Radio Empfang gestört wenn Motor läuft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    es gibt ja schon sehr viele Threads zum Radioempfang. Aber leider hab ich für mein Problem noch keine abschließende Lösung gefunden.

    Ich habe ein günstiges AEG Radio und eine Stabantenne von JP Parts eingebaut.

    Solange nur die Zündung an ist habe ich besten Empfang. Sobald ich den Motor anlasse rauscht es und es werden fast keine Sender gefunden. Bei Betrieb über den AUX Eingang gibt es keine Probleme. Es ist also nur der Empfang betroffen.

    Die Stabantenne ist direkt mit einem neuen Antennenkabel mit dem Radio verbunden. Keine Verstärker etc.

    Das Radio hat hinten eine Masseschraube am Gehäuse. Diese hab ich schon mit der Antenne und mit Fahrzeugmasse verbunden. Leider kein Erfolg.

    Das Rauschen hört sich auch nicht nach dem typischen Lichtmaschinen Pfeifen an. Es ist einfach nur schlechter Empfang mit Knistern und Rauschen. Das Geräusch ist drehzahlunabhängig.

    Bin jetzt etwas ratlos.

    Gibt es einen Filter, der das Problem beseitigen kann?

    Viele Grüße

    Simon

  • ist irgenwo im Wagen ein USB lader im betrieb?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn wir in der Richtung weiter "suchen" bzw spekulieren - dann auch noch dieser Hinweis:

    Eine ständig eingeschaltete Dashcam oder Rückfahrkamera erzeugt auch massiv Störungen - aber diese drei Sachen (auch der USB-Lader) sind ja nicht vom Motorlauf abhängig und daher eher nicht zutreffend.

    Gruß, Jörg

  • Zunächst mal vielen Dank für Antworten :)

    Fahrzeugfremde Verbraucher sind keine aktiv. Keine Ladegeräte und keine Kameras. Wie hemisoft schon geschrieben hat würden diese Verbraucher ja auch bei eingeschalteter Zündung stören. Aber da ist alles super.

    Ja, die Antenne ist verbaut. Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass die Masseverbindung nicht ausreicht. Die einzige Verbindung zur Karosserie ist die unten markierte Stelle. Fehlt mir da noch ein Halter? Oder muss ich den Lack von der Karosserie entfernen? (Es war vorher noch nie eine Stabantenne verbaut).

    Screenshot 2023-09-21 180849.png.


    Als Versuch habe ich unten am Metallkörper mal ein abisoliertes Kabel mit einem Kabelbinder drangebunden und das dann auf einen Massepunkt gelegt. Gab keine Veränderung.

  • Der Lack muß entfernt werden. Die Antenne wird auch dann mit einer Schraube befestigt. Wichtig ist eine gute Masseverbindung dort. Wundert mich, daß die Antenne dort kein Schraubgewinde hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Spaeff (21. September 2023 um 19:59)

  • sieht mir nach dem Bild nach einer Golf3 antenne aus, die wurde von unten in die Kunstoffhüle am Kotflügel eingeschoben, ohne zu schrauben.... Die zum Schrauben haben an der Unterseite Krallen, die sich dann von innen an den Kotflügel drücken und dadurch die Masseverbindung herstellen . Beim T4 vorne ist in der Innenseite noch ein Halter, wo die Antenne ihren Halt findet. Gibt es dort vielleicht die Masse?

    Hier auch bebildert in der T4 wiki:

    Stabantenne – T4-Wiki

    hier der Masseanschluss über eine kleine schelle:

    Datei:Elektrik Antenne Stab Ausbau Befestigung Halter.jpg – T4-Wiki

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfons (21. September 2023 um 21:05)

  • Du sagst zwar dass dein Kabel neu ist, aber ich teile mal meine Erfahrung:

    Ich habe die originale Antenne (mit sehr gutem Empfang, aber verrostet, und dadurch ohne Teleskopfunktion) durch genau so eine JP ersetzt, und hatte danach durchaus sehr schlechten Empfang. Habe danach 3 weitere Antennen probiert, sogar eine weitere originale - bei allen dann schlechten Empfang. Habe danach das Kabel bis hin zum Radio gewechselt, und siehe da, Empfang "wie neu" - Unterschied wie Tag und Nacht.

    Meine Schlussfolgerung: der Stecker der JP Parts Antenne hat den Stecker im Antennenkabel wohl irgendwie beschädigt, und dadurch war kein richtiger Kontakt mehr gewährleistet (wackeln am Steckeranschluss hatte einen Einfluss auf die Qualität des Empfanges)

    Nachtrag: original ist der Antennenfuss mit einem Halter an der Karosserie befestigt (in der wiki beschrieben), allerdings durch ein Gummi"lager" - also keine weitere Massenverbindung

    Einmal editiert, zuletzt von euro_traveller (21. September 2023 um 22:09)

  • Habe hier einen guten Blog-Beitrag von einem Passat Fahrer gefunden:

    Ohne Masse, keine Klasse
    Das Radio war soweit fertig, daß es zurück in den TS konnte. Zurvor galt es aber noch etwas zu überprüfen. Ich habe nämlich einen ziemlich bescheidenen…
    ost-blog.passat32.de

    Jetzt verstehe ich das endlich mit der Masse. Die Masse muss auch ausreichend groß sein. Eine einfache Verbindung zum Minuspol reicht nicht aus. Deshalb hat es bei mir auch nicht funktioniert einfach nur ein dünnes Kabel zu einem Massepunkt zu legen.

    Dann versuche ich jetzt mal die Antenne möglichst großflächig mit der Karosserie zu verbinden.

  • Habe die Antenne und den Kotflügel entsprechend bearbeitet. Leider keine Besserung.

    Jetzt habe ich mal eine einfache Dipol Klebeantenne von Amazon angesteckt. Damit habe ich genau das gleiche Problem. Solange nur die Zündung an ist, ist der Empfang ok. Sobald der Motor läuft knistert es.

    Also liegt es nicht an der Antenne selbst, sondern an etwas Anderem.

    Wie hemisoft anfangs erwähnt hat, könnten es also Störungen durch die Zündanlage sein die über die Versorgungsleitung ins Radio kommen.

    Werde als nächstes einen Entstörfilter in die Spannungsversorgung des Radios klemmen, mal sehen ob sich was bessert.

    Ich berichte....