Klimakompressor tauschen, System spülen und Kältemittel auffüllen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Gestern habe ich bei einer kurzen Fahrt ein mir neues Geräusch vernommen.

    Hier eine Audioaufnahme vom Handy. Ich habe das Handy dabei von vorne Richtung rechtes Vorderrad unter das Auto gehalten. Dort kann man es am besten hören.

    Vakuumpumpe scheint es nicht zu sein. Die klang damals anders und es ändert sich jetzt auch nichts wenn ich das Bremspedal mehrfach drücke.

    Hat jemand eine Idee zur Ursache, bevor ich auf die Suche gehe?

    Recorder

    Dank im voraus!

  • Zahnriemenabdeckung runter machen und schauen ob der Zahnriemen noch richtig gespannt ist und da alles ok ist auch mit Spannrolle etc würde ich jetzt als allererstes und schnellstmöglich machen

  • Die Welle vom Spanner ist trocken deswegen spannt der den Rippenriemen nicht mehr korrekt. Kann man nur ausbauen und schmieren oder gleich durch neu ersetzen. Ordentlich Fett rein wenn neu und gut.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Das kann einfach nur der Rippenriemen sein.

    Einfach mal was unterm Laufen draufsprühen, wenn's kurz aufhört erneuern.

    Hab im Urlaub viele T5 und Mercedes so gehört.

    Danke, werde ich probieren. Tatsächlich ist mir letzte auf dem Heimweg vom Urlaub die Klima ausgestiegen, die wird ja auch davon angetrieben. Aber ich denke nicht, dass die Symptome etwas miteinander zu tun haben.

  • Das kann einfach nur der Rippenriemen sein.

    Einfach mal was unterm Laufen draufsprühen, wenn's kurz aufhört erneuern.

    Hab im Urlaub viele T5 und Mercedes so gehört.

    Danke, werde ich probieren. Tatsächlich ist mir letzte auf dem Heimweg vom Urlaub die Klima ausgestiegen, die wird ja auch davon angetrieben. Aber ich denke nicht, dass die Symptome etwas miteinander zu tun haben.

    Wenn die Klima deswegen ausfällt müsste der Riemen schon gut rutschen.

    Wie gesagt, auf die Schnelle mal was draufsprühen. Wenn sich da nix ändert sofort an den Zahnriemen weitergehen.

    Gruß Patrik

  • Zahnriemenabdeckung runter machen und schauen ob der Zahnriemen noch richtig gespannt ist und da alles ok ist auch mit Spannrolle etc würde ich jetzt als allererstes und schnellstmöglich machen

    Hmmm... Werde ich machen. Zahnriemen ist natürlich das auf was ich am wenigsten hoffe. Der Wechsel steht auf meiner ToDoListe, aber hatte das erst in den kommenden Monaten vorgesehen, da Aktuell keine Zeit dafür.

  • Danke, werde ich probieren. Tatsächlich ist mir letzte auf dem Heimweg vom Urlaub die Klima ausgestiegen, die wird ja auch davon angetrieben. Aber ich denke nicht, dass die Symptome etwas miteinander zu tun haben.

    Wenn die Klima deswegen ausfällt müsste der Riemen schon gut rutschen.

    Wie gesagt, auf die Schnelle mal was draufsprühen. Wenn sich da nix ändert sofort an den Zahnriemen weitergehen.

    War gerade am Auto. Nach dem Motorstart erstmal alles ruhig. nach ein paar Minuten kam dann nach und nach wieder das Geräusch.

    Draufsprühen hat keine veränderung gebraucht.

    Werde jetzt mal die Zahnriemenabdeckung entfernen

  • Der Kompressor oder die Magnetkupplung ist es nicht?

    bei der Klima bin ich noch nicht auf Ursachenforschung gegangen und habe entsprechend die checkliste noch nicht durchgearbeitet. wollte zuerst ausschließen dass das neu hinzugekommene Geräusch schlimmes nach sich zieht.

    Die Klima lief schon länger schwach, aber ausreichend. Kältemittel wurde zuletzt vor 5 Jahren und rund 47 TKm gefüllt. Sie ist letzte Woche während der Fahrt abrupt ausgefallen, ohne zusätzliche Symptome. Alles scheint normal zu sein, nur dass die Ausgeblasene Luft nicht kalt wird. VCDS habe ich hier. Falls mir jemand anhand dieser Infos die Fehlersuche eingrenzen kann freut mich das :)

  • Einfach wäre, je nachdem wie viel Kraft du hast, den Riemen kurz ab zu nehmen. Dann Motor laufen lassen.

    Ich ziehe den mit den Händen an der Servo ab. Geht auch so wieder drauf. Wenn Geräusch weg so gut es geht Rollen prüfen.

    Gruß Patrik

  • Geh doch einfach nachsehen, ob sich der Kompressor dreht und ob die Geräusche von dort kommen.

    Aufgebockt und Motorwanne abgenommen. Kompressor dreht mit. Optisch alles normal.

    Das Geräusch war sofort nach dem Start zu hören. Bin mit Ohr und danach Handy die Seite entlang gegangen. Das Geräusch scheint aus dem Kompressor zu kommen. Klingt für mich danach, dass da teile aneinander schaben die sich nicht berühren sollten. Demnach hängen meine beiden Symptome (keine Kälte aber Geräusche) wohl doch miteinander zusammen.

    Ich tippe mal ich brauche einen neuen Klimakompressor.

  • Hast du sicherheitshalber mal den oberen Zahnriemenschutz raus und reingeschaut ob da alles paßt. Will damit nicht sagen das da was ist aber mann sollte zuerst die wichtigen Dinge nachschauen die in einer Minute gemacht sind

  • Schande über mein Haupt.... Ich hatte mal wieder keine Ahnung von was ich spreche....

    Der Reihe nach:

    Hast du sicherheitshalber mal den oberen Zahnriemenschutz raus und reingeschaut ob da alles paßt. Will damit nicht sagen das da was ist aber mann sollte zuerst die wichtigen Dinge nachschauen die in einer Minute gemacht sind

    Erledigt. Gefühlt ist die Spannung ok und optisch nichts feststellbar.

    Wie geht es den Schrauben von der Lima?

    Die beiden Befestigungsschrauben? Fest und gut.

    Wenn da drinnen etwas reibt wirst etwas mehr brauchen :(

    Trotzdem, Riemen ab. Ist immer die leichteste Diagnose ;)

    Habe den Riemen abgenommen. Darauf hin ist das Geräusch weg.

    Und außerdem solltest Du jetzt die Klima ausgeschaltet lassen ... und der Kompressor sollte dann nicht mehr drehen.

    Und hier ist das Thema... Ich hatte bisher den Aufbau bzw. die Magnetkupplung nicht verstanden. Es hat sich immer nur die Riemenscheibe gedreht. Der Innere Teil an der Flanke (also die Magnethupplung? ) hat sich kein bisschen gedreht, obwohl die Klima an war.

    Könnte das Geräusch entsprechend aus der Magnetkupplung stammen?

    Sorry für die Verwirrung!