Zusätzliche Außenspiegel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mojn Gemeinde ! :winker:

    Bekanntlich besitzen wir ja einen ehemals komplett geschlossenen Trapo.
    Da bei dem Brummer die Rundumsicht eingeschränkt ist, wollten wir ursprünglich in die Schiebetür ein Fenster zum Gucken reinsägen.
    Wird irgendwie nix.
    Jetzt kam die Idee, auf die Außenspiegel so zwei Zusatzspiegel wie bei den Fahrschulautos draufzuschrauben und die dann entsprechend einzustellen um die toten Winkel zu überbrücken.
    1. Hat das schonmal jemand hier gemacht ?
    2. Gibt´s entsprechende Empfehlungen und Bezugsquellen?
    3. Darf man das überhaupt als Privatperson ohne berufliche Notwendigkeit?

    Sacht ma was dazu!

    Merci!

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Zusatzspiegel kann man m.W. dranschrauben wie man lustig ist.

    Fand das bei meinem (auch ohne Fenster) bisher aber nicht nötig.

    Abgesehen von dem Raum hinter dem Fzg, den ich durch eine Kamera abdecke.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich habe tatsächlich eine andere Schiebetüre (die Alte war eh ziemlich verbeult) mit Fenster eingebaut.

    Fahrerseitig finde ich das fehlende Fenster hinten deutlich schwieriger.

    Ich habe auch schon mit den Pritschenspiegeln geliebäugelt, weiß aber nicht wie gut die den toten Winkel links abdecken.

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • Ich hab vom Sprinter die Zusatzspiegel verbaut.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich hatte beim WoMo früher sowas in der Art montiert. Bisschen Größer aber das gleiche Prinzip.

    Suchbegriff wäre "Aufsteckspiegel" oder" Aufsatzspiegel"

  • Ja, genau diese Aufsatzspiegel haben wir im Blick gehabt.
    Ich hab auch heute bei unserem DEKRA-Prüfer gefragt. Der meinte, daß das keine Probleme macht ( ich war der Meinung, das dürften nur Fahrschulautos). Ich soll lediglich beachten, daß die Dinger eine ABE haben.
    Problematisch beim geschlossenen Trapo ist halt z.B. die Auffahrt auf die Autobahn, weil der Schulterblick uns da lediglich zeigt, ob in der Küche der Kocher noch an ist :D
    Und rechts rausgucken ist halt auch schwierig, wenn wir bei uns die Straße runterbummeln, weil wir dann an eine spitze Ecke kommen, die Rechts-Vor-Links-Vorfahrt hat. Da ist zwar bis jetzt alles gut gegangen, aber dauerhaft dort nach Gehör vorbeizockeln ist ja nicht die beste Lösung.
    Also versuchen wir mal die Spiegelchen.
    Merci nochmal.
    :winker:

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Ich hab so nen Zusatzspiegel auf der Fahrerseite und möchte den nicht mehr missen. Nächste Woche kommt der zweite auf der Beifahrerseite dran..

    Richtig eingestellt ist das ein tolles Sicherheitsfeature finde ich.

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Pritschenspiegelbügel und an den einen leicht gewölbten LKW-Spiegel QUER dranschrauben (längst nicht jeder ist für diese Anbausituation geeignet)

    die Situation mit der spitzwinkligen Vorfahrtssituation könnte dennoch ein Problem bleiben

    da ich ein Fenster in der Schiebetür habe, reicht mir der HochkantT4-Pritschenspiegel quer angebaut

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (21. September 2023 um 23:23)