Bremsflüssigkeit Austritt aus dem Ausgleichsbehälter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ich bin derzeit in Frankreich unterwegs und habe gerade festgestellt das etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ausgetreten ist. Außentemperatur 30 Grad mehrmals im Stau gestanden Motor ordentlich heiß aber nicht zu heiß geworden. Bremsen nich übermäßig beansprucht. Bremsflüssigkeit ca. 1 Jahr alt. Hab das jetzt soweit abgewischt. Weiterfahren und keine Sorgen machen. Oder gibt es ein Problem? Oder war einfach zuviel Bremsflüssigkeit aufgefüllt?

  • Bei mir sudelt auch ständig Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Offensichtlich ist die Deckeldichtung geschrumpft. Sie bleibt gar nicht mehr in dem gelben Deckel hängen, wenn man diesen abnimmt - so wie bei einem anderen T4, mit dem ich vergleichen konnte,

    Weiß jemand, warum diese Dichtung so eine komplexe Form hat?

    Kennt Ihr Bezugsquellen für diese Dichtungen in guter Qualität oder von mir aus auch für den ganzen Deckel mitsamt Dichtung?

    Oder hat jemand so was noch in gutem Zustand abzugeben?

    Verbrauch: 1080107.png

  • Offensichtlich ist die Deckeldichtung geschrumpft. Sie bleibt gar nicht mehr in dem gelben Deckel hängen, wenn man diesen abnimmt ...

    Kennt Ihr Bezugsquellen für diese Dichtungen in guter Qualität oder von mir aus auch für den ganzen Deckel mitsamt Dichtung?

    Bei mir sieht es eher aus, als wenn sich die Dichtung geweitet hat.

    Ich kann sie gar nicht mehr in den Deckel reinpfriemeln. Ich lege sie auf den

    Rand der Behälteröffnung und schraube dann den Deckel drauf in der Hoffnung,

    dass es einigermaßen dicht sein wird.

    Ja, ich wüßte auch gerne, wo ich eine passende Dichtung ggf. zusammen mit Deckel her bekomme.

  • TRAPOlizist  digait : Warum nicht einfach zum nächsten VW-Händler gehen und an der Teiletheke gleich nach Deckel und Dichtung fragen? Da könnt ihr sogar vorfahren und den Deckel vergleichen. Der Deckel sollte in einer ganzen Reihe von VW Fahrzeugen der selbe sein, weil ich nur einen Entlüftungsadapter zum aufschrauben auf die VW-Behälter kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Cali91 (29. Oktober 2023 um 21:50)

  • so hoch sollte die Bremsflüssigkeit garnicht stehen, dass sie an der Dichtung raussuppen kann. Die Dichtung quillt durch den Kontakt mit Bremsöl auf, scheint vielleicht auch keine originale zu sein, neuer Deckel mit neuer Dichtung ist nicht verkehrt, bei VW

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • einfach zum nächsten VW-Händler

    Tatsächlich, hätte ich gar nicht gedacht: Soll noch beschaffbar sein! Ist aber wohl kein Teil, das auch bei PKWs verwendet wurde, sondern ein reines Transporter-Teil.

    Druckausgleich ohne ständige Nachlieferung von Luftfeuchtigkeit

    Ah, OK, danke. Dann werde ich zumindest im Behälter die Flüssigkeit nochmal erneuern, obwohl der letzte Wechsel noch nicht so lange her ist.

    Verbrauch: 1080107.png

  • gibt es wohl auch extra,

    T3 T4 Dichtring f. Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter Volkswagen Origin, 6,20 €
    Dichtring für den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters beim VW T3 und T4. Beim T4 nur passend für die Behälter 701 611 349 B und 701 611 349 C Original Vol
    www.bus-ok.de

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Achtung, der verlinkte Dichtring passt nicht für alle Behälter im T4.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • richtig Manfred, ich glaub nur bis 95. Es sei denn man hat umgebaut so wie ich :D ;)

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."