Habe nun endlich meine neue Bordelektrik in Betrieb nehmen können. Glücklicherweise keine besondere Vorkommnisse und alles funktioniert wie geplant.
Bordbatterie unter Fahrersitz: 100 Ah LiFePo (Renogy RBT100LFB12 BT)
Ladebooster: 30A (Votronic VCC 1212-30)
Solarregler mit Ladegerät: 15A (Victron SmartSolar MPPT 75/15)
Solartasche: 120 W (Offgridtec FSP-2)
Wechselrichter mit Ladegerät: 1000 W / 10A (Ective CSI 10)
Bedienpanel/Fernbedienung Wechselrichter: Ective RC3
Als extremen Belastungstest habe ich eine DeLonghi Essenza Mini angeschlossen und erfolgreich den ersten Espresso gebrüht. Die DeLonghi Mini zieht nach Herstellerangabe 1250 W, d.h knappe 100 A bei ca. 13V. Der Ective CSI 10 Wechselrichter hat eine Dauerleistung von 1000 W und eine kurzzeitige (<10 s) Leistung von bis zu 1500 W und verkraftet Leistungsspitzen (<2 s) bis 2000 W. Die LiFePo-Batterie (Renogy RBT100LFB12 BT) erlaubt einen maximalen Entladestrom von 100 A. Die Nespresso Mini bringt also beide Geräte ans Limit, was sich auch bestätigt hat.
Die ersten Espressi wurde mit laufendem Motor und Unterstützung der Bordspannung durch den Ladebooster gebrüht. Das Ective Bedienpanel piepst und zeigt eine Überlast an, der Wechselrichter läuft aber lange genug, um sogar einen „Lungo“ brühen zu können. Anschließend folgten einige Brühvorgänge ohne Motor, nur über die Bordbatterie. Wieder piepst das Ective Bedienpanel und zeigt eine Überlast an, der Wechselrichter läuft aber lange genug für den kurzen Brühvorgang. Dabei hat sich einmal auch die Bluetooth-Überwachung der Batterie mit einer Warnmeldung über einen zu hohen Entladestrom gemeldet (vermutlich steigender Strom aufgrund abfallender Batteriespannung).
Die DeLonghi Mini ist also grenzwertig, kann aber mit den verbauten Komponenten im Kurzzeitbetrieb versorgt werden. Alle Warn- und Überwachungsfunktionen funktionieren korrekt. Kabelquerschnitte und Absicherungen haben sowieso genügend Reserven, um solche Belastungen auch länger zu verkraften.
Als nächster Test steht nun der Anschluß an eine externe 230V Versorgung (mit CEE durch Nebelschlußleuchte) an. Ich denke damit sollte der Espresso dann ebenfalls problemlos machbar sein