhole nochmal Post#38 (ist anscheinend untergegangen):

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (4. September 2023 um 19:23)

  • Ich wiederhole nochmal Post#38 (ist anscheinend untergegangen):

    Nein, ist nicht untergegangen. Wie du selbst schreibst ist dir in Post 38 alles klar. Also warum kommt dann in Post 46 noch mal die Frage nach dem leeren Tank? Gilt hier im Forum nicht die Regel, erst lesen, dann schreiben?

  • Wie wärs selbst einfach die Sitze rauszubauen, den Boden anzuheben, die wartungsöffnung und dann den Tank zu öffnen? Dann sieht man ganz einfach wie viel noch drin ist.

    So viel Aufwand ist das eigentlich nicht