Einfach in die MV II Bodenplatte schrauben/bohren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    Mein Partner und ich haben einen Multivan Generation II (7 Sitzer).
    Wir wollen gerne die Dreierbank verkaufen und uns unseren eigenen kleinen Ausbau rein Werkeln (Kleines Regal hinten links und Bett zum Ausziehen).

    Ich hab jetzt die Frage: Könnten wir einfach in den Boden rein Bohren um dort die Holzleisten für Regal und Bett etwas zu fixieren? Wenn ja weiß jemand wie dick die Sperrholzplatte da drunter so ist?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus,

    Alina und Alex :saint:

  • Hallo, und willkommen im Forum.

    Könnt ihr machen, ist aber in Bezug auf Stabilität bei z.B. Unfällen nicht zu empfehlen.

    Hier im Forum gibt es einige sehr gute Umbauten auf MV (Multivan) Basis. -> Suche benutzen.

    Ich würde bezogen auf einen etwaigen Wiederverkauf keine Löcher bohren oder Verkleidungen zerstören. Eher die Sachen ordentlich demontieren und den Ausbau umsetzen.

    Z.B. mit den Pilzkopfschrauben aus dem Transporter.

    Was habt ihr den vor bzw. geplant?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (12. September 2023 um 15:11)

  • Der Holzboden allein hält aber keine Möbel. Der Holzboden ist doch schon durchbohrt, an den Stellen wo Sitze befestigt sind, diese könnt Ihr eventuell wieder benutzen oder noch zusätzlich den Holzboden durchbohren und das Blech um dort originale Gewinde Platten unterzubauen und dort die Möbel Festschrauben.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    Danke schonmal für die Antworten und das Willkommen :saint:

    Ja ich habe schon befürchtet, dass die Bodenplatte raus und eine Siebdruckplatte rein muss. Aber ich hatte gehofft, dass es reichen würde wenn man die seitliche Innenverkleidung abnimmt und dort das Regal sicher befestigt...

    Wir wollen es ein bisschen so machen wie auf dem Bild, nur mit einem ausziehbarem Bett. Da unsere Tochert auf dem B2B Sitz hinterm Fahrer sitzen wird, wird das Regal nur das hintere linke Fenster verdecken.

    Den Multivan Tisch wollten wir eigentlcih gerne auch drin lassen und die Verkleidung dort. Mal schauen, wie sich dass so umsetzen lässt. Erstmal vermutlich viel vom Iinterior ausbauen und schauen :D

    Für weitere Ideen bin ich Offen :P

    Beste Grüße,

    Alina und Alex

  • man könnte doch an c und d Säulen, sowie Dachholmen, Airliner ankleben oder Einziemuttern anbringen, dann kann der Boden so bleiben. .. natürlich ohne verkleidungen :kratz: :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die Bodenplatte im MVII ist eine OSB-Platte, die nur ca. 1 cm stark ist. Dazwischen sind kleine Aufliege-/Versteifungslatten. Allerdings gibt es ja jede Menge Punkte im Bus, an denen man etwas Verschrauben kann. Also im Schienensystem vorne (mit Nutensteinen), an der Verschraubung für die Schlafbank, an der Verschraubung fürs Flexboard im Kofferraum, wo auch die Ösen verschraubt sind und in der C-Säule ist bei mir eine kleine Abdeckkappe. Da ist (glaub) beim Caravelle normalerweise der Sitzgurt befestigt.

    Oben im Dachbereich könnte man noch Einziehmuttern positionieren (also z.B. da wo die Haken und Griffe sind).

  • Die Bodenplatte im MVII ist eine OSB-Platte, die nur ca. 1 cm stark ist. Dazwischen sind kleine Aufliege-/Versteifungslatten. Allerdings gibt es ja jede Menge Punkte im Bus, an denen man etwas Verschrauben kann. Also im Schienensystem vorne (mit Nutensteinen), an der Verschraubung für die Schlafbank, an der Verschraubung fürs Flexboard im Kofferraum, wo auch die Ösen verschraubt sind und in der C-Säule ist bei mir eine kleine Abdeckkappe. Da ist (glaub) beim Caravelle normalerweise der Sitzgurt befestigt.

    Oben im Dachbereich könnte man noch Einziehmuttern positionieren (also z.B. da wo die Haken und Griffe sind).

    ich sehe das auch so wie Marvin22, weil die Platte zerstörungsfrei raus zu bekommen nicht einfach ist...
    Ich habe einen 140er Lattenrost einfach hinten mit der Multiplexplatte im Kofferraum verschraubt und die Steher für den Lattenrost vorne mit 2 T-Nutsteinen in den Führungsschienen für die Drehsitze fixiert - hält bombenfest. Allerdings war das nur vorübergehend für ein Wochenende.

  • bezogen auf einen etwaigen Wiederverkauf keine Löcher bohren

    :/

    Ist diese Aussage noch zeitgemäß? Wir gehen doch der Endzeit entgegen. Viele an uns für sich noch gute Busse, auch T4, wurden in den letzten Jahren bereits verschrottet. Ist ja auch gut so, denn das Weltklima geht uns alle an. Ist diese Aussage "Wiederverkauf" also noch sinnvoll? Oder sollte man (an Spaß) mitnehmen, was man kriegen kann, und nicht an morgen denken. Vielleicht gibt es ja kein "morgen" mehr ;)

  • bezogen auf einen etwaigen Wiederverkauf keine Löcher bohren

    :/

    Ist diese Aussage noch zeitgemäß? Wir gehen doch der Endzeit entgegen. Viele an uns für sich noch gute Busse, auch T4, wurden in den letzten Jahren bereits verschrottet. Ist ja auch gut so, denn das Weltklima geht uns alle an.

    Wenn ich mich auf vieles einlasse aber nicht auf solch unsinnige Diskussionen in einem Ausbauthread.

    :thumbdown:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • @Büttn,monk,bullinator,Grummelgrufti die immer enger werdende Schlinge um den Hals unserer T4 sind für euch also "unsinnige Diskussionen" :/ ist das tatsächlich euer Ernst? In diesem Kontext ist ein möglicher Wiederverkauf doch zumindest hinterfragungsberechtigt (wie auch aktuell bei Immobilien). Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass die Prioritäten sich verlagert haben könnten, und man den Blick fürs Wesentliche im Auge behalten sollte. Das ist definitiv noch im Topic eines Ausbauthreads.

  • Ich habe in meine Bodenplatte im ausgebauten Zustand Löcher gebohrt und von unten Einschlagmuttern reingetrieben, das geht gut.

    Der daran befestigte Schrank ist aber definitiv nicht Crash-Sicher - sofern er nicht auch oben an anderer Stelle befestigt ist. Die (Holz-)Bodenplatte ist nicht durchzugssicher bei der Nutzung von Einschlagmuttern. Die gibt bei relativ geringen Zugkräften nach ...

    Gruß, Jörg

  • War auch insofern off topic, als dass ich eine 12mm Siebdruckplatte in einem Trapo meinte und nicht die Platte in einem MV. Meine Aluprofilkonstruktion für das Bett ist an 8 solchen Schrauben in der Bodenplatte sowie seitlich an den Befestigungspunkten der Gurtschlösser der dritten Reihe befestigt.