02B - 5er gang Übersetzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich hab jetzt ewig rum gesucht und im internet irgendwie nicht wirklich was gefunden. Ich habe einen 1,9td Transporter. Ich würde gerne meinen 5. Gang verlängern. Habe bei t4 wiki schon die Anleitung etc und die zahnradpaarungen gesehen. Mein motor dreht bei 110kmh 3100 Umdrehungen. Das ist mir einfach zu viel. Welche paarung nehm ich da jetzt am besten ? Ein bischen mehr Höchstgeschwindigkeit und weniger drehzahl wäre toll. Leistungs mäßig mach ich mir da keine sorgen das er zusammen sackt, da die pumpe etwas anders eingestellt wurde :)

    Gruß Mika

  • Lad dir den Getrieberechner runter (t4wiki -> GKB -> ganz runter scrollen) und spiel ein wenig.

    Ist in letzter Zeit nicht mehr so einfach passende Übersetzungen zu bekommen (neu gibts in England viele für den AJT mit 02B aber die sind für den ollen ABL auch mit massiv aufgedrehter Pumpe zu lang).

    Der 5. Gang aus dem 02A passt auch (Golf 3 und co)

  • Getriebekennbuchstabe ?

    über Wiki die Übersetzung 5ter Gang suchen und mit hier angeben.


    hier ist die Liste Teilenummer Zahnrad Schaltrad für 02B aufgeführt

    auch ein möglicher Verkäufer .. E-Mail anschreiben mit den Teilenummern und Kostenvoranschlag erfragen.

    t4syncrodriver
    17. Oktober 2021 um 22:28
  • Habe das EVY Getriebe also 34:45 = 0,756. Der getriebe Rechner funktioniert bei mir leider irgendwie nicht. Kann ich denn da jetzt einfach die 0,65er übersetzung drauf fahren und was würd mir das dann an drehzahl bzw Geschwindigkeit bringen ?

  • 0.65 zu 0.756 sind 14% länger.

    Also statt 2.000 U/min bei einiger gegebenen Geschwindigkeit nur noch 1.700 U/min.

    Allerdings auch 14% weniger Drehmoment am Rad.

    Ich fürchte, der ist für den ABL eine Nummer zu hart.


    Ich bin mit meinem AJT von 0.7 auf 0.65 gesprungen (mit 120 PS) - das passte super.


    Damit der Rechner funktioniert musst du auf „Bearbeitung erlauben“ oder so klicken

  • Oke also ich hab den rechner jetzt ans laufen bekommen. Der sagt mir das ich dann bei 3100 Umdrehungen ca 130 fahren würde. Also wäre ich bei 100 irgendwie bei 2500 umdrehungen. Bei 70kmh hätte ich dann ca 1800 Umdrehungen. Hab gelesen der abl soll bei 2000 Umdrehungen das meiste Drehmoment haben. Meint ihr echt der packt das dann nicht mehr ? Was mach 3100 umdrehungen passiert ist mir auch egal da ich ihn eh so oder so nicht höher drehe.

    Einmal editiert, zuletzt von mika_poetter (19. September 2023 um 19:30)

  • Ein anderes getriebe würde ich eher ungern kaufen. Außerdem hätte ich dann ja die 0.70er übersetzung im 5. gang. Hab ein bischen angst das die 0.70er übersetzung nicht viel bringt. Meiner dreht bei 100 kmh 2900 Umdrehungen. Wenn ich dann statt 2900 Umdrehungen 2850 umdrehungen habe lohnt sich das ja nicht wirklich, oder hab ich jetzt einen denk fehler ?

  • kauf das ewb Getriebe aus dem Markt hier..

    Haben die EWB Getriebe (also vom 5 Zylinder) nicht ein anderes Lochbild zur Montage?

    Aber von der Übersetzung her wäre es passender: 0.756 -> 0.7, also gut 8%.

    100 km/h bei 2.900 U/min wird also zu 100 bei 2.668 U/min.


    0.65 packt der ABL nicht - die 140 Nm reichen nicht.

    Der AJT hat die 0.7er im 5. Gang und hat 195 Nm.

  • neu gibts in England viele für den AJT mit 02B aber die sind für den ollen ABL auch mit massiv aufgedrehter Pumpe zu lang

    Teilenummer Zahnrad Schaltrad für 02B

    Ich glaube das es hilfreich wäre, wenn in der Überschrift bereits erwähnt werden würde, dass es sich um ein Gesuch für ein 02B Getriebe handelt.

    Zumindest wird die Suche dann etwas eingegrenzt und die 02G-Leute können auf eine Einsicht in diesen Thread verzichten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Teilenummer Zahnrad Schaltrad für 02B

    Ich glaube das es hilfreich wäre, wenn in der Überschrift bereits erwähnt werden würde, dass es sich um ein Gesuch für ein 02B Getriebe handelt.

    Zumindest wird die Suche dann etwas eingegrenzt und die 02G-Leute können auf eine Einsicht in diesen Thread verzichten.

    getan, dank für den Hinweis :thumbup:

  • TCA965 19. September 2023 um 21:32

    Hat den Titel des Themas von „5er gang Übersetzung“ zu „02B - 5er gang Übersetzung“ geändert.
  • och, so lahm ist der ABL gar nicht

    ich fahr den -,59er (im 6.) manchmal ab 70 km/h. allerdings klar, dass das dann nur geruhsames beschleunigen ist bis 100 bei dann knapp über 2.000rpm
    von der Bundestraße kullere ich bis in die 50er-Zonen mit dem -,59er, bin dann aber nahe leerlaufdrehzahl und schalte deshalb in den 5. oder 4.

    und meine ESP ist nicht hochgedreht

    aber ebenso klar ist: manchmal ist mein -,70er 5. gang dann doch die bessere Wahl, z.B. an leichten Autobahnsteigungen

    sollte man schonmal probefahren, bevor man so eine krasse Änderung des 5. vornimmt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (19. September 2023 um 22:49)

  • ich hatte meinen ABL damals auch im 5. auf 0,68 verlängert und zwar begeistert auf der Autobahn,

    aber im Alltag war der Abstand zum 5. nun zu groß, dass ich oft im 4. fahren musste, wo sonst der

    5. schon ging. War mir dann zu unharmonisch und ich habe auf 6-Gang umbauen lassen.

    Das EWB Getriebe wäre m. Mn. perfekt für Dich!

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (20. September 2023 um 09:16)

  • Ihr müsst euch die Gesamtübersetzung ansehen. Das EWB hat eine längere Achsübersetzung (4,235 anstatt 4,611 vom EVY) und damit im 5.Gang nicht 8% sondern 15% länger.

    Das macht dann bei 100 km/h von vorher 2900 U/min auf 2465 U/min. Das packt der ABL definitiv nicht.

    Ich selbst fahre ein DUJ (Übersetzung gleich EWB) an einem 2.4TD mit ca 100PS Leistung. Da knappert der aufgeladene AJA schon ganz schön im 5.Gang.

    Zuvor hatte ich am originalen AJA ein DQL (gleiche Übersetzung wie EVY) mit langem 5.Gang (0,7 oder 0,68, weiß ich leider nicht mehr) und kann nur berichten, dass der Sprung vom 4. Gang in den 5.Gang unangenehm groß war. Aber gepackt hat der 75PS Sauger das gut.

    EDIT: Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich fahre große Räder (225/55R17), die die Übersetzung nochmal 4% verlängern.