Flex und Schweißgerät und los geht´s....
Vom Schrott Teil rausflexen......und einsetzen...
Mein Beileid
... die Reparatur mit gebrauchten Teilen ist deutlich einfacher und schneller als Motor und Getriebe in ein anderes FZ zu verpflanzen.
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Flex und Schweißgerät und los geht´s....
Vom Schrott Teil rausflexen......und einsetzen...
Mein Beileid
... die Reparatur mit gebrauchten Teilen ist deutlich einfacher und schneller als Motor und Getriebe in ein anderes FZ zu verpflanzen.
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Ich befürchte, das Thema hat sich erledigt, weil ich das Auto gerade geschrottet habe20230905_123636.jpg
200 m vor zu Hause bin ich unvorsichtig abgebogen und der Tierarzt ist unvorsichtig aus der Nebenstraße raus (es treffen 5 Straßen zusammen).
Der Tank ist nicht mehr das Hauptproblem...
Ein geschickter Karosseriemensch kann das doch bestimmt rausziehen ... muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen.
Dann noch eine andere Schiebetür und fertig.
Also als ich noch klein war, haben wir so eine Reparatur mal an einem Käfer vorgenommen. Die Arbeit war letztendlich nicht so dramatisch wie der Schaden aussah.
Teil vom Schrott holen. Auto sechsmal abstützen und dann austauschen. Ein baugleiches Auto zum Maße abnehmen daneben wäre nicht das dümmste. Einen Blechschlosser suchen, gern aus östlichen Nachbarländern da die einfach noch mehr klassisches Handwerk drauf haben als so mancher hierzulande. Is einfach eine Folge moderner Industrialisierung.
Loch rein, Haken innen in ein Kantholz schrauben.
Dann große Eiche suchen, Strick drum und vorne mit nem Kettenzug ziehen.
Loch schließen! (Spachteln, schweißen, what ever)
Nicht schön, aber für den Urlaub reicht es erst mal.
Loch rein, Haken innen in ein Kantholz schrauben.
Dann große Eiche suchen, Strick drum und vorne mit nem Kettenzug ziehen.
Loch schließen! (Spachteln, schweißen, what ever)
Nicht schön, aber für den Urlaub reicht es erst mal.
Neenee..
Zoomsdu..
Siehsdu am Boden abgerissen..
Da isser nicht mehr stabil.
Vielleicht eine Selbshilfewerkstatt mit "Mitarbeiter" finden..
Siehsdu am Boden abgerissen..
Naja, die C-Säule kann man auch am Schweller wieder anbraten...
Siehsdu am Boden abgerissen..
Naja, die C-Säule kann man auch am Schweller wieder anbraten...
Ja aber wenn man schon mit dem Schweißgerät davor hockt, kann man sich auch gleich Gedanken darüber machen welcher Aufwand höher und sinnvoller ist.
Daumen mal Pi hat der Werkstattchef auf 5000+ Euro geschätzt. Und wer weiß, wie lange die Reparatur dauert - so furchtbar viele T4s wird es auf frz. Schrottplätzen nicht geben. Ich bin aber unter Zeitdruck, in zwei Wochen will ich nach Pompadour zur frz. Meisterschaft im Coursing.
Ich werde wahrscheinlich den Renault Master nehmen, den die Werkstatt zu verkaufen hat und ausprobieren, wie es sich mit Stehhöhe fährt und lebt. WoMo habe ich heute eines angeschaut, da war das Bett zu klein. Und in den anderen, die ich angeschrieben habe, auch. Außerdem mag ich eigentlich weder fest eingebautes Gas-Irgendwas noch Chemoklos. In einen leeren Lieferwagen kann ich reinstellen, was ich will. Auch die Hundebox und ein Bett oben drauf...
Der Renault Master ist ein Citroën Jumper und ich bin schwer in Versuchung: 1,90 m Innenhöhe! 1,80 m breit und 2,80 m lang - ein Ballsaal!
Andererseits meint der Versicherungsmensch, dass ich gar nicht Schuld war an dem Unfall. Dienstag wird der T4 begutachtet...
Wenn das so ist, würde ich schon mal anfangen Anzeigen von vergleichbaren Fahrzeugen zu sammeln damit ein fairer Wiederbeschaffungswert entstehen kann.
Das wäre kontraproduktiv, weil meiner in besserem technischen Zustand war als die meisten anderen T4s in diesem Alter hierzulande. Die werden für das verkauft, was ich letztes Jahr an Teilen reingesteckt habe.
Du hast Dessie falsch verstanden - du sollst den Bus nicht verkaufen, sondern Anzeigen und Preise sammeln um der Versicherung gegenüber einen realistischen Wert benennen zu können den du durch vergleichbare Anzeigen untermauern kannst ... sonst setzt die Versicherung irgend einen geringen Wert an ... (falls du kein Wertgutachten hast).
Gruß, Jörg
Ohne Wertgutachten, ohne Werkstattrechnungen, lediglich auf Basis der Fotos vom IST-Zustand ... das könnte eine Überraschung werden ...
Eben.
Sonst tippt irgendein Honk deine Fahrzeugdaten bei "Wir schwatzen dir Deine Karre ab" ein und das wird dann dein Schadensersatz ( und Hometourette..).
Wenn das in Frankreich ähnlich wie in Deutschland gehandhabt wird, dann ist das vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden mit niederen Zeitwert.
Du hast Dessie falsch verstanden - du sollst den Bus nicht verkaufen, sondern Anzeigen und Preise sammeln um der Versicherung gegenüber einen realistischen Wert benennen zu können den du durch vergleichbare Anzeigen untermauern kannst ... sonst setzt die Versicherung irgend einen geringen Wert an ...
Ich weiß es nicht sicher, aber aufgrund meiner Erfahrungen hier würde ich fast wetten,
dass die sich einen Sch*** um irgendwelche Verkaufsanzeigen kümmern, die der Versicherungsnehmer eventuell präsentiert...
Ich weiß es nicht sicher, aber aufgrund meiner Erfahrungen hier würde ich fast wetten,
dass die sich einen Sch*** um irgendwelche Verkaufsanzeigen kümmern, die der Versicherungsnehmer eventuell präsentiert...
Das kann ich auch nicht beurteilen - aber so war die Aussage oben wohl gemeint ...
Gruß, Jörg
Hier im Forum wurde vor kurzem das Gegenteil bewiesen.
Aufgrund Vergleichbare Anzeigen wurde ein hoher Wiederbeschaffungswert nach Diebstahl ermittelt.
Also.
Immer schön vergleichbare Anzeigen sammeln.
So ein Teil kann schon sehr hilfreich sein. Man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber wenn da was gerissen ist muss man natürlich schweißen.
Hier im Forum wurde vor kurzem das Gegenteil bewiesen.
Aufgrund Vergleichbare Anzeigen wurde ein hoher Wiederbeschaffungswert nach Diebstahl ermittelt.
Also.
Immer schön vergleichbare Anzeigen sammeln.
Falls du es noch nicht gemerkt hast:
"Kade1301" sitzt ebenso wie ich in Frankreich...