Ist unser T4 für unseren Verein für krebskranke Kinder noch zu retten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    vll. könnt ihr uns helfen. Wir haben unseren lieben alten t4 mit rund 400.000 km vor gut 1,5 Jahren in unseren Verein "Kinder der Berge" überführt. Wir führen hier Berg-Reisen für Kinder nach einer Krebserkrankung durch. Nun hat er leider einige Probleme, die sich kumuliert haben.

    - Turbolader defekt

    - Unterdruckschläuche müssen getauscht werden

    - Radaufhängung hinten

    - Bremsen

    - Frontscheibe mit Riss

    - ggf. ein paar Strom-Kabel erneuern

    Dazu kommen noch ein paar kleinere Mängel, wie nicht funktionierende Fensterheber, Radio und neue Reifen zum Winter

    Unsere Werkstatt hier im Dorf meinte es wären sicher 3.000€ zu investieren.

    2 Fragen an Euch Forum:

    a) Macht das Sinn? Oder besser verkaufen?

    b) Wer könnte uns ggf. helfen / wäre bereit uns als Verein zu unterstützen. Wir suchen finanzielle Unterstützung (Spenden) und fachliche (Wer könnte die Reparaturen günstig/umsonst? durchführen)

    Wer mehr über den Verein erfahren möchte: http://www.kinderderberge.com findet Ihr alle Infos. Wir haben in gut 1,5 Jahren über 150 Kinder mitnehmen können, im Alter von 7-16 Jahren und haben unglaublich viele tolle Momente erlebt - auch in unserem alten Bulli, wenn es die Berge hoch und runter ging zu den Wanderungen (auch wenn wir den Bulli nur für kleine Strecken vor Ort mit den Kindern genutzt haben und ansonsten er unser Transport-Bulli in dem im Winter dann gerne mal 25 Paar Skier, Stöcke etc. drin waren oder der Großeinkauf für eine Woche für die Berghütte usw.

    Emotional würde es für uns / den Verein toll sein den Bulli zu behalten. Aber es muss Sinn machen. Es wäre gigantisch, wenn wir hier über das Forum Fans finden, die uns unterstützen würden.

    Noch zum Bulli selbst:
    EZ: August 1997

    Hubraum: 2461

    Motor: 75 kw

    Laut KFZ-Schein: Multivan

    Ich freue mich sehr über Eure Rückmeldungen und umso mehr über Eure Unterstützung :) <3

    Lieben Dank

    Marc

  • Hallo Marc

    Da Du Dich gerade erst registriert hast und ich nicht weiß ob Du schon den Weg zu eingegangen Konversationen kennst stelle ich meine drei Fragen auch hier nochmal ein.

    Da Du Dich/Euch als eingetragener Verein vorstellst und günstige (im besten Fall kostenlose) Aufwände anfragst hätte ich drei Fragen an Dich/Euch...

    • Sind die Ortsangaben in Eurem Impressum der Fzg.Standort ? ... das würde helfen einen Forianer zu finden der mit wissenden Blick Euren T4 besichtigt.
    • Wer ist als Halter des T4 eingetragen... der Verein oder Ihr als Privatpersonen die ihren T4 temporär für Vereinsarbeiten einsetzen ?
    • Werdet Ihr als Verein für getätigte Aufwände eine "Spendenquittung" oder "Zuwendungsbestätigung" ausstellen ?

    Danke

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Wenn das alles offiziell über einen Verein läuft und es dafür auch gewissE Bestätigung gibt. Dann lässt sich da bestimmt mit einer crowdfunding Aktion was machen.

    Wenn aber der Bus in Privatbesitz ist bin ich raus.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Wenn es einen Nachweis gibt dass der Bus überwiegend für diesen Verein genutzt wird und wenn das Forum eine Zweckgebundene Spendenaktion ermöglicht dann mach ich mit.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Marc_KDB 3.000 Euro sind natürlich ne Ansage, jedoch auch sicherlich günstiger zu machen. Wenn ich recht verstehe, habt ihr euren MV in die Stiftung überführt, sprich überlassen. Stell doch mal ein paar Bilder ein, wo man den Zustand des Fahrzeuges besser beurteilen kann ( vor allem wg. Rost etc). Wann waren denn die letzten Wartungen ( z.B Zahnriemen / Kupplung/Inspektion)??

  • Ab und zu mal was gutes für seine Mitmenschen zu tun mach ich gerne.

    Ich würde die Gebrauchten und zumindest teilweise auch die neuen Ersatzteile stiften

    VG

    Tom

    2003er Trapo AJT

    1987er Golf 2 GTI 16 V Gruppe A VW Motorsport

  • Unterdruckschläuche, Bremsen, Stromkabel?

    Das kann sicher jemand aus dem Forum richten, wenn er in der Nähe wohnt.

    Da braucht man kein Geld sammeln.

    Standort laut Impressum wahrscheinlich Nähe Rosenheim.

    Ich weiß wo das ist, gar nicht soo weit weg von mir.

    Scheibe - Teilkasko. Lader und Unterdruck. Wer weiß ob der Lader wirklich defekt ist.

    Wenn eine Werkstatt 3000 sagt ist das eigentlich nicht so viel. Allerdings möchte auch ich wissen auf wen der Bus zugelassen ist.

    Teile müssen sie halt selber zahlen oder von irgendeinem spenden lassen.

    Ich würde mir dann eine Woche Urlaub nehmen.

    Gruß Patrik

  • PeZe 17. September 2023 um 13:08

    Hat das Thema geschlossen.